9 Reaktionen

Firefox: Mozilla könnte ESR-Version dauerhaft einführen, ESR auch für Android

Geschätzte Lesedauer:

Mit der ESR-Version bietet Mozilla eine Version von Firefox an, welche etwa ein Jahr lang keine neuen Features, dafür aber Sicherheits-Updates erhält. Zielgruppe dieser Versionen mit Langzeitunterstützung sind Unternehmen. Die ESR-Versionen könnten auch über Version 24 hinaus angeboten werden. Des Weiteren scheint die Einführung einer ESR-Version für die Android-Version von Firefox bevorzustehen.

Alle sechs Wochen veröffentlicht Mozilla ein neues Major-Update für Firefox. Für Endnutzer ist dies sehr gut, im Unternehmensumfeld kann das schon etwas schwieriger sein. Aus diesem Grund bietet Mozilla sogenannte ESR-Versionen an. Diese erhalten nur alle 54 Wochen neue Funktionen und dazwischen lediglich Sicherheits- und Fehlerbehebungs-Updates. Eingeführt hat Mozilla die ESR-Variante erstmals mit Firefox 10. Ursprünglich ausgelegt war der Plan für drei Serien, deren letzte Firefox 24.x und kurz vor dem Auslaufen ist. Mozillas Release Manager Lukas Blakk hat auf der Enterprise-Mailingliste nun angekündigt, den verantwortlichen Stakeholdern den Vorschlag zu unterbreiten, die ESR-Version dauerhaft anzubieten und sich von der Idee eines Enddatums zu verabschieden. Diesbezüglich werden Administratoren gebeten, Fragen über die Mailingliste zu beantworten um bei einer begründeten Entscheidung zu helfen. Man möchte wissen, wie viele Instanzen von Firefox zum Einsatz kommen, wie die Versionen verteilt werden, ob die zwei Zyklen andauernde Überlappung zweier ESR-Versionen ausreichend ist, wenn ein Major-ESR (beispielsweise ESR 17 auf ESR 24) ansteht, ob eine Art der Datenübertragung zu Mozilla wie der Firefox Health Report aktiviert ist und ob man es in Betracht ziehen würde, diesen in aktueller oder modifizierter Form zu aktivieren, wenn Mozilla weiterhin ESR-Versionen zur Verfügung stellt, so dass Mozilla die Nutzung von ESR-Versionen besser verstehen und unterstützen kann.

Zeitgleich deutet sich die Einführung einer ESR-Version für Firefox Mobile für Android an. Im Mozilla Wiki ist vom Ende der Unterstützung von Android 2.2 die Rede. In diesem Zusammenhang heißt es, dass Version 31 noch an alle Nutzer gehen wird und Version 32 nur noch an Nutzer von Android 2.3 und höher. Sobald Version 32 veröffentlicht ist, soll den Nutzern von Android 2.2 eine Version 31 ESR angeboten werden. Bislang gibt es für die Android-Version von Firefox noch keine ESR-Version.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören,

    melde dir mal wieder einen kleinen Schreibfehler: In der Mitte des mittleren Absatzes steht im Satz: „Diesbezüglich werden Administratoren gebeten, Fragen über die Mainlingliste zu beantworten…“ das Wort Mainlingliste, mit überflüssigem „n„. Das sollte also Mailingliste heißen.

    Grüße

    milupo

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke, ist korrigiert. 😉

  3. Antares
    schrieb am :

    Würde Mozilla das nicht machen, würde ja auch Thunderbird ganz schön ins Schwimmen geraten. Die orientieren sich ja daran, wann die kleinen neuen Features eingebaut werden und Thunderbird eine Sprung um ein neues Main Release macht. Ansonsten hätten wir bald Thunderbird 31.247.1 😉

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf Thunderbird hat das keinen Einfluss, denn von Thunderbird gibt es überhaupt keine ESR-Version mehr. 😉 Für Thunderbird ist das jährliche Major-Update seit Version 24 der reguläre Zyklus. Thunderbird 17 und Thunderbird ESR 17 waren auch komplett identisch, darum hat man den ESR-Zweig für Thunderbird eingestellt.

  5. Andreas
    schrieb am :

    Nach meiner Erfahrung ist ESR in Deutschland, bei kleinen und mittleren Firmen, weitgehendes unbekannt.

    Ist eigentlich geplant oder bereits umgesetzt, dass sich die ESR-Version ohne administrative Rechte aktualisieren lässt?

    Es gibt immer wieder mal die Anforderung, dass sich der Firefox auch bei normalen Benutzern selbstständig mit Sicherheitsupdates versorgt, aber „große Updates“ durch einen Administrator genehmigt werden müssen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox lässt sich seit Version 26 auch durch Nutzer ohne Schreibrechte im Installationsverzeichnis aktualisieren, sprich ab Firefox 31 in der ESR-Variante.

  7. schrieb am :

    Hallo Sören, ich habe in den Mozilla-Archiven ein ESR für Android gefunden und frage mich warum Mozilla das ESR für Android 10.0.5 nicht auf neue Versionen geupdatet die aktuelle offizielle ESR-Version für Desktop ist schon ab Version 39 zu haben siehe hier der Link:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/10.0.5esr/android/multi/

    (Es ist ne Multi-Sprachen-Version!)

    Denn diese Version hat kaum Features und Optionen, habe ich selber getestet und es basiert auf Firefox for Android 10.0.x daa ist eher was für ältere Smartphone-Modelle vor Anno 2012, es hat nicht mal about:telemetry und keinen Gastmodus, vielleicht kennst du es, aber meine Frage ist gibts neue Versionen von ESR for Android und auf welchen Seiten finde ich die ? Denn diese Version 10.0.5 worde nur im Oktober 2015 neu gewartet und steht in den Archiven Release mit andern älteren Releaseversion des normalen Firefox final for Android dh ganz frühe Versionen vor 2010 gibts sogar noch dh in den Gründungsjahren von Android, habe mich selbst gewundert!?

    Dein Ralf-Dieter

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du solltest diese Version nicht installieren, sie besitzt Sicherheitslücken und ist hoffnungslos veraltet. Die Version ist so alt, dass die letzte Android-Version vor der kompletten Neuentwicklung von Firefox für Android. Das Änderungsdatum, welches im Downloadarchiv angezeigt wird, ist uninteressant. Das hat sich vermutlich aufgrund des Wechsels der Infrastruktur (von FTP zu AWS S3) geändert, Firefox 10 ist trotzdem mehrere Jahre alt. Es gibt auch keine ESR-Version mehr für Android. Die in diesem Artikel angesprochene ESR-Version war nur eine temporäre Maßnahme, nachdem Mozilla eine bestimmte Android-Version nicht mehr unterstützt hat.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen