10 Reaktionen

Übersicht über System-Add-ons in Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Als Teil des Go Faster-Programms entkoppelt Mozilla einzelne Funktionen vom Firefox-Core und integriert diese als gebündelte Add-ons. Mittlerweile gibt es zwölf System-Add-ons, da kann es schon mal schwer fallen, die Übersicht zu behalten. Daher gibt es ab sofort auf www.soeren-hentzschel.at eine eigene Seite, welche alle System-Add-ons von Firefox beschreibt, kategorisiert und den entsprechenden Firefox-Versionen zuordnet. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

System-Add-ons erlauben Mozilla die Auslieferung von Aktualisierungen unabhängig von regulären Firefox-Updates. Kritische Bugfixes können so die Nutzer schneller erreichen, auch macht es diese neue Infrastruktur einfacher, Features zum Testen nur an einen Teil der Nutzer auszuliefern.

Manche dieser System-Add-ons richten sich an Nutzer aktueller Firefox-Versionen, manche auch nur an Nutzer von Vorab-Versionen, wieder andere richten sich hingegen an Nutzer älterer Firefox-Versionen. Insgesamt gibt es mittlerweile zwölf verschiedene System-Add-ons.

Um den Überblick zu behalten, gibt es auf dieser Webseite ab sofort eine eigene Seite für System-Add-ons. Dort werden diese kategorisiert in permanente Lösungen und Hotfixes, jeweils für aktuelle Versionen und für alte Firefox-Versionen. Außerdem gibt es ein Archiv für System-Add-ons, welche gar nicht mehr ausgeliefert werden.

Übersicht über alle System-Add-ons in Firefox

System-Add-ons in Firefox

Jeder Eintrag beinhaltet eine Beschreibung des System-Add-ons, die Add-on-ID sowie eine genaue Angabe der Firefox-Versionen, an welche das jeweilige System-Add-on ausgeliefert wird.

System-Add-ons in Firefox

Wer sich die Seite nicht als Lesezeichen anlegen will, erreicht diese auch jederzeit bequem über die Navigation. Dort ist die Übersicht in der Kategorie Specials zu finden.

System-Add-ons in Firefox

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Garve
    schrieb am :

    Hallo Sören!

     

    Ich weiß irgendwie nicht, wie das mit den System-Addons funktioniert. Wie kann ich diese denn installieren/aktivieren? Ich nutze die Nightly-Version und wäre echt an diesem Autofill interessiert. Wie bekomme ich das denn?

     

    Vielen Dank!

     

    PS: Super Seite!

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß irgendwie nicht, wie das mit den System-Addons funktioniert. Wie kann ich diese denn installieren/aktivieren?

    System-Add-ons werden vollkommen automatisch installiert, es ist keine Nutzer-Interaktion erforderlich. Sie sind grundsätzlich aktiviert, deaktivierte System-Add-ons gibt es nicht, sie sind installiert oder nicht installiert.

    Ich nutze die Nightly-Version und wäre echt an diesem Autofill interessiert. Wie bekomme ich das denn?

    Da gibt es noch nichts zum Testen. Die Implementierung erfolgt als System-Add-on, aber die Implementierung ist noch nicht weit vorangeschritten.

    PS: Super Seite!

    Danke! 🙂

  3. Garve
    schrieb am :

    Ah ok, vielen Dank! Dann werde ich noch warten. Das ist nämlich eines der Features, die ich sehr vermisse. Und die paar Addons, die ich probiert habe, waren nicht so gut wie die eingebaute Funktion in Chrome. Deswegen hoffe ich, dass Mozila das gut hinbekommt! 😉

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was ich in meinem letzten Kommentar vergessen hatte zu erwähnen: Du siehst auf der Seite about:support, welche System-Add-ons installiert sind. Diese erscheinen zwischen deinen selbst installierten Add-ons im Abschnitt "Erweiterungen".

    Bezüglich dieses Features, du kannst hier sehen, was Mozilla geplant hat:
    https://mozilla.invisionapp.com/share/AP8TFZ22G#/screens

    (Pfeil nach rechts auf der Tastatur drücken zum Blättern)

  5. Garve
    schrieb am :

    Ah ok, vielen Dank! Jup, wird alles angezeigt.

  6. Nobody
    schrieb am :

    Vielleicht Informationen über die Addons "followonsearch@mozilla.com.xpi" und "clicktoplay-rollout@mozilla.org.xpi" nachreichen.
    Grüße

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Form Autofill wird bereits auf der Übersicht erklärt.

    Den Rest werde ich bald nachtragen. Sollte ich das nicht innerhalb der nächsten sieben Tage getan habe, darfst du mich gerne, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nochmals erinnern. 🙂

  8. Anon
    schrieb am :

    Leider scheint die Übersicht nicht mehr aktuell zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Addons im Firefox anzeigen zu lassen?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Rufe about:support auf. Dort unter "Firefox Features" stehen die installierten System-Erweiterungen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen