8 Reaktionen

Nightly-Version von Firefox für Linux nun GTK+3-basiert

Geschätzte Lesedauer:

Die Linux-Version von Firefox setzt bislang noch auf GTK+2. Zumindest für Nutzer der Nightly-Version von Firefox ändert sich das nun, denn diese verwendet ab sofort GTK+3.

Kurze Information für Linux-Nutzer: Die Nightly-Version von Firefox für Linux verwendet ab sofort GTK+3 anstelle von GTK+2. Wer bislang bereits testweise GTK3+-Builds aus dem elm-Entwicklungszweig bezogen hat, wird per Update automatisch auf die reguläre Nightly-Version gebracht. Aus dem elm-Zweig werden in Zukunft GTK+2-Builds produziert, um die Funktionalität weiterhin zu gewährleisten. Deren Einsatz ist aber nicht empfohlen, insbesondere da es hier keine automatischen Updates gibt und neue Versionen von Hand installiert werden müssen. Der Status der noch nicht abgeschlossenen GTK+3-Portierung kann in den Abhängigkeiten des entsprechenden Meta-Tickets verfolgt werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. abcdef
    schrieb am :

    @Sören Hentzschel

    Do you have an english blog ?

    It would be great if you have one.

  2. Chris
    schrieb am :

    Naja, Fedora 22 liefert bereits seit 2 Monaten in seiner stabilen Version Firefox mit Gtk3 aus. Das läuft soweit genauso stabil wie mit Gtk2. In der Praxis hatte ich bisher nur mit dunklen Gtk3-Themes Probleme.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @abcdef:

    Do you have an english blog ?

    It would be great if you have one.

    No, I don’t have an english blog.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Chris:

    Naja, Fedora 22 liefert bereits seit 2 Monaten in seiner stabilen Version Firefox mit Gtk3 aus. Das läuft soweit genauso stabil wie mit Gtk2. In der Praxis hatte ich bisher nur mit dunklen Gtk3-Themes Probleme.

    Liefert Fedora das mit eigenen Anpassungen aus? Denn selbst in der Nightly-Version sind noch genug Baustellen und einiges wurde erst in den letzten Wochen von Mozilla umgesetzt.

  5. Chris
    schrieb am :

    Ein paar eigene Anpassungen sind dabei, siehe Git repository: https://pkgs.fedoraproject.org/cgit/firefox.git/tree/ , die Anzahl der Modifikationen hält sich aber in Grenzen, siehe .spec file. Besonders die Dateien mozilla-[Nummer].patch sind Gtk3-spezifisch. Einige bekannte Probleme gibt es natürlich auch: https://bugzilla.redhat.com/buglist.cgi?bug_status=NEW&bug_status=ASSIGNED&bug_status=REOPENED&component=firefox&list_id=3667326&product=Fedora&query_format=advanced

    Die Tests dazu laufen schon seit mehr als einem Jahr, siehe z.B. http://worldofgnome.org/firefoxgtk3-fedora-repos-are-now-available/

    Fedora will ja auch *endlich* Wayland statt X.org server ausliefern 😉

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, Danke. Dass getestet wird, war mir sogar bekannt. Ich war nur überrascht, dass bereits finale Versionen ausgeliefert werden. Als Nicht-Linux-Nutzer bin ich aber auch nicht so nah dran. 😉

  7. Kosima
    schrieb am :

    Hallo Soeren,
    hab eine allgemeine Frage zu Firefox, die aber mit dem Thema weniger zu tun hat: Wenn Firefox Webseiten per Prefetch lädt, landen sie doch nur im Cache und werden nicht im Voraus gerendert (wie bei Chrome), oder?

    Danke und VG

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ist das hier dein Thema?
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113547&p=973324

    Hilft dir das, was dort geantwortet worden ist?

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen