5 Reaktionen

Firefox Nightly: Verbesserte Tracking-Einstellungen, Ausnahmliste

Geschätzte Lesedauer:

Firefox besitzt seit Version 42 einen integrierten Tracking-Schutz im privaten Modus. Dieser soll in Zukunft auch für reguläre Browsersitzungen zugänglich gemacht werden. Mozilla hat die diesbezüglichen Einstellungen nun verbessert und erlaubt über die Einstellungen auch die Verwaltung von Ausnahmen.

Der seit Firefox 42 in Firefox integrierte und für den privaten Modus standardmäßig aktivierte Tracking-Schutz kann über eine Änderung in about:config bereits auch für reguläre Browsersitzungen genutzt werden. Wer eine Nightly-Version von Firefox 46 nutzt, kann über about:config (privacy.trackingprotection.ui.enabled) auch eine sichtbare Option in den Einstellungen von Firefox aktivieren.

Firefox 46 Tracking-Schutz

In der noch heute erscheinenden Nightly-Version hat Mozilla die Tracking-Einstellungen überarbeitet, so dass sie klarer und weniger verwirrend sind. Statt jeweils eigener Checkboxen für den privaten Modus und reguläre Browsersitzungen gibt es nun eine einzelne Einstellung mit den drei Optionen „Immer“, „Nur in privaten Fenstern“ sowie „Nie“. Die Do-Not-Track-Einstellung wurde hiervon klarer abgegrenzt.

Firefox 46 Tracking-Schutz

Firefox 46 Tracking-Schutz

Außerdem können hier nun bereits gestattete Ausnahmen zentral zurückgezogen werden. Der entsprechende Button befindet sich direkt über dem Button zum Ändern der zu verwendenden Blockieliste.

Firefox 46 Tracking-Schutz

Ob sich die Tracking-Einstellungen genau so oder anders in einer finalen Version zeigen werden, bleibt wie immer bei Neuerungen in der Nightly-Version abzuwarten, in diesem Fall jedoch besonders, denn wenn man einen Blick auf die Titel der Tickets in Mozillas Bugtracker wirft, welche diese Änderungen zum Inhalt haben, fällt bei all diesen das Wort „Experiment“ am Anfang auf. Auch ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, für welche Firefox-Version dies geplant ist. Die sichtbaren Einstellungen abzüglich des Tracking-Schutzes für den privaten Modus sind derzeit per Code auf Nightly-Versionen limitiert.

Update 18.01.2016
Die sichtbaren Einstellungen sind nun standardmäßig sichtbar und das in allen Release-Kanälen. Die bisherige Einstellung browser.polaris.enabled gibt es nicht mehr.
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Das ist mal ne gute Nachricht das ich die Einstellungen auf Notracking irgendwann auf alle Versionen/Plattformen für Firefox auf immer stellen kann, bei Nightly for Android 46.0a1 habe ich das auch im Gastmodus ausprobiert dort kann der Gast auch No-Tracking bei den Einstellungen/Privatsphäre auf immer stellen hat auch super geklappt an Mozilla und dein Artikel 5 Sterne ♥ , ich habe mal die Frage wann ist jene Einstellungesmöglichkeit bei allen FirefoxPlattformen verfügbar? Hat Mozilla schon ein Datum und wenn ja gibts ein Link dazu?

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    PS: ,,Nur die gestatteten Ausnahmen gibts für Firefox Nightly for Android noch nicht, oder muß ich in den about:config gehen um sie freizuschalten, falls sowas auch für Firefox for Android überhaupt gibt?“

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    In diesem Artikel geht es um Firefox für den Desktop. Nichts von dem, was hier beschrieben steht, muss es auch für Android geben. Kann es vielleicht geben, wird von diesem Artikel aber nicht behandelt, wenn es so ist.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update: Die sichtbaren Einstellungen sind nun standardmäßig sichtbar und das in allen Release-Kanälen. Die bisherige Einstellung browser.polaris.enabled gibt es nicht mehr.

  4. Jonas Weiher
    schrieb am :

    Das Feature selbst finde ich super und auch die neue Umsetzung ist sehr gelungen. Nur eine Sache ist aus Usability-Sicht bedenklich:

    dass die Aktivierung von "Do not track" über diesen Textlink geschieht. Wenn es nur eine einzige Einstellungsmöglichkeit gibt, fragt man sich natürlich, welchen Vorteil ein Pop-Up bietet, wenn die Umsetzung in der Hauptansicht genauso eine einzige Zeile beansprucht wie der Textlink. Und die Frage ist natürlich auch: braucht man diese Einstellung noch? Das setzt ja ganz auf die Kooperation der Webseitebetreiber und Werbebetreiber. Hat sich dort aber nie durchgesetzt. Und mit den neuen Einstellungen kann man das Verhalten, was man mit diesem Tag erbittet, erzwingen.

    Dennoch bis auf dieses eine Detail (was sich ja evtl. noch ändert) sehr gelungen.

     

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Fragen zum Design, sprich welche Überlegungen dahinter stehen, kann ich nicht beantworten. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen