10 Reaktionen

Let’s Encrypt: Erstes Zertifikat ausgestellt

Geschätzte Lesedauer:

Let’s Encrypt ist eine von unter anderem Mozilla, der Electronic Frontier Foundation (EFF), Cisco, Akamai und IdenTrust gegründete Certificate Authority (CA), welche in Zukunft kostenlose TLS-Zertifikate anbieten wird. Nun wurde der nächste Meilenstein erreicht: das erste Zertifikat wurde ausgestellt.

Let’s Encrypt hat sein erstes Zertifikat ausgestellt. Wer https://helloworld.letsencrypt.org aufruft, wird zunächst noch eine Sicherheitswarnung erhalten, weil derzeit noch kein Browser den Let’s Encrypt-Zertifikaten vertraut. Nächsten Monat soll die Cross-Signierung von IdenTrust in Kraft treten, womit die Zertifikate von Let’s Encrypt in jedem gängigen Browser funktionieren sollten. Bis dahin kann das Root-Zertifikat der Internet Security Research Group (ISRG) aber auch direkt im Browser installiert werden. Anträge zur Aufnahme als Root-Zertifikat wurden bei den vier großen Browser-Herstellern Mozilla, Google, Microsoft und Apple eingereicht.

Anmeldung zum Betaprogramm möglich

Wer ein Zertifikat von Let’s Encrypt auf seiner eigenen Webseite einsetzen will, kann über dieses Formular sein Interesse an der Teilnahme des Beta-Tests bekanntgeben. Eine allgemeine Verfügbarkeit ist derzeit für die Woche des 16. November geplant. Ursprünglich sollte es bereits im September soweit sein.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Freiheit
    schrieb am :

    Schr schön. Gibt es auch eine Liste der Browser mit Versionen welche das IdenTrust Zertifikat serienmäßig installiert haben?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Alle üblichen Browser. Für wenig verbreitete Browser kann ich nicht sprechen.

  3. Kilian
    schrieb am :

    Puh, also noch ein wenig warten 😀

  4. Roman
    schrieb am :

    […]noch ein wenig warten

    Oder das Root-Zertifikat einfach direkt im Browser selbst installieren 😉

  5. Christian T
    schrieb am :

    @sören: hast du auch vor, dir auch da ein Zertifikat machen zu lassen, auch für deine andren Seiten du du betreibst.
    Ich würde aber noch eine Weile warten, bis es die Tesphase überstanden hat.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das kostenlose StartSSL-Zertifikat auf dieser Seite habe ich erst am 12. Juli erneuert und ist noch bis zum 11. Juli 2016 gültig. Auf meinen anderen Projekten wie firefoxosdevices.org oder sozone.de verwende ich kostenpflichtige Zertifikate, welche alle noch bis September 2019 gültig sind.

  7. Frau Gohu
    schrieb am :

    Was ist eigentlich der Vorteil der kostenpflichtigen Zertifikate, da Du ja ein kostenloses StartSSL-Zertifikat (auf dieser Seite) nutzt?

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Im Endeffekt sind die kostenpflichtigen Zertifikate auf fünf Jahre gerechnet fast günstiger als wenn ich fünf Mal den Arbeitsaufwand berechne, den ich ansonsten hätte. Das ist am Ende ja auch verlorene Arbeitszeit. Und das ist mit StartSSL wirklich keine Arbeit, die Spaß macht. Insofern ist die Tatsache, fünf Jahre seine Ruhe zu haben, für mich definitiv ein Vorteil. Auf diesem Blog wurde das Zertifikat unabhängig von den anderen Seiten zu einem anderen Zeitpunkt eingerichtet (und jetzt vor kurzem erneuert), daher der Unterschied zu meinen anderen Projekten. Ich werde Let’s Encrypt ganz bestimmt auch noch testen, weil mich der direkte Vergleich zu StartSSL interessiert. Wenn die Einrichtung angenehmer als bei StartSSL ist, wäre das ein sehr großer Pluspunkt.

  9. David
    schrieb am :

    Die PublicBeta scheint leider nochmals vertagt worden zu sein, auf den 03. Dezember..

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen