0 Reaktionen

Multiprozess-Firefox: Zweites Firefox 45 Beta Experiment startet

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat den zweiten Testdurchlauf der kommenden Multiprozessarchitektur Electrolysis, oder kurz: e10s, in der Beta-Version von Firefox 45 gestartet, dieses Mal ausschließlich mit Nutzern, welche keine Add-ons installiert haben.

Unter dem Namen Electrolysis, kurz: e10s, arbeitet Mozilla bereits seit einiger Zeit an einer Multiprozessarchitektur für Firefox. Bislang ist diese ausschließlich in der Nighly-Version sowie Developer Edition von Firefox standardmäßig aktiviert. Nachdem schon in der Beta-Version von Firefox 44 und kürzlich auch in der Beta-Version von Firefox 45 per sogenanntem Telemetrie-Experiment mit einem Teil der Nutzer e10s getestet worden ist, steht nun die zweite Runde des Beta-Tests an.

Wieder nehmen 50 Prozent der Beta-Nutzer am Experiment teil, wobei die Hälfte hiervon zur Kontrollgruppe gehört, bei welcher e10s deaktiviert bleibt. Weiterhin werden dieses Mal alle Nutzer mit installierten Add-ons aussortiert. Ausgehend von den erhobenen Daten vom 2. Februar nutzen 46,2 Prozent der Beta-Nutzer keine Add-ons. Das aktuelle Experiment endet 25. Februar.

Nach derzeitiger Planung soll Electrolysis erstmals mit Firefox 46 in einer finalen Version von Firefox ausgeliefert werden. Allerdings nur für Nutzer ohne Add-ons, für Nutzer ohne aktivierte a11y-Features (dazu zählen neben Screenreadern oder einer Bildschirmlupe unter anderem auch Geräte mit Touch-Bildschirmen, virtuelle Maschinen oder Anwendungen, um den Computer aus der Ferne zu steuern) und nicht für Nutzer, die Firefox in einer Sprache nutzen, in welcher von rechts nach links geschrieben wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen