10 Reaktionen

New Tab Override 2.3 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Heute wurde New Tab Override 2.3 veröffentlicht.

Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285). Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

New Tab Override 2.3

Mit dem Update auf New Tab Override 2.3 kommt neben Deutsch und Englisch eine weitere Übersetzung dazu: ab sofort ist das Add-on vollständig (inkl. aller Beschreibungen auf addons.mozilla.org) ins Niederländische übersetzt.

Eine weitere Änderung fand unter der Haube statt. Ursprünglich sollte NewTabURL.jsm ab Firefox 44 zugunsten von AboutNewTabService deprecated sein. New Tab Override wurde diesem Umstand umgehend gerecht, indem bis einschließlich Firefox 43 die alte API und ab Firefox 44 die neue API verwendet wurde. Nach Feedback durch die Entwickler-Community hat Mozilla die Deprecation von NewTabURL.jsm zurückgenommen. New Tab Override 2.3 verwendet nun wieder immer, unabhängig von der Firefox-Version, NewTabURL.jsm, wodurch der Add-on-Code wieder reduziert werden konnte.

Update 19.01.2016
Aufgrund eines Bugs in Firefox 44 funktioniert New Tab Override 2.3 zwar in Firefox 43, Firefox 45 Developer Edition sowie Firefox 46 Nightly, aber nicht Firefox 44 Beta. Da der Release von Firefox 44 bereits unmittelbar bevor steht, kann der Fehler frühestens in Firefox 45 behoben werden. New Tab Override 2.3.1 beinhaltet einen Workaround, so dass New Tab Override auch wieder in Firefox 44 funktioniert.

Verwendungsweise

Nach der Installation des Add-ons muss die gewünschte Option in den Einstellungen des Add-ons ausgewählt und ggfs. die gewünschte Webseite eingetragen werden.

Quelltext

Quelltext auf git.agenedia.com

Download

Download auf addons.mozilla.org (deutsche Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (englische Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (niederländische Beschreibung)

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Anon
    schrieb am :

    Hinweis: Die gleiche Funktionalität (neben vielen anderen) liefert auch Classic Theme Restorer. Wer das Add-on also eh schon installiert hat braucht New Tab Override nicht unbedingt.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist richtig. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Add-ons, die so viel verändern. Und mein Add-on gab es schon deutlich eher als es die Funktion in CTR gab. Aber ja, wer CTR installiert hat, braucht das nicht auch noch. 😉

  3. schrieb am :

    Zum Thema „von Hijackern missbraucht“: Was ist mit Hijacker gemeint: Ein Add-on? Eine Website? Könnte man eine Einstellung nicht vor beidem schützen?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hijacking kann durch Add-ons erfolgen. Durch eine Webseite in diesem Fall eher nicht, da eine Webseite keine Firefox-Einstellungen verändern kann. Aber es kann auch andere Software sein, sei es bewusst installierte Software oder Malware. Alles, was du von Hand ändern kannst, kann Software erst Recht ändern, indem Dateien in deinem Profilverzeichnis manipuliert werden. Und davor kannst du nicht geschützt werden, außer, wenn man diese Möglichkeit ganz entfernt. Man kann nicht einmal herausfinden, woher die Änderung kommt. Der Vorteil einer API nur dafür ist, dass dies nun der einzige Weg ist und eine Änderung zwangsläufig über ein Add-on erfolgen muss. Eine Manipulation von außen, die um Firefox herum arbeitet, ist nicht mehr möglich.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update: Aufgrund eines Bugs in Firefox 44 funktioniert New Tab Override 2.3 zwar in Firefox 43, Firefox 45 Developer Edition sowie Firefox 46 Nightly, aber nicht Firefox 44 Beta. Da der Release von Firefox 44 bereits unmittelbar bevor steht, kann der Fehler frühestens in Firefox 45 behoben werden. New Tab Override 2.3.1 beinhaltet einen Workaround, so dass New Tab Override auch wieder in Firefox 44 funktioniert.

  6. Antares
    schrieb am :

    Mal eine Frage, Sören:

    Wäre das ein großer Aufwand, wenn du als zusätzliche Option einbaust, dass man auch schlichtweg ein Bild von seiner Festplatte einfügen kann, dass das kommt? Also z.B. ein Wallpaper oder ein Familienfoto oder was weiss ich?

    Sowas mach ich immer gerne, nur fehlt mir das momentan als Funktion. 🙂

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Einfach nur ein Bild und sonst gar nichts?

  8. Antares
    schrieb am :

    Jupp.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann's mir mal notieren, dass ich mir ansehe, ob das gut machbar ist, aber ich kann noch nichts versprechen, da ich mir das noch überhaupt nicht angesehen habe.

  10. schrieb am :

    @Antares

    Dazu gibt es einen recht aktuellen Thread im Camp-Firefox.de Forum.

    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=116450

     

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen