7 Reaktionen

Mozilla bereitet standardmäßige Aktivierung der Multiprozessarchitektur für Firefox Developer Edition 40 vor

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Electrolysis, kurz: e10s, arbeitet Mozilla an einer Multiprozessarchitektur für Firefox. Die standardmäßige Aktivierung in der Developer Edition soll bereits in zwei Wochen erfolgen.

Die Multiprozessarchitektur für Firefox ist schon einige Zeit in Entwicklung. Anfang November erfolgte die standardmäßige Aktivierung in der Nightly-Version, allerdings noch spürbar weit von einer Fertigstellung entfernt. Seit dem hat sich sehr viel getan, so dass Mozilla nun kurz vor dem nächsten wichtigen Meilenstein steht: wenn in etwas mehr als zwei Wochen die Developer Edition von Firefox 40 erscheint, soll die neue Multiprozessarchitektur standardmäßig aktiviert sein. Auf der Roadmap stehen derzeit noch 27 Tickets, die Mozilla bis zum nächsten Aurora-Merge am 11. Mai schließen möchte.

Auch optisch deuten sich die Fortschritte an: ab der morgen erscheinenden Nightly-Version werden die Tabs bei aktivierter Multiprozessarchitektur nicht mehr unterstrichen sein. Stattdessen wird beim Herüberfahren mit der Maus über einen Tab ein “ – e10s“ an den Seitentitel im Tooltip drangehängt. Außerdem gibt es ab morgen bei deaktivierter Multiprozessarchitektur nicht länger die Schaltfläche zum Öffnen eines e10s-Fensters im Firefox-Menü. Umgekehrt zum Öffnen eines Nicht-e10s-Fensters bei aktivierter Multiprozessarchitektur wird es weiterhin eine Menü-Schaltfläche zum Testen geben.

Wichtig: eine standardmäßige Aktivierung in der Developer Edition 40 ist nicht gleichzusetzen mit einer geplanten Veröffentlichung in der finalen Version von Firefox 40. Derzeit plant man mit Firefox Beta 41 und Firefox Final 42, aber dies sind Zielsetzungen und keine fixen Termine. Gleiches gilt natürlich auch für e10s in der Developer Edition 40, auch hier kann grundsätzlich noch etwas dazwischen kommen.

Update 06.05.2014: Die standardmäßige Aktivierung in der Developer Edition wird Mozilla aller Voraussicht nach in Version 41 vornehmen, in Version 40 wird die Aktivierung als Opt-In-Option angeboten. Geplant ist weiterhin die Aktivierung in Firefox Beta 41 oder Beta 42.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Kurt
    schrieb am :

    Ich hoffe die beeilen sich damit und geben dann Servo die nötige Aufmerksamkeit.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Entwicklung von Servo ist vollkommen unabhängig davon. 😉 Es wird in jedem Fall noch viel Zeit benötigen, ehe Servo soweit ist, dass damit Gecko in Firefox ersetzt werden könnte. Servo ist noch nicht mal so weit, dass man sagen könnte, dass es das überhaupt wird. Es ist sicher realistisch anzunehmen, dass man langfristig darauf hinarbeitet, aber wie gesagt, das benötigt noch Zeit. Das Servo-Team hat zumindest als eines der Ziele, noch in diesem Jahr einen „Alpha-Browser“ zu veröffentlichen. Das ist ausdrücklich nicht Firefox, es wird viel mehr um eine ganz schlichte Oberfläche gehen, um eben URLs eingeben zu können, ich tippe mal darauf, dass man servo-shell verwenden wird: https://github.com/glennw/servo-shell, so dass die Engine halt wie in einem Browser testbar ist.

  3. Kurt
    schrieb am :

    Die Entwicklung von Servo ist vollkommen unabhängig davon.

    Naja, Mozilla hat nicht unendlich Ressourcen und das Servo-Team ist aktuell recht klein.
    Mozilla könnte schon die Entscheidung treffen, dass nach Electrolysis bei Gecko keine großes architekturellen Umwälzungen anstehen und einige Leute von Gecko nach Servo versetzt werden.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mozilla kann eher nicht die Entwickler von Gecko abziehen, denn solange Servo Gecko nicht ersetzen kann, muss natürlich auch Gecko weiterentwickelt werden. Das wird dadurch ja nicht weniger Arbeit. 😉

  5. MrX1980
    schrieb am :

    Hallo
    >Stattdessen wird beim Herüberfahren mit der Maus über einen Tab ein ” – e10s” an den Seitentitel im Tooltip drangehängt.<
    Mhh, das wäre nicht so gut. Das Unterstreichen ist besser, da man in Screenshots besser erkennen kann ob jemand es aktiv hat oder nicht. Also gerade für die, die Hilfestellung leisten wollen wird es damit schwieriger.
    Ich hoffe wir bekommen die noch umgesteimmt mit der Entscheidung.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es ist bereits umgesetzt, also eher nein. 😉 Spätestens, wenn e10s in einer finalen Version von Firefox ausgeliefert wird, muss das sowieso weg sein, egal ob Unterstreichung oder Tooltip. Insofern ist das jetzt vor dem Eintritt in die Aurora-Phase ein erster Schritt, so dass es noch leicht zugänglich ist, ohne direkt sichtbar zu sein, und ich gehe mal davon aus, dass auch das verschwinden wird, bevor e10s in die Betaphase eintritt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen