12 Reaktionen

Update auf Firefox 33.0.1 behebt Grafikfehler

Geschätzte Lesedauer:

Als Mozilla Firefox 33 veröffentlicht hat, beklagten in der Folge einige Nutzer Darstellungsprobleme. Schuld waren fehlerhafte Grafiktreiber von Intel bei Nutzern der betroffenen Systeme. Das Update auf Firefox 33.0.1 korrigiert das Problem.

Eine der Neuerungen von Firefox 33 ist das sogenannte Off Main Thread Compositing für Windows-Nutzer. Einige Nutzer mit bestimmten Kombinationen von Intel Grafikchipsätzen und -treibern beklagten seit dem schwerwiegende Grafikfehler, welche Firefox unbenutzbar gemacht haben. Mozilla reagierte mit einem Blocklisten-Update, welches die Hardwarebeschleunigung deaktiverte, auch gab es einen Workaround, um Firefox wieder benutzbar zu machen, normalerweise sollte aber bereits ein Update des Grafikkarten-Treibers ausreichend gewesen sein. Nachdem Mozilla ein besseres Verständnis von diesem Treiber-Bug erlangen konnte, wurde das Blocklisten-Update nun rückgängig gemacht und Firefox 33.0.1 veröffentlicht. Mit dem Update erkennt Firefox vom Treiber-Bug betroffene Systeme zur Laufzeit und kann gezielt darauf reagieren. Die Probleme sollten mit Firefox 33.0.1 nun der Vergangenheit angehören.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    „Schuld waren fehlerhafte Grafiktreiber von Intel bei Nutzern der betroffenen Systeme“

    Nur interessehalber: du meinst, wenn einer nur die Grafik von Intel auf der CPU hat und sonst nix?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ob sonst nichts wird denke ich nicht relevant sein, sondern was von Firefox letztlich genutzt wird. 😉 Aber wer seine Treiber aktuell hält, sollte eh nicht betroffen gewesen sein…

  3. Patrick
    schrieb am :

    Kann den Firefox nun die veraltete GPU-Treiber erkennen und deaktiviert dort Off Main Thread Compositing oder konnte man Off Main Thread Compositing so anpassen, dass es auch mit den veralteten GPU-Treiber funktioniert?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Alter von Treibern zu prüfen wäre nicht zielführend, viel mehr wird die verursachende Funktion geprüft, welche bei fehlerhaften Treibern unerwartete Dinge macht, und Firefox nutzt in diesem Fall kein Direct3D, sondern fällt auf ein Basis-Backend zurück.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :
  6. Guido
    schrieb am :

    Hi Sören,
    mich nerven aktuell die Animationen beim Aufklappen des Lesezeichenmenüs (Bezeichnung: „Lesezeichen verwalten“) und des Menübuttons (Bezeichnung: „Menü öffnen“). Den Menübutton erreiche ich mit dem Selektor #PanelUI-popup[type=“arrow“], kann also in der userChrome.css die Animation abstellen. Leider weiß ich nicht, wie ich an das Lesezeichenmenü komme. Hast du da einen Tipp für mich?

    Danke und Grüße
    Guido

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    für solche Fragen am besten im Forum camp-firefox.de/forum im Unterforum Anpassungen nachfragen. Mit CSS-Anpassungen der Firefox-Oberfläche befasse ich mich selbst nicht, dort sind aber ein paar Spezialisten unterwegs. 😉

  8. Guido
    schrieb am :

    Danke, da schaue ich mal nach. 🙂

  9. Christian.T
    schrieb am :

    jezt ist die version 33.0.2 erschienen
    was wurde jetzt verbssert oder neu.
    Der neue Button ist noch nicht dabei. dann wird es wohl bald auch eine 33.0.3 geben.

  10. Antares
    schrieb am :

    Mal als allgemeine Info:
    Gestern ist bei mir Firefox 33.0.2 durchgerutscht. Dürfte wohl mal wieder ein Crashfix sein.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zu Firefox 33.0.2 siehe hier:
    Mozilla veröffentlicht Firefox 33.0.2

    jezt ist die version 33.0.2 erschienen
    was wurde jetzt verbssert oder neu.
    Der neue Button ist noch nicht dabei. dann wird es wohl bald auch eine 33.0.3 geben.

    Der wird in Firefox 33.1 drin sein, welcher am 10. November erscheinen wird.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen