11 Reaktionen

Proton-Design in Firefox Nightly (teilweise) aktiviert

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Proton arbeitet Mozilla an einem neuen Design für Firefox. Mozilla hat die ersten – jedoch noch nicht alle! – Änderungen nun in der Nightly-Version von Firefox standardmäßig aktiviert.

Proton ist das neue Firefox-Design

Unter dem internen Projektnamen Proton arbeitet Mozilla an einem neuen Design seines Desktop-Browsers, welches mit Firefox 89 das Licht der Welt erblicken soll. Über Proton wurde auf diesem Blog weltweit als erstes berichtet.

Die Veröffentlichung von Firefox 89 ist derzeit für den 1. Juni 2021 geplant.

Standardmäßige Aktivierung in Firefox Nightly

Wer eine Nightly-Version von Firefox nutzt, wird schnell feststellen, dass Firefox anders als gewohnt aussieht. Dies liegt daran, dass Mozilla das neue Proton-Design standardmäßig aktiviert hat – zumindest teilweise. Was in der Berichterstattung anderer Websites fast vollständig untergeht, ist die Tatsache, dass Mozilla zwar den Schalter browser.proton.enabled aktiviert hat, Proton aber noch hinter weiteren Schaltern entwickelt wird, welche in einem gesonderten Artikel ausführlich behandelt werden. Beispielsweise sind die neuen Kontextmenüs für Windows 10 sowie Apple macOS und auch die neuen Tooltips für Tabs und Lesezeichen nach heutigem Stand noch nicht standardmäßig aktiviert. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden auch die restlichen Teile von Proton aktiviert werden.

Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass selbst bei manueller Aktivierung aller Proton-Optionen das Design noch nicht dem finalen Ergebnis entspricht. So fehlen aktuell vor allem noch die neuen Icons, was natürlich einen wesentlichen Anteil am Design hat. Ab dem kommenden Nightly-Build, welcher heute erscheinen wird, werden die ersten neuen Icons Teil von Firefox Nightly sein. Aber auch hier gilt: Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. So sind erst einmal zwei Icon-Stile gemischt, was so natürlich nicht bleiben wird. Beispielsweise sind das Icon für den Tracking-Schutz oder zum Neuladen der Website noch alt, aber das Schloss-Symbol in der Adressleiste, die Zurück- und Vorwärtspfeile oder das Menü-Icon bereits neu. Auch hier werden die nächsten Tage und Wochen das Bild komplettieren.

Firefox Nightly: Proton-Design

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Herner
    schrieb am :

    Gab es nicht schon vor zwei Versionen oder so einen Designwechsel? Wie lange hält durchschnittlich ein Design, bevor es überarbeitet wird? Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Soll das ein schlechter Scherz sein? Vor zwei Versionen, also deiner Meinung nach vor weniger als zwei Monaten (!). Das Design wurde zuletzt im Jahr 2017 (!) verändert und jetzt haben wir das Jahr 2021…

  3. Rick
    schrieb am :

    Naja, diese neue URL-Bar die man nicht mehr aufs klassische Design zurück ändern kann ist doch deutlich neuer.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Damit bist du komplett am Thema vorbei. Es gab zu einem Zeitpunkt, der jetzt auch schon um ein Vielfaches länger als zwei Monate zurückliegt, geringe optische Veränderungen an der Adressleiste. Das hat mit einem "neuen Firefox-Design" nicht das Geringste zu tun.

    Und was das Thema "nicht mehr zurück ändern kann", entspricht das ganz klar nicht der Wahrheit. Du beziehst dich ausschließlich auf Optik. Und das kann man mittels userChrome.css alles verändern – etwas, was kein anderer nennenswerter Browser auf dem Markt bietet.

  5. Sascha
    schrieb am :

    In meiner Ff Beta habe ich seit heute auch Proton. Das Design gefällt mir (bis auf die oben verdickte Titelleiste) 🙂

    Bleibt die Anleitung der Nighlty für die Beta gleich oder müsste man noch was anderes manuell aktiveren?

    Ansonsten wie immer Danke für deine tollen Beitrage 🙂

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Anleitung kannst du ignorieren, sofern du nicht macOS nutzt (Stichworte native Kontextmenüs und verbesserter Dark Mode), denn für Proton sind in Firefox Beta bereits alle Schalter standardmäßig aktiviert, welche relevant für Firefox 89 sind.

  7. schrieb am :

    Sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. Lediglich, dass die neue Tab-Leiste vertikal mehr Pixel braucht, finde ich zumindest auf meinem Laptop nicht so schön. Bisher war da der Fuchs noch auf Platz eins, was vertikalen Platz für Websites angeht. Nun katapultiert er sich hinter Chrome und Edge in dieser Hinsicht.

    Aber vielleicht kommt da noch eine kompaktere Darstellung als Option. Das würde mich zumindest freuen (und mir userChrome.css Gebastel ersparen).

    Rein visuell finde ich die schwebenden Tabs mit ihren Schatten eigentlich sehr ansprechend, allerdings passt das noch nicht so recht zum Rest, dadurch das die übrigen Elemente der Navigationsleiste eher flach wirken. Mal sehen, ob das noch harmoniert wird.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Aber vielleicht kommt da noch eine kompaktere Darstellung als Option. Das würde mich zumindest freuen (und mir userChrome.css Gebastel ersparen).

    Einen kompakteren Modus besitzt Firefox bereits seit Jahren. Den wird es auch in Firefox 89 noch geben, allerdings nicht länger offiziell unterstützt und der Modus muss ab Firefox 89 über about:config aktiviert werden.

    Rein visuell finde ich die schwebenden Tabs mit ihren Schatten eigentlich sehr ansprechend, allerdings passt das noch nicht so recht zum Rest, dadurch das die übrigen Elemente der Navigationsleiste eher flach wirken. Mal sehen, ob das noch harmoniert wird.

    Mal von neuen Icons, Bugfixes und kleineren Verbesserungen hier und da abgesehen ist das Design final.

  9. schrieb am :

    Hhm, zumindest für meinen Geschmack sehr Schade. Die schwebenden Tabs wirken dadurch irgendwie deplatziert. Andererseits fallen Sie dadurch gut ins Auge. Man wird sich wohl dran gewöhnen. Am Ende sind die paar Pixel weniger Platz vertikal vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung.

    Trotzdem ist das die erste Designumstellung von Firefox, die mir nicht auf Anhieb gefällt. Vielleicht ein Zeichen, dass man alt wird und mit dem »neumodischen« Zeugs nichts anfangen kann 😀 

     

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Geschmäcker sind sehr verschieden und es ist fast nicht möglich, dass einem jedes Design gefällt. 😉 Ansonsten ist das natürlich auch immer eine Frage der Gewöhnung. Ich nutze jetzt schon seit Monaten Proton (in einer unfertigen Form), da ich aktiver Nightly-Nutzer bin. Wenn ich nun einen Firefox mit dem alten Design nutze, finde ich das alte Design furchtbar altbacken – und das, obwohl ich das Design vor ein paar Monaten noch modern und hübsch fand. Insofern ist es wahrscheinlich wichtig, dass sich jeder erst einmal wenigstens ein paar Wochen drauf einlässt, bevor ein Urteil gefällt wird, denn Gewöhnung macht echt viel aus.

  11. schrieb am :

    Geschmäcker sind sehr verschieden und es ist fast nicht möglich, dass einem jedes Design gefällt.

    Das ist natürlich klar. 😉

    Insofern ist es wahrscheinlich wichtig, dass sich jeder erst einmal wenigstens ein paar Wochen drauf einlässt, bevor ein Urteil gefällt wird, denn Gewöhnung macht echt viel aus.

    Die Chance bekommt der Firefox natürlich so oder so. Schließlich verwendet man ihn ja nicht (oder zumindest nicht nur) der Optik wegen, sondern vor allem wegen seiner anderen Qualitäten.

    Ich muss auch zugeben, dass das neue Design unter Linux Gnome System Schema gleich ganz anders und viel harmonischer wirkt. Hier gefällt es mir richtig gut. Ich kann noch nicht ganz ausmachen warum, aber es wirkt ganz anders als unter Windows. 

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen