27 Reaktionen

Mozilla fügt DuckDuckGo als Suchmaschine in Firefox hinzu

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla steht wie kein anderer Browserhersteller für den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer, DuckDuckGo besitzt einen ähnlichen Ruf im Bereich der Suchmaschinen. Zusammen, was zusammen gehört, hat man sich wohl bei Mozilla gedacht und integriert DuckDuckGo als Suchmaschine in Firefox.

Nutzer, welche besonderen Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre legen, nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Suchmaschine als Google, zum Beispiel DuckDuckGo. DuckDuckGo wirbt vor allem damit, keine persönlichen Daten seiner Nutzer zu sammeln. Mozilla hat DuckDuckGo nun als Suchmaschine für seinen kommenden Firefox-Release im November hinzugefügt. Dieser Schritt dürfte noch einmal unterstreichen, welchen Stellenwert das Thema Privatsphäre für Mozilla einnimmt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/duckduckgo.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/duckduckgo.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

26 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Wird der November der Month of Privacy bei Mozilla? Erst der neue Button, der jetzt mit der Zwischenversion kommt, und mit Firefox 34 kommt Ende November ja eh schon ein ganzes Paket an neuen Features, die auf den Datenschutz abzielen. Ich bin beeindruckt. 😀

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dieser November steht tatsächlich quasi unter einem solchem Motto für Mozilla. 😉

  3. schrieb am :

    Erst der neue Button, der jetzt mit der Zwischenversion kommt

    Was für ein Button ist hiermit gemeint und mit welcher Zwischenversion kommt er?

  4. Chrono Meridian
    schrieb am :

    ( Versteckte Notiz an Sören: Neue e-mail, für den Fall der Verwunderung. 🙂 )

    DuckDuckGo ist gut was Privatsphäre betrifft, nur die Suchergebnisse sind manchmal für die Tonne. :- /
    Aber dennoch finde ich diese Integration sehr gut. 🙂

  5. dino
    schrieb am :

    DuckDuckGo ist gut was Privatsphäre betrifft, nur die Suchergebnisse sind manchmal für die Tonne. :- /

    Mittlerweile nutze ich duckduckgo seit einem dreiviertel Jahr ausschliesslich und bin mit den Suchergebnissen sehr zufrieden.

  6. Peter
    schrieb am :

    Wem DDG zu zentral ist, kann auch seine eigene Suchmaschine dezentral betreiben und diese dem Firefox hinzufügen:
    http://yacy.net/de/

  7. Vinz
    schrieb am :

    Moin,
    ein schöner Schritt, aber warum wird dann nicht auch ixquick/startpage.com eingeführt? Die Ergebnisse sind besser (meiner Meinung nach, am besten mal vergleichen und selbst testen) und der Datenschutz ist gegeben.

    Gruß

  8. inmo
    schrieb am :

    Jetzt fehlen nur noch die Privatsphären Paches vom Torbrowser im OriginalFuchs und man ist glücklich

  9. schrieb am :

    Wozu integrieren? Wer will, braucht doch nur DuckDuckGo als Startseite setzen – habe ich z.B. im (nicht genutzten) IE gemacht.

  10. Torsten
    schrieb am :

    Duckduckgo ist sicher eine gute Suchmaschine. Nur was nützt es mir, wenn ich etwas auf deutsch suche, aber stattdessen Suchergebnisse in englischer Sprache angeboten bekomme?
    Und leider kann man die Bilder- und Videosuche bei Duckduckgo vergessen – die taugen (bis jetzt) nicht allzu viel.

    Wenn Duckduckgo besser sein will, als Google, dann muss man sich dort schon ein wenig mehr anstrengen. Besser hingegen finde ich da die Suchmaschine Ixquick. Auch bei Ixquick wird der Datenschutz groß geschrieben.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Vinz:

    ein schöner Schritt, aber warum wird dann nicht auch ixquick/startpage.com eingeführt? Die Ergebnisse sind besser (meiner Meinung nach, am besten mal vergleichen und selbst testen) und der Datenschutz ist gegeben.

    Das wird nur Mozilla beantworten können. 😉 DuckDuckGo ist innerhalb von Mozilla aber glaube ich sehr beliebt, auf Screenshots der Entwickler sieht man häufiger DuckDuckGo als eingestellte Suchmaschine. Grundsätzlich hat man sicher nicht vorgehabt, viele neue Suchmaschinen einzuführen, da stellt sich ja immer die Frage, wenn A, wieso nicht auch B und C.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Herr Hugo:

    Wozu integrieren? Wer will, braucht doch nur DuckDuckGo als Startseite setzen – habe ich z.B. im (nicht genutzten) IE gemacht.

    Ich denke, es ist klar, dass das einen riesigen Unterschied macht, ob eine Suchmaschine fix dabei ist oder der Nutzer manuell Schritte unternehmen muss, um die Suchmaschine a) zu finden und b) hinzuzufügen. 😉

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Torsten:

    Duckduckgo ist sicher eine gute Suchmaschine. Nur was nützt es mir, wenn ich etwas auf deutsch suche, aber stattdessen Suchergebnisse in englischer Sprache angeboten bekomme

    Du hast Deutschland als Region ausgewählt? Übrigens sind auch bei Google englischsprachige Ergebnisse dabei, wenn man Deutschland als Region auswählt.

    Ansonsten kann ich zu den Ergebnissen nicht viel sagen, hab DuckDuckGo noch nicht sehr häufig benutzt.

  14. schrieb am :

    „… oder der Nutzer manuell Schritte unternehmen muss, um die Suchmaschine a) zu finden und b) hinzuzufügen.“

    Wenn ich Win neu installiere (habe ich ja vor knapp 2 Monaten beim neuen PC gemacht), dann ist die Win-Installation vielleicht 5% – alles andere sind „manuelle Schritte jedweder Art“.

    Ich scheine kein Durchschnittsuser zu sein – aber im FF benutze ich als Startseite auch schlicht Google.

  15. schrieb am :

    Noch was: wenn man in DuckDuckGo Germany als Region setzt und „Sören Hent“ eingibt – wer wird da wohl gefunden? 😆

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich scheine kein Durchschnittsuser zu sein – aber im FF benutze ich als Startseite auch schlicht Google.

    Davon gehe ich aus, dass du kein Durchschnittsuser bist. 😛

    Noch was: wenn man in DuckDuckGo Germany als Region setzt und “Sören Hent” eingibt – wer wird da wohl gefunden? 😆

    Meinst du die Vorschläge im Suchfeld oder die Ergebnisse, wenn man dann absendet? 😉

  17. schrieb am :

    Ich meine das erste Ergebnis in der Liste nach absenden, das bei mir im IE weiß auf dunkel erschien – es deutet auf dich hin. Bei den Vorschlägen kommt ein anderer – aber die beachte ich eh nie… :mrgreen:

  18. Patrick
    schrieb am :

    Dieser Schritt dürfte noch einmal unterstreichen, welchen Stellenwert das Thema Privatsphäre für Mozilla einnimmt.

    Hohen Stellenwert? Blöd nur, dass Apple DuckDuckGo schon lange in ihre Produkte aufgenommen hat…

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bekannt. Auch, dass die Suchanfragen bei OS X zusätzlich auch an Apple gehen, außer man entdeckt zufällig eine bestimmte Browsereinstellung, obwohl die Datenschutzbestimmungen von OS X implizieren, dass es reichen würde, die Systemeinstellung zu deaktivieren, was es aber nicht tut. Ich verstehe nur deine Fragestellung nicht. Dass Apple DuckDuckGo in Safari drin hat, ändert nicht das Geringste am Stellenwert dieses Themas für Mozilla, und ich verstehe auch nicht, was das „blöd“ in diesem Kontext meint.

  20. schrieb am :

    Hallo Sören, danke für deinen Artikel.

    Ich nutze schon lange Ixquick und kann die Suchmaschine sehr empfehlen. 🙂 Lässt sich schnell zu Firefox hinzufügen und sofort nutzen: https://ixquick.de/ Wer mehr zum Thema Datenschutz bei Ixquick wissen möchte, findet hier weitere Informationen: https://ixquick.de/deu/protect-privacy.html

    Herzliche Grüße
    Emanuel

  21. Antares
    schrieb am :

    Gegenüber Google hat sich meine persönliche Meinung in den letzten zwei Jahren stark gewandelt. In früheren Jahren war ich durchaus jemand, der die Technologien dieses Konzerns wirklich gefeiert hat und ich kann in einem gewissen Rahmen auch heute noch die Befürworter verstehen, die sich immer noch vor Google stellen und seine Dienste etc. bis in den Himmel loben, deswegen versteht das jetzt bitte auch nicht als Rant. Aber bei allem Hype muss ich mittlerweile sagen, dass ich ganz und gar nicht mehr hinter Google stehe. Ich will nur mal ein paar Kernpunkte aufgreifen:

    – Android: Starke Restriktionen, große Fragmentierung, Malware-Probleme
    – Chrome: Clocktime-Bug (der ja wohl Absicht war), miserable Skalierung seit DirectWrite, Malware-Probleme im CWS
    – Inbox: Wie ich Caschys Bericht gelesen habe, war ich satt.
    – YouTube: wird zu großen Teilen kostenpflichtig/soll es werden, teils Pixelmatsch wegen Hochskalierung auf 60fps, Gema-Drama, keine Livestreams (nein, ich meine nicht die Hangouts)…

    Der Konzern hat für mich einfach keine klare Strategie mehr. Picasa und Google+, wo man eh noch nicht so genau weiss, wies weitergehen soll, vegetieren nebeneinander her, es gibt wieder zwei Mailprojekte mit Inbox und Gmail, es gibt bald wieder zwei Messenger… auf gut Deutsch waren die Konsolidierungsrunden der letzten Jahre also für die Tonne und anstatt elementare Probleme anzugehen, stößt man auf verschiedene Art und Weise (da teile ich Sörens Meinung, dass das System hat) andere vor den Kopf und bastelt lieber an Thermostaten, fahrerlosen Autos und WWW-Ballons rum. Und die Google-Suche, um wieder den Bogen zu spannen, macht da für mich keine Ausnahme.

    Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich primär Bing und sekundär DuckDuckGo und Ecosia verwende. Das Trio liefert mir in den meisten Fällen die besseren Ergebnisse, gerade Bing hat sich stark verbessert. Google dagegen hat mittlerweile ein Layout, was besonders bei der Bildersuche in mir direkt Brechreiz auslöst, und die Ergebnisse… naja… mittelmäßig. Von daher nehme ichs dankend an, dass DDG bei Firefox integriert wird. Google beehre ich dagegen nur noch wegen YouTube und gezwungenermaßen Gmail, mehr aber auch nicht.

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    – YouTube: wird zu großen Teilen kostenpflichtig/soll es werden, teils Pixelmatsch wegen Hochskalierung auf 60fps, Gema-Drama, keine Livestreams (nein, ich meine nicht die Hangouts)…

    Das Schöne für mich in Österreich ist: das Gema-Drama existiert hier nicht und es gibt auch YouTube-Livestreams, also die Deutschland-bezogenen Probleme fallen für mich weg. Wollte ich in dem Zusammenhang nur mal erwähnt haben. 🙂

    Ansonsten will ich gar nicht groß widersprechen, außer vielleicht was die Fragmentierung auf Android betrifft, Google ein wenig in Schutz nehmen, denn das ist kein spezielles Google-Problem, es liegt ja vor allem an den Herstellern, wie sie mit Updates verfahren. Am ehsten könnte man der Fragmentierung wahrscheinlich entgegenwirken, wenn man nur alle zwei Jahre eine neue Android-Version veröffentlicht, aber das wäre ja auch keine schöne Lösung, ich will als Kunde viele Updates und das führt zwangsläufig zu einer Fragmentierung, vor allem weil eben nicht jeder die High End Smartphones besitzt, welche wirklich zwei Jahre lang alle Updates erhalten. Je günstiger und schwächer das Gerät, desto früher ist Schluss. Das hat auch nicht immer Hardwaregründe, sondern ist oft einfach eine Entscheidung des Herstellers, was ich voll und ganz verstehen kann. Updates kosten den Hersteller Geld. Je günstiger das Gerät, desto weniger lohnt es sich für den Hersteller. Das ganze System schafft zwangsläufig Fragmentierung, ist halt einfach so. Da hat es Mozilla mit Firefox OS nicht wirklich einfacher.

    Aber da war jetzt genug Off-Topic von mir, zum Suchmaschinen-Part hab ich nichts zu sagen. 😀

  23. Kommentatooooor
    schrieb am :

    Ich brauche DuckDuckGo nicht und werde es auch nicht nutzen. Subjektiv sind die Suchergebnisse für die Tonne, und ich bleibe bei Google – Macht der Gewohnheit und das Bedürfnis, qualitative Suchtreffer zu erhalten.

    Solche Veränderungen sind ja nur marginal. Toll ist das neue „Feature“ in meinen Augen nicht, mies aber mitnichten. Werde es halt nur nicht nutzen.

  24. Sebastian
    schrieb am :

    Duckduckgo ist wirklich nicht schlecht, vor allem die Funktionen und das Design finde ich sehr ansprechend. Ixquick/Startpage hat mich irgendwie nie überzeugen können. Für mich habe ich http://swisscows.de entdeckt – eindeutig mein Favourit. Die Ergebnisse deutlich besser, zudem bietet Swisscows Datenschutz, speichert nichts und sieht gut aus. Meine Daten an Google zu verschenken – Nein, danke!

  25. Josh
    schrieb am :

    @Sebastian: Swisscows hat Bing-Ergebnisse. Es ist also ein schweizer Bing-Proxy, keine Suchmaschine.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen