10 Reaktionen

Metro-Version von Firefox für Windows 8 kommt nicht vor Ende des Jahres

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Während der derzeitige Entwicklungsstand bereits in den Nightly Builds von Firefox verfügbar ist, wird Mozilla die Metro-Version nicht vor Ende des Jahres in einer finalen Version von Firefox veröffentlichen.

Mit Hochdruck arbeitet Mozilla an der Entwicklung einer ersten Version der Metro-Variante von Firefox für Windows 8. Auch wenn Mozilla gute Fortschritte erzielt, ist diese Version doch noch sehr unvollständig. Interessierte können sich einen Nightly Build von Firefox herunterladen und sich selbst ein Bild vom aktuellen Stand machen. Da Mozilla allerdings kein unfertiges Produkt auf den Markt bringen möchte, nur um der Unterstützung willen, wird es noch einige Zeit dauern, bis Nutzer der finalen Versionen von Firefox in den Genuss dieser speziellen Modern UI-Variante von Firefox kommen.

Mozilla nennt im Mozilla Wiki den 02. Oktober 2013 als optimistisches Release-Szenario, als realistischer Termin wird der 19. November 2013 genannt. Aber auch ein pessimistischer Termin findet mit dem 20. März 2014 Erwähnung.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    …für Firefox auf Windows 8…

    Sinn macht diese Version aber in Win8 nicht – höchstens in WinRT. Wer nämlich in Win8 (Pro) anstatt der Desktop-Version die Kachel-App eines Browsers (oder anderen) Progs benutzt, der gehört mit was hartem gehauen… 

     

  2. RedSign
    schrieb am :

    JürgenHugo, das stimmt doch so nicht. Windows 8 läuft auch auf vielen Tablets mit Intel-Prozessoren oder Notebooks mit Touch-Screen bzw. Hybridgeräten zwischen Tablet und Notebook. Dort macht es schon Sinn, einen alternativen Browser für die neue Modern UI von Windows 8 zu haben. Sonst bleibt für diesen Anwendungsfall nämlich nur der IE übrig.

    Einen solchen Browser wird es für Windows RT wohl übrigens nie geben. Dieser müsste dort im Gegensatz zu Windows 8 vollständig in der neuen API namens WinRT (Windows Runtime) geschrieben sein und über den Windows Store vertrieben werden. Die technischen Einschränkungen, die damit einhergehen, machen es praktisch unmöglich unter Windows RT einen verglichen mit dem Internet Explorer konkurrenzfähigen Browser anzubieten. Für den IE gelten diese technischen Beschränkungen dort nämlich nicht.

  3. Morku
    schrieb am :

    Wie wahrscheinlich ist es, dass mit der Windows 8 App Version auch eine Windows Phone Version erscheint? Sehr viel Unterschied im Unterbau dürfte da ja nicht sein, oder?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann nichts zum technischen Unterbau von Windows Phone und den Gemeinsamkeiten mit Windows 8 sagen, aber mittelfristig ist das wohl sehr unwahrscheinlich, da Mozilla derzeit keine Pläne in diese Richtung hat. Selbst wenn sich das irgendwann änderen sollte, wird das erst einmal eine ganze Weile dauern, bis es dann auch ein Produkt gibt. Mozilla hatte ja außerdem schon für Windows Mobile entwickelt und die Entwicklung eingestellt. Ich frage mich, ob das heute noch für Windows Phone Gültigkeit besitzt:

    Firefox has stopped development for Windows Mobile indefinitely. […] We have stopped developing for Microsoft’s mobile platform because Windows Phone 7 no longer allows developers to build C++ applications like Firefox, and Microsoft’s new policies ban open-source software like Firefox from the Windows Phone Marketplace.

    https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platforms#Other_Platforms

  5. schrieb am :

    @RedSign:

    Ich wills mal anders formulieren: „Wenn ich die Möglichkeit habe, einen „richtigen“ Browser gut zu benutzen, macht es keinen Sinn die Kachel-App stattdessen…“

    Und diese Möglichkeit habe ich bei allem, wo Win8/Pro drauf läuft und eine Tastatur/Maus(Touchpad) vorhanden ist. Das deckt alle PCs, All in Ones und Note/Ultrabooks ab.

    Das das mit WinRT und keiner Tastatur eben NICHT geht, das ist was anderes – da muß der ja den Kachel-Browser… Und dann schon lieber den FF als den IE.

    Wenn sich jemand ein Teil mit WinRT oder ein Tablet mit XXX kauft und das oft außer Hause benutzt, dann muß er sich über bestimmte Einschränkungen klar sein – diesen Comment hier könnte ich im Bus mit dem iPad sicher nicht so kommod schreiben, wie zu Hause am PC mit großen Monitoren.

  6. T0BlAS
    schrieb am :

    @Sören Hentzschel

    Ab WP8 wird C++ unterstützt: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/jj681687%28v=vs.105%29.aspx

    Wie es mit open-source software aussieht, weiß ich nicht. Aber der VLC Player ist für WP8 geplant: http://www.kickstarter.com/projects/1061646928/vlc-for-the-new-windows-8-user-experience-metro/posts/443562

  7. Chris
    schrieb am :

    Naja, wenn sie nur schon die Touchunterstützung richtig anbieten würden. In Firefox zu scrollen auf einem Windows 8 Touch devices ist etwas vom ärgerlichsten das es gibt.

  8. Hanflinger
    schrieb am :

    Kommt der Firefox Browser auch für Windows phone?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, in diese Richtung ist nichts geplant.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen