9 Reaktionen

Lokale Übersetzungsfunktion erreicht Firefox Beta

Geschätzte Lesedauer:

Bei Firefox Translations handelt es sich um eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Mozilla arbeitet an einer nativen Integration für Firefox. Diese hat nun Firefox Beta 115 erreicht.

Was ist Firefox Translations?

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Bergamot-Projekts hatte Mozilla gemeinsam mit der University of Edinburgh (Schottland), der University of Tartu (Estland), der University of Sheffield (England) sowie der Charles University (Tschechien) zusammengearbeitet, um eine vollständig clientseitige Funktion zur maschinellen Übersetzung von Websites für den Browser zu entwickeln. Das bedeutet, dass die Übersetzung vollständig im Browser geschieht und keine zu übersetzenden Inhalte an einen Datenriesen wie Google oder Microsoft übermittelt werden müssen. Firefox Translations steht aktuell als Browser-Erweiterung für Firefox zur Verfügung.

Download Firefox Translations

Native Integration in Firefox kann getestet werden

In Zukunft wird die Übersetzungs-Funktion ein natives Firefox-Feature sein, für welches der Anwender nicht erst eine Erweiterung installieren muss. Vor zwei Monaten hatte ich darüber berichtet, dass die lokale Übersetzungsfunktion in einer Nightly-Version von Firefox getestet werden kann, indem über about:config eine versteckte Option aktiviert wird.

Seitdem hat Mozilla größere Fortschritte bei der Implementierung gemacht. Mittlerweile ist die lokale Übersetzungsfunktion standardmäßig aktiviert und dies nicht nur in Nightly-Versionen, sondern auch in Firefox Beta 115. Die standardmäßige Aktivierung in Firefox Beta betrifft allerdings nur die erste Hälfte des Beta-Zyklus, gleiches wird für Firefox 116 gelten. Die Auslieferung in einer finalen Firefox-Version ist derzeit für Firefox 117 geplant. Firefox 117 wird nach aktueller Planung am 29. August 2023 erscheinen.

Neuerungen der letzten zwei Monate

Im Vergleich zu vor zwei Monaten hat sich nicht nur die Optik des Übersetzungs-Panels verändert. Das Übersetzungs-Panel beinhaltet jetzt auch die Optionen, um eine bestimmte Sprache immer zu übersetzen, eine bestimmte Sprache nie zu übersetzen sowie eine bestimmte Website nie zu übersetzen.

Firefox Translations in Firefox Beta 115

In den Firefox-Einstellungen wurde ein entsprechender Abschnitt ergänzt, über welchen die darüber getroffenen Ausnahmen verwaltet werden können.

Firefox Translations in Firefox Beta 115

Während des Übersetzungsvorgangs ist das Symbol in der Adressleiste animiert, um den Fortschritt anzuzeigen. Nach der Übersetzung wird nun die Sprache der Übersetzung angezeigt. Außerdem lässt sich nach der Übersetzung über das Übersetzungs-Panel jetzt nicht mehr nur wieder die originale Seite neu laden, es kann nun auch direkt die Sprache für eine weitere Übersetzung geändert werden.

Firefox Translations in Firefox Beta 115

Neben dem Übersetzuns-Symbol in der Adressleiste wurde auch ein Eintrag im Hauptmenü von Firefox ergänzt.

Firefox Translations in Firefox Beta 115

Zwar arbeitet die Übersetzungsfunktion selbst vollständig lokal, allerdings müssen entsprechende Sprachmodelle zunächst von einem Mozilla-Server heruntergeladen werden, damit Firefox Texte in andere Sprachen übersetzen kann. Eine Auslieferung aller Sprachmodelle direkt mit Firefox würde nicht besonders gut skalieren, insbesondere wenn in Zukunft noch viel mehr Sprachen unterstützt werden sollen.

Damit die Übersetzungsfunktion aber auch in Situationen genutzt werden kann, in denen kein oder nur schwacher Internetzugang besteht, lassen sich noch nicht vorhandene Sprachmodelle über die Firefox-Einstellungen jetzt bereits vorab herunterladen.

Firefox Translations in Firefox Beta 115

Dazu kommen Verbesserungen bei der Erkennung der Original-Sprache, Performance-Verbesserungen sowie weitere Optimierungen unter der Haube.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Julio
    schrieb am :

    Ich hoffe, sie werden es auch in die Android-Version implementieren.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, Firefox für Android wird diese Funktion ebenfalls erhalten, aber vermutlich später.

  3. Hans
    schrieb am :

    Bitte eine "Übersetzer deativieren" Funktion hinzufügen, ist ja schrecklich, dass jedesmal dieses Popup aufkommt.

    Danke

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du kannst es doch bereits für jede Sprache deaktivieren, die du verstehst?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ergänzend: Eine Option zum vollständigen Abschalten kommt auch noch. Das ist bereits in Entwicklung.

  6. Marty79
    schrieb am :

    Wie kann man das beenden über about:config weil ich es nicht haben will? Ich fummle schon die ganze Zeit in about:config herum, weil mich das tierisch nervt.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du benötigst überhaupt kein about:config dafür. Klicke einfach auf das Zahnrad-Symbol im Übersetzungs-Panel und wähle dort die Option ab, dass immer eine Übersetzung angeboten wird. Du kannst es dort auch nur für bestimmte Sprachen deaktivieren. Wenn du beispielsweise kein Spanisch sprichst und irgendwann mal auf einer spanischen Website landest, wär es ja schon praktisch, das zu übersetzen.

  8. Marty79
    schrieb am :

    Für alle die diese Funktion nicht wollen und nicht warten wollen kann man das auch über about:config abschalten browser.translations.enable eingeben dann den Wert auf false setzen und alles ist paletti. Nach längerem Herumfummeln in about:config habe ich es geschafft. Wenn man den Wert auf false setzt, verschwindet die ganze Sektion der offline Übersetzung aus den Einstellungen im Firefox. Bitte genannte Lösung im obigen Beitrag hinzufügen so ist dann allen Leuten geholfen die diese Funktion nicht wollen. Meiner Meinung nach gehört zu einer ausgewogenen und neutralen Berichterstattung über den Firefox Browser nämlich auch wie man neue Funktionen vollständig abschaltet.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für alle die diese Funktion nicht wollen und nicht warten wollen kann man das auch über about:config abschalten browser.translations.enable eingeben dann den Wert auf false setzen und alles ist paletti. Nach längerem Herumfummeln in about:config habe ich es geschafft. Wenn man den Wert auf false setzt, verschwindet die ganze Sektion der offline Übersetzung aus den Einstellungen im Firefox.

    Oder du nutzt die sichtbare Option im prominent sichtbaren Einstellungs-Menü des Übersetzungs-Panels, damit der Dialog nicht automatisch aufploppt. Das hat den großen Vorteil, dass man die Funktion bei Bedarf doch nutzen kann.

    Bitte genannte Lösung im obigen Beitrag hinzufügen so ist dann allen Leuten geholfen die diese Funktion nicht wollen. Meiner Meinung nach gehört zu einer ausgewogenen und neutralen Berichterstattung über den Firefox Browser nämlich auch wie man neue Funktionen vollständig abschaltet.

    Ich werde das in diesem Artikel nicht ergänzen, aus einem ganz einfachen Grund: Du kommentierst hier unter einem Artikel, in dem es um die Fortschritte der Implementierung geht, als das Feature gerade Firefox Beta erreicht hatte. Mein Artikel zu Firefox 118, seit dem die Funktion standardmäßig aktiviert ist, verlinkt auf einen anderen Artikel von mir, der nach diesem hier erschienen ist und die Funktion ausführlich vorstellt. Dort wird der entsprechende Schalter auch genannt. Für die Aktualisierung sämtlicher alter Artikel sehe ich keinen Grund, zumal es in diesem Artikel hier um Firefox Beta geht und Beta-Versionen explizit zum Testen sind. Ausgerechnet hier einen Hinweis zu geben, wie man abschaltet, was in der Version, die zum Zeitpunkt dieses Artikels erschienen ist, mit am wichtigsten zu testen war, würde das Konzept von Firefox Beta ad absurdum führen.

    Lass mich aber bitte noch eine Sache klarstellen: Mit einer „ausgewogenen und neutralen Berichterstattung“ hat das nicht das Geringste zu tun. Mal abgesehen davon, dass ich den Schalter wie gesagt im passenden Artikel erwähnt hatte – selbst wenn nicht: Meine Artikel sind immer neutral geschrieben, außer sie sind explizit als Kommentar gekennzeichnet. Ein Fehlen dieser Information würde daran nichts ändern. Zumal du an mich, der hier einen zu 100 Prozent unabhängigen Privatblog betreibt, keinen höheren Anspruch stellen kannst als an Mozilla, die das auch nicht direkt in den Release Notes erwähnt haben. Außerdem sind meine Artikel zu neuen Firefox-Versionen so ziemlich die ausführlichsten, die man finden kann, wahrscheinlich sogar weltweit. Und ich lasse schon Informationen weg, weil meine Artikel sonst noch länger würden und die niemand mehr lesen würde. Es ist nicht möglich, jedes Detail direkt in den Release-Artikeln zu erwähnen. Zumal es hier auch noch um eine Option geht, an der kaum jemand Bedarf haben dürfte, weil die bereits vorhandene und sichtbare Einstellung das deaktiviert, was nerven kann. Wer auch noch das Symbol aus der Adressleiste entfernen möchte, hat einen Sonderwunsch, das ist nichts für den Mainstream – den ich mit diesem Blog ganz klar anspreche. Experten-Ansprüche behandle ich im Forum von camp-firefox.de. In dem Fall gab es aber wie gesagt einen eigenen Sonder-Artikel über dieses Feature.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen