9 Reaktionen

Das ist das neue Logo von Firefox Nightly

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 57 wird vieles neu werden. Seien es nun die zahlreichen Performance-Verbesserungen unter der Haube, der Wegfall veralteter Erweiterungs-Architekturen, neue Anpassungs-Möglichkeiten oder das komplett neue Design. Wie nun bekannt ist, wird Mozilla das Ganze außerdem mit einem aktualisierten Firefox-Logo abrunden.

Firefox 57 wird der wohl größte Release in der Geschichte des Mozilla-Browsers sein. Sehr vieles wird sich ändern und auch für Mozilla hat diese Version eine besondere Bedeutung. Denn mit Firefox 57 soll es Mozilla gelingen, die Grundlage dafür zu legen, in Zukunft wieder viele Nutzer zu begeistern und mit einem deutlich verbesserten Browser besser gegen die Dominanz von Google auf dem Browser-Markt anzukommen.

Lese-Tipp: Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

Wie lange bekannt ist, wird mit Photon ein neues Design Bestandteil von Firefox 57 sein. Aber nicht nur das Design des Browsers selbst ändert sich, auch das Logo von Firefox wird eine Aktualisierung erhalten. Dies deutet ein aktueller Tweet des Mozilla-Mitarbeiters Madhava Enros‏ an. Sein Tweet zeigt im Hintergrund einen Screenshot, in welchem von einem aktualisierten Firefox-Logo die Rede ist.

Zu sehen ist das neue Logo noch nicht. Allerdings ist in der Nightly-Version von Firefox bereits ein neues Logo gelandet. Statt einer blauen Weltkugel kommt hier nun ein in der Farbe verändertes Firefox-Logo zum Einsatz, womit deutlicher wird, dass auch Firefox Nightly eine Firefox-Version ist. Bisher war dies nicht vom Logo her ableitbar.

Und so sieht das neue Logo von Firefox Nightly aus:

Firefox Nightly 57 Logo

Über die Optik des neuen Firefox-Logos ist noch nichts öffentlich bekannt, aber es ist sehr stark davon auszugehen, dass es wie bei den bisherigen Aktualisierungen des Firefox-Logos nur Verbesserungen im Detail geben wird und Mozilla kein komplett neues Logo präsentieren wird. Das neue Logo von Firefox Nightly gibt sehr wahrscheinlich bereits einen sehr genauen Vorgeschmack auf das neue Firefox-Logo, bei dem man sich nur noch die korrekten Firefox-Farben dazu denken muss.

Firefox Logo Evolution
die bisherigen Firefox-Logos

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. sav
    schrieb am :

    Hast du eine Info ob sich Firefox auch mal Firefox Sync annimmt? Dieser funktioniert seit gefühlt einigen Jahren nicht richtig und zerstört immer wieder die Reihenfolge der synchronisierten Lesezeichen.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was genau hat das mit dem Logo von Firefox zu tun?

    Firefox Sync erhält genauso immer wieder Verbesserungen wie andere Bereiche von Firefox. Beispielsweise: Firefox 53 erhält bessere Synchronisation von Lesezeichen

    Bei Problemen mit Firefox wende dich bitte an das Firefox-Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum

    Ich nutze Sync übrigens seit es noch ein Add-on war und Weave hieß – ohne je nennenswerte Probleme gehabt zu haben.

  3. Hauro
    schrieb am :

    Das Icon haben sie bereits wieder geändert – mir gefällt es nicht.

    https://pbs.twimg.com/media/DHCI-aFXoAEDTcl.jpg

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das wird nur für ein paar Tage bleiben. Google mal nach "Calvin and Hobbes", das ist eine Hommage daran. 😉

  5. Hauro
    schrieb am :

    Interessant, Jetzt entspricht Logo und Icon der Firefox Version von 2004. Bei den bisherigen Easter-Eggs (Hobbes, Phönix; siehe auch https://twitter.com/FirefoxNightly) wurde zwar das Icon geändert aber nicht das Logo, das immer dem neuen Logo entsprach.

  6. rugk
    schrieb am :

    * https://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=168221958&oldid=161436740&title=Calvin_und_Hobbes&type=revision
    * https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Calvin_and_Hobbes&type=revision&diff=795915163&oldid=795522931

    ?
    Gibt es eine öffentliches Statement bzw. eine Seite, die erklärt, das diese Firefox-Icon-Iterationen den Zweck haben das Firefox 57-Release zu feiern? Dann könnte man das noch in die Wikipedia-Artikel einfügen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist mir leider nichts zu bekannt.

  8. Hauro
    schrieb am :

    Firefox Nightly‏ @FirefoxNightly 7 Std.Vor 7 Stunden

    The last one before going back to the official one? We have some Rust in Nightly. 😉

    https://pbs.twimg.com/media/DHiW_dvWsAAUBlW.png

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.