16 Reaktionen

Firefox 40: Add-on Manager mit neuem Design

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat dem Add-on Manager von Firefox einen neuen Anstrich verpasst, welcher optisch an die neuen Einstellungen im Tab angelehnt ist, die ab Firefox 38 standardmäßig aktiviert sind.

Ab Firefox 38 (Erscheinungstermin: 12. Mai) befinden sich die Einstellungen standardmäßig nicht länger in einem Dialogfenster, sondern in einem Tab. Optisch daran angelehnt erhält auch der Add-on Manager einen frischen Anstrich. Das neue Design wird ab heute in der Nightly-Version von Firefox 40 zu sehen sein. Natürlich sind bis zur Veröffentlichung in einer finalen Version noch weitere Änderungen möglich, die Screenshots zeigen den derzeitigen Stand der Dinge.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/addon-manager-design-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/addon-manager-design-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/addon-manager-design-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/addon-manager-design-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

16 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Hast du dich im Datum vertan oder hat Mozilla Firefox 38 nochmal um ne Woche verschoben? Fx 38 sollte doch auch 5 Wochen nach Fx 37 kommen, dafür Fx 39 erst nach 7 Wochen. Firefox 37 kam am 31.3., das wäre rein rechnerisch eigentlich der kommende Dienstag. 😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, Firefox 38 sollte nicht fünf Wochen nach Firefox 37 erscheinen. Firefox 37 erschien fünf Wochen nach Firefox 36, zwischen Firefox 37 und Firefox 38 liegen sechs Wochen (so dass Firefox 38 im Gesamten betrachtet auch eine Wochen eher erscheint als ohne die Verschiebung) und zwischen Firefox 38 und Firefox 39 liegen dann sieben Wochen, so dass es dann weitergeht, als hätte es nie eine Verschiebung gegeben. 😉

  3. Antares
    schrieb am :

    Ah ok, sorry, dann war ich falsch vor. 😉

  4. Sebastian
    schrieb am :

    Hab mal ein Style für „Stylish“ gehabt, das sah genau so aus.
    Ist nämlich komisch, dass die Icons im Add-On Manger bunt sind und die in den Einstellungen nicht.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das wird sich aller Voraussicht nach noch ändern. Es gibt auf jeden Fall ein Ticket zum Ersetzen der Icons im Add-on Manager.

  6. Sebastian
    schrieb am :

    So, kam gerade per Update für Windows rein. Sieht schon recht gut aus. Dann warten wir eben mal noch auf die Icons.

    Das neue „Developer Edition“ Theme ist auch recht nett. Hat bisschen was von Windows 10.

  7. Sagan
    schrieb am :

    Gute Neuerung. Sieht sehr schick aus.

    Was mich beim Add-On-Management im Firefox jedoch sehr stört ist, dass man den Browser so häufig nach der Installation einer Erweiterung neustarten muss. Gibt es evtl. Pläne, um diesen Umstand zu beseitgen? In Chrome funktioniert es einwandfrei.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das liegt einzig und allein am entsprechenden Add-on. Add-ons, die zur Installation keinen Neustart benötigen, werden bereits seit Firefox 4 unterstützt. Das ist unter Umständen nicht für jedes Add-on möglich, da Firefox ein sehr viel mächtigeres Add-on-System als Chrome hat und manches einfach einen Neustart erfordert, aber einige Add-ons, die einen Neustart zur Installation benötigen, würden sich ohne funktionale Einschränkung so umschreiben lassen, dass kein Neustart mehr notwendig ist.

  9. /blinky
    schrieb am :

    Hmm, also in meinem Firefox 37.0.2 (release) wird der Add-ons-Manager (about:addons) bereits in einem Tab angezeigt, obwohl ich (außer in Sicherheitsdingen) meist mit standardmäßigen Einstellungen unterwegs bin. – Oder bringe ich gerade irgendetwas durcheinander & bin vollkommen auf dem Holzweg?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der Add-on Manager wird bereits seit vielen Jahren in einem Tab angezeigt. Das Design ist neu. Und das Anzeigen in einem Tab ist im Falle der Einstellungen neu, ab Firefox 38. 😉

  11. Merowinger
    schrieb am :

    Sehr schick. Hat Mozilla eigentlich vor den Lesezeichen-Manager auch zu verändern? Ich habe momentan die aktuelle Canary Version von Chrome drauf und die Lesezeichen-Verwaltung ist ein Albtraum.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Konkrete Pläne sind mir dazu derzeit keine bekannt.

  13. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören!
    Wie sieht es mit dem Firefox 38 bzw Fx 40 für Androidhandy aus, wird dort auch das Add-on-Design erneuert, auf was müßen wir Mobiltelefonisten bei Firefox ab Version 38 einstellen, oder bleibt alles beim alten?

    OK beim Androiden kann man eh nicht so viel umgestallten, wegen das kleine Display!

    Oder wird das neue Addondesign ab FF 40 nur für den PC-Firefox eingeführt?

    MfG Ihr

    Ralf-Dieter

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    für Android ändert sich nichts. Ziel der Design-Änderung ist, dass die ganzen Firefox-internen Seiten optisch besser zueinander passen und nicht innerhalb vom gleichen Produkt fünf verschiedene Design-Richtungen umgesetzt werden, es geht also primär um Konsistenz. Auf Android besteht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern, denn der Add-on Manager dort passt gut zum Rest der Anwendung.

  15. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Ich werde mich beim bei den nächsten Versionswechsel überaschen laßen, Frage gibt es schon Testversionen von Firefox 40, jetzt das meue Design auszuprobieren oder steht das neue Addondesign erst noch in den Startlöchern und wann wird( – Design) dann verfügbar sein, hat Mozilla schon ein Termin bekannt gegeben?

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, es gibt schon Testversionen. Es gibt einen festen* Zyklus, so dass sich die Termine ganz einfach berechnen lassen. Alle sechs Wochen am Dienstag ercheint ein neuer Major-Release von Firefox, nennen wir die Version Firefox n. Zwei Tage später erscheint die erste Betaversion von Firefox n + 1, einen weiteren Tag später die erste Version der Developer Editon (noch eine Stufe drunter, Alpha) mit der Versionsnummer n + 2. Die unterste Stufe ist die Nightly-Version, die erhält mit der Veröffentlichung von Firefox n die Versionsnummer n + 3. Das heißt: aktuell ist Firefox 37, damit auch Firefox Beta 38, Firefox Developer Edition 39 und Firefox Nightly 40. Die vier Kanäle laufen immer parallel, mit der Veröffentlichung von Firefox 38 erscheinen also Firefox Beta 39, Firefox Developer Edition 40 und Firefox Nightly 41.

    Firefox 40 soll am 11. August erscheinen.

    Downloads findest du hier:

    Firefox Final:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Firefox Beta:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#beta

    Firefox Developer Edition:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer oder
    https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/

    Firefox Nightly:
    https://nightly.mozilla.org/

    *) Verschiebungen sind im Einzelfall möglich, aber grundsätzlich ist der Zyklus fest.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen