9 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Bugfix-Release Firefox 38.0.1

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat nur wenige Tage nach Erscheinen von Firefox 38 ein Update auf Firefox 38.0.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme.

Download Mozilla Firefox 38.0.1 für Windows, OS X und Linux

Mit dem Update auf Firefox 38.0.1 behebt Mozilla eine mögliche Absturzursache bei Programmstart für Nutzer einer NVIDIA Optimus Grafikkarte der ersten Generation. Nutzer, welche Cookies aus Google Chrome importiert hatten, konnten Probleme auf manchen Webseiten haben, welche die Benutzung der jeweiligen Webseite unmöglich machten. Dieses Problem wurde in Firefox 38.0.1 behoben, ebenso wie ein Problem, welches bereits in Firefox 37 existierte und verursachte, dass größere animierte Grafiken nur unvollständig abgespielt werden konnten. In Firefox ESR 38.0.1 wird außerdem ein Dekodierungsproblem in Zusammenhang mit WebRTC H.264 Video-Streams von CiscoSpark-Clients behoben. Dieses Problem war in der Mainstream-Version von Firefox 38.0 bereits behoben.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. karl
    schrieb am :

    Das wird langsam zur Mode, dass ein Bugfix nachgeschoben werden muss 🙁

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also ich bin froh, dass Mozilla Bugfixes schnell nachreicht. Besser als so manch anderer Hersteller, der die Nutzer viel zu lange mit Fehlern im Regen stehen lässt. Außerdem ist das ja auch nicht so, als wären das alles neue Probleme, die erst mit Firefox 38.0 eingeführt worden wären. Das Problem mit den animierten Grafiken gab es schon in Firefox 37, der Bugfix hat es einfach nicht mehr rechtzeitig in Firefox 38.0 geschafft, nun kam der Bugfix halt ein paar Tage später.

  3. blablub
    schrieb am :

    Naja, aber karl hat schon Recht damit, dass das in Letzter Zeit immer häufiger vorkommt, dass eine Finalversion noch am ersten Tag gefixt oder zurückgezogen werden muss. Wazu gibt es denn immer 9 Beta-Versionen, wenn am Ende doch noch gravierende Crash-Bugs drin sind? Bugs gib tes immer und in jedem Programm – aber Bugs, die den Start verhindern sollten immer ausgemerzt werden, bevor ein Final-Release veröffentlicht wird. Werden sie das nicht, weil sie nichtmal entdeckt wurden, ist das ein Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle. Die war bei Mozilla bisher immer gut bis sehr gut, aber in letzt er Zeit lässt es gefühlt schon etwas nach.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Naja, aber karl hat schon Recht damit, dass das in Letzter Zeit immer häufiger vorkommt, dass eine Finalversion noch am ersten Tag gefixt oder zurückgezogen werden muss.

    Wann kam das mit dem Zurückziehen jemals vor? Mir fällt nicht eine einzige Version ein, auf die das zutrifft. Auch Firefox 38 wurde nicht zurückgezogen. Die Updates wurden pausiert, nicht mehr, das ist ein ganz großer Unterschied. Es gibt einen Ablauf, der ist immer gleich: Mozilla veröffentlicht eine neue Version, Updates werden nur für einen kleinen Teil der Nutzer aktiviert. Größere Probleme fallen dabei auf. Wenn dann feststeht, dass es ein Update geben wird, welches zeitnah veröffentlicht wird, werden die Updates pausiert. Auch jetzt mit Firefox 38.0.1 bekommt noch nicht jeder das Update. Am Montag soll meines Wissens die Drosselung aufgehoben werden.

    Wazu gibt es denn immer 9 Beta-Versionen, wenn am Ende doch noch gravierende Crash-Bugs drin sind?

    Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, aber zu glauben, dass neun Betaversionen bedeuten würden, dass es keine Abstürze in der finalen Version geben darf, ist vollkommen an der Realität vorbei. Es könnten 20 Betaversionen sein und auch das wäre vollkommen wertlos, solange nicht diejenigen, welche vom jeweiligen Problem betroffen sind, die Betaversionen testen und jetzt kommt der entscheidende Teil: die Fehler an Mozilla auch melden. Es gibt nahezu unendlich viele unterschiedliche Konfigurationen. Mozilla kann selbstverständlich nur einen ganz, ganz kleinen Teil davon durch Tests abdecken.

    Bugs gib tes immer und in jedem Programm – aber Bugs, die den Start verhindern sollten immer ausgemerzt werden, bevor ein Final-Release veröffentlicht wird.

    Und du glaubst, Mozilla würde eine Version veröffentlichen, wenn sie davon wüssten, dass es schwerwiegende Probleme gibt? Wenn du ein Problem hast, woher soll Mozilla das bitteschön wissen, wenn du es nicht Mozilla mitteilst? Wenn die finale Version bereits erschienen ist, ist es zu spät, es müssen spätestens Betaversionen getestet werden. Besser noch Developer Edition oder gar Nightly.

    Werden sie das nicht, weil sie nichtmal entdeckt wurden, ist das ein Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle.

    Mozilla betreibt schon viel Qualitätskontrolle. Aber Tatsache ist auch, dass fehlerhafte Treiber eines der größten Probleme sind und ganz viele Probleme nicht existieren würden, wenn die Nutzer ihre Systeme pflegen würden. Im Support sehe ich permanent Nutzer mit Jahre alten Grafikkartentreibern. Nicht immer gibt es aktuelle Treiber, sehr häufig aber schon. Die Probleme sind in dem Fall selbstverschuldet. Und Tatsache ist auch, dass es nicht genug Tester geben kann. Wer einen qualitativ hochwertigen Firefox möchte, soll sich beteiligen und mittesten. Ich bin ein sehr aktiver Tester und meine Bugreports haben schon so manchen Bug in einer finalen Version verhindert. Wie ich schon sagte: Mozilla kann nur beheben, was ihnen bekannt ist. Und es nicht möglich, dass Mozilla jede Grafikkarte und jeden Treiber der Welt besitzt und testet. Diese Abstürze sind in gefühlt 99 Prozent Grafikkarten-Probleme, darum lege ich den Schwerpunkt in dem Kommentar so sehr darauf. Auch hier war es wieder so.

  5. Hauro
    schrieb am :

    Das mit den Grafikkarten-Treibern als Absturz-Ursache kann ich bei der Nightly bestätigen. Auf Wunsch stelle ich gerne die Crash-Report Links zur Verfügung.

    Zur Test-Abdeckung:
    Die Anzahl der Benutzer, die die Beta-Version verwenden, macht nur einen Teil der Benutzer der Release-Version aus. Außerdem haben die Benutzer der Nightly, Developer und Beta eine Af­fi­ni­tät zu Software und halten ihre System daher auf dem aktuellen Stand.

  6. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Ich habe den Cache bei gelerrt im Firefox für Android und die Einstellungen gelöscht das geht bequem beim Taskmanager von Android alles löschen somit habe ich den Fuchs gezwungen sich neu zu sortieren und sich neu zu installieren dann habe Werkeinstellung beim und schon läuft der Fuchs einwandfrei neustarten und los gehts im Netz ich konnte mit Firefox 38 auch schon Webvideos abspielen meim Netz stimmt da habe ich beim Android keine Probleme und bei Linux Firefox ganz deinstallieren und Neuinstallation kann auch ne Hilfe sein beim Rechner, so hab ich es gemacht, ob es professionell ist war für nicht relevant, hauptsache es klappt das ist das A und O dabei bei Windows auch deinstallieren und Neuinstallation hilft oft wenn es kein Mozillafehler und kein Treiben-Problem vorliegt statt langer Fehlersuche ist das der kürzeste Weg beim Fuchs sonst kann der PC-User noch ESR ausprobieren oder Versionswechsel machen bevor er sich in die Tiefe der Software beschäftigt, jedenfalls ist das kein Umweg und Idiotensicher den einfachen Weg beim Firefox oder auf die nächste Version warten oder updaten andern Browser nutzen ich habe immer mindestenst 2 Browser wenn der eine nicht geht läuft der andere noch weiter!

  7. RLLechner
    schrieb am :

    Katastrophe 38.0.1!
    Erstens: Browser stürzt nach Update auf W7 immer wieder ab
    Zeitens: Keine der zuvor geöffenten Seiten wird wieder richtig angezeigt – es wird ewig „geladen“ bei
    “ Wiederherstellen“
    Drittens: Selbst wenn über „NoSript“ alles freigegeben wird geht rein gar nichts!
    Wie kann das gelöst werden?
    Ich muss wohl wieder zrück zur Vorversion. Doch geht das?
    Die Fritz!Box ist es nicht – die anderen Rechner daran funktionieren

  8. Christian
    schrieb am :

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen das die 38.01 (auch mit einer frischen Inst auf 10.10.3) auf folgender Seite
    mit der Grafik Probleme hat:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/staatsanleihen-und-zinsen-kommt-der-naechste-crash-a-1034007.html

    Kann das einer bestätigen oder bin ich ein Einzelschicksal?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe keine Probleme auf der genannten Seite. Aber die Sache mit den Grafikproblemen ist die, dass diese ziemlich abhängig davon sind, welche Grafikkarte und welche Grafikkartentreiberversion verwendet wird. Es gibt kaum mal Grafikprobleme in Firefox, die alle betreffen. Das macht diese Art von Problemen so tückisch. Leider fallen Treiberupdates raus, wenn du OS X nutzt, daher fällt mir nur das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ein…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen