21 Reaktionen

Firefox 42 kennzeichnet Tabs, die Sound abspielen, und erlaubt Stummschaltung

Geschätzte Lesedauer:

In der Nightly-Version von Firefox 42 ist ein neues, von vielen Nutzern lange gewünschtes Feature gelandet, welches die Tabs kennzeichnet, die Sound abspielen. Per einfachem Mausklick kann der entsprechende Tab stumm geschaltet werden. Die Neuerung funktioniert sowohl mit HTML5- als auch mit Flash-Audioquellen.

Voraussichtlich ab der heute erscheinenden Nightly-Version von Firefox 42 wird der Mozilla-Browser ein Lautsprecher-Symbol in den Tabs anzeigen, von denen Geräusche ausgehen. Gerade wenn man mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs arbeitet, kann es dadurch deutlich einfacher werden, eine störende Webseite ausfindig zu machen. Per Klick auf das Lautsprecher-Symbol kann der Ton für den jeweiligen Tab aus- oder auch wieder eingeschaltet werden – das funktioniert, ohne dass der entsprechende Tab erst in den Vordergrund geholt werden müsste.

Dies soll sowohl mit HTML5- als auch mit Flash-Audioquellen funktionieren. Während ein solches Feature technisch bereits früher für HTML5-Audio möglich gewesen wären, bieten erst neuere Versionen des Adobe Flash Players die technische Möglichkeit, diese Funktion auch für Flash-Audio bereitzustellen, womit die Implementierung des Features jetzt erst wirklich Sinn ergibt. Firefox erfordert hierfür sogar eine ganz aktuelle Version: die vor zwei Tagen erst veröffentlichte Betaversion des Flash Player 19.0.0.124 wird als Mindestvoraussetzung genannt. Für HTML5-Videos respektive -Audiospuren gibt es natürlich keine besondere Systemvoraussetzung.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tabaudioindicator.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/tabaudioindicator.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

20 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Marco
    schrieb am :

    Aaah, Versengold…
    Der Mann hat Geschmack! 😀

  2. Kosima
    schrieb am :

    Nette Neuerung, freue mich. Die entsprechende Chromefunktion nutze ich zwar kaum, aber das liegt sicher daran, dass der FF mein Hauptbrowser ist. Bin gespannt, wann ich als Beta-User des FF in den Genuss davon komme.

  3. DerSeewolf
    schrieb am :

    Wieso muss ich das erst stummschalten? Wieso wird nicht verhindert, dass das Video einfach ungefragt losplärrt? Wenn ich in meinen Freundeskreis gucke bin ich nicht der einzige der bspw. von youtubes autoplay genervt ist. Von irgendwelcher Werbung die plötzlich einem die Trommelfelder zerfetzt ganz zu schweigen.

  4. Manu
    schrieb am :

    @Marco: Und was ist mit „Serum 114 – Wir müssen weiter gehen“? 😉

    So oder so, ich freu mich auch sehr auf dieses „Feature“.
    Spätestens im November sollte es dann ja für alle soweit sein. 🙂

  5. Freiheit
    schrieb am :

    Sehr sinnvoll! Danke! Danke! Danke! Danke!

    BTW: Kann man auch voreinstellen, dass erstmal ohne Krach geöffnet wird? 😉

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @DerSeewolf:

    Wieso muss ich das erst stummschalten? Wieso wird nicht verhindert, dass das Video einfach ungefragt losplärrt?

    Das liegt ja nun an der Webseite, ob etwas direkt losplärrt oder nicht. Firefox kann nicht einfach davon ausgehen, dass das unerwünscht ist, denn nehmen wir beispielsweise YouTube: ich behaupte, dass die meisten Nutzer wollen, dass Videos direkt starten.

    Dich wird aber vielleicht ein anderer Artikel interessieren:
    Firefox 41: Autoplay auf YouTube kann deaktiviert werden

    @Freiheit:

    BTW: Kann man auch voreinstellen, dass erstmal ohne Krach geöffnet wird? ?

    Gleicher Artikel, den ich eben genannt habe. 😉

  7. schrieb am :

    Und bis sich in Firefox 41 auch YouTube nach der Autoplay-Einstellung des Nutzers richtet, hilft die Erweiterung YouTube ALL HTML5, mit der Videos auch nicht mehr per Flash abgespielt werden.

  8. schrieb am :

    Eins der Features, die mir persönlich sehr gefehlt haben. Da freu ich mich auf Version 42. 🙂

  9. Timm
    schrieb am :

    Finde ich eine sinnvolle Neuerung. Was mich mich interessieren würde ist die Situation unter Linux, wo ja der Flash Player nicht über Version 11.2 hinauskommen wird. Wird da die Funktion für HTML5 eingeführt oder überhaupt nicht?

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Unter Linux sollte das für HTML5-Videos problemlos funktionieren. Für Flash braucht man sich keine Hoffnungen zu machen.

  11. Timm
    schrieb am :

    Das mit Flash war klar. Aber es gibt ja Projekte die denken ein Nutzer würde überfordert wenn es bei einem Video funktioniert und bei einem anderen nicht. Bin als Gnome-Shell Nutzer gewohnt dass in solchen Fällen die Funktion eher gestrichen wird 🙂

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ein solches Feature nur bei einem Teil der Videos/Audio funktioniert, ist das tatsächlich ein Problem aus Nutzersicht und das ist auch der Grund, wieso es dieses Feature jetzt erst gibt, denn für Flash war das bis vor kurzem nicht möglich und nur für HTML5 wollte man das nicht. Aber Linux-Nutzer + Flash-Videos/-Audio + die Tatsache, dass gerade im Bereich Medienwiedergabe Flash ja wirklich zugunsten von HTML5 zurückgeht, betrifft in der Kombination dann wohl wenig genug, dass es nicht als Grund dagegen gesehen wurde. Und vermutlich wäre es sogar mehr Aufwand gewesen, Linux-Nutzer komplett außen vorzulassen als ihnen das Feature für HTML5-Videos/Audio zu geben, wenn es eh implementiert wurde. 😉

  13. Wudru
    schrieb am :

    Nutze FF 42 Nightly, aktuell vom 6.8.15
    Flash ist in Version 19.0.0.133 installiert

    Sehe dieses Symbol weder bei Flash noch bei HTML5 Videos!
    Gints da noch was in about:config das man aktivieren muss???

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zu Flash kann ich nichts sagen, aber auf welcher Seite funktioniert es mit HTML5 nicht? Dann schaue ich mal, ob ich das bestätigen kann.

  15. Christina
    schrieb am :

    bei mir ist dieses Lautsprechersymbon in den Tabs irgendwie verschwunden. Mit FF42 konnte ich tatsächlich den Ton ausschalten, jetzt ist das Symbol weg. Wo ist es hin? Wie kommt
    es wieder?
    Vielen Dank

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wahrscheinlich nutzt du ein Theme oder ein Add-on, welches diese Funktionalität stört. Deaktiviere alles und teste erneut.

  17. Der Armine
    schrieb am :

    Bei mir dasselbe das liegt an der aktualisierung des Flashplayers. Habe gestern auf 20.0 gewechselt da kam das Problem. Heute wieder auf 19.0 gewechselt zack war das Problem wieder weg !!!

  18. Claudia
    schrieb am :

    Guten Morgen, der Flashplayer war es auch bei mir! Vielen Dank für den Tipp.
    Frohe Weihnachten

  19. IchundDu
    schrieb am :

    Hallo, wie bekommt man das überflüssige und nervige sympol in den reitern  wieder weg, es stört massiv beim navigieren der browserreiter.?

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das fragst du am besten im Firefox-Forum nach. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es diese Frage schon einmal dort gab und beantwortet werden konnte, aber ich hab die Lösung nicht im Kopf.

    http://www.camp-firefox.de/forum/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen