22 Reaktionen

Mozilla verbessert Verwendung mehrerer Suchmaschinen in Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Kürzlich hat Mozilla hat DuckDuckGo als zusätzliche Suchmaschine in Firefox integriert, der Vertrag mit Google als weltweite Standard-Suchmaschine wurde nicht verlängert und schon hat Mozilla die nächste Veränderung parat, welche die Suchfunktion betrifft: Diese erhält Verbesserungen für die Verwendung mehrer Suchmaschinen.

Vor elf Tagen hat Mozilla Firefox 33.1 mit DuckDuckGo als neue Suchmaschine veröffentlicht, vorgestern wurde bekannt gegeben, dass Google bald schon nicht länger weltweite Suchmaschine von Firefox sein wird und eine fünfjärige Zusammenarbeit mit Yahoo! in den USA bekannt gegeben. Nun ist eine verbesserte Suchleiste im Beta-Zweig von Firefox 34 gelandet, welche die Verwendung mehrerer Suchmaschinen vereinfacht.

Auffällig ist zunächst, dass das Logo der ausgewählten Suchmaschine nicht länger das Suchfeld schmückt, hier ist nur noch eine neutrale Lupe zu sehen. Wie bislang findet sich hier ein direkter Weg zur Verwaltung der Suchmaschinen und weiterhin können über das Suchmaschinen-Dropdown auf Webseiten, welche eine eigene Suchmaschine anbieten, diese hinzugefügt werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Mit welcher Suchmaschine man sucht, wird sichtbar, sobald man eine Eingabe in das Suchfeld macht. Die interessante Neuerung befindet sich allerdings unterhalb der Suchvorschläge. Dort finden sich die Logos der anderen installierten Suchmaschinen. Brauchte es bislang zwei Maus-Aktionen, um die gleiche Suche bei einer weiteren Suchmaschine durchzuführen, reicht nun ein einziger Klick auf eines der anderen Logos.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Auf der Standard-Startseite about:home sowie auf about:newtab wurde das Suchmaschinen-Logo ebenfalls durch die Lupe ersetzt. Bei Klick darauf gibt es anstelle der bisherigen Liste der installierten Suchmaschinen einen Weg zu den Suchmaschinen-Einstellungen. Und auch diese wurden erneuert. Statt bislang einen eigenen Dialog nur für die Verwaltung der Suchmaschinen zu haben, wurde diese Einstellungen in die Oberfläche mit all den anderen Einstellungen integriert. Dort kann konfiguriert werden, welche Suchmaschinen in der „Ein-Klick-Suche“ angezeigt werden sollen. Wie in den alten Such-Einstellungen lassen sich hier die Suchvorschläge auf Wunsch deaktivieren.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox34-suche-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Diese Vorstellung der neuen Suche repräsentiert natürlich noch nicht notwendigerweise den finalen Plan, so fehlt in der neuen Umsetzung derzeit beispielsweise noch die Möglichkeit, Suchmaschinen zu löschen.

Update 18.12.: Firefox: Mozilla verbessert neue Suchmaschinen-Einstellungen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

20 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Brauchte es bislang zwei Maus-Aktionen, um die gleiche Suche bei einer weiteren Suchmaschine durchzuführen, reicht nun ein einziger Klick auf eines der anderen Logos. Auch erlaubt die neue Suchleiste die Suche bei einer anderen Suchmaschine mittels Tastatur, das war zuvor nicht möglich.

    Man konnte doch schon immer mit Strg + HOCH/RUNTER zwischen den Suchmaschinen umschalten.
    Workflow: Strg + K (in das Suchfeld springen), Strg + HOCH/RUNTER (Suchmaschinen umschalten).
    Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

    Ich benutze eigentlich nur Google und Leo. Und da würde ich schon gerne sehen, welche Suchmaschine gewählt ist…

  2. Kommentatoooor
    schrieb am :

    Mit welcher Suchmaschine man sucht, wird sichtbar, sobald man eine Eingabe in das Suchfeld macht.

    Mag für die Optik nicht schlecht sein, ist aber spätestens dann doof, wenn man sich Trovi eingefangen hat – diese Drecks-Suchmaschine richten einige Freewaretools ungewollt ein; sie leitet auf unerwünschte Seiten um.

  3. Martin
    schrieb am :

    Mit gedrückter Strg-Taste und den Pfeiltasten nach unten bzw. oben konnte auch bisher die Suchmaschine mit der Tastatur geändert werden 🙂

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Alex & Martin:

    Das war mir bislang vollkommen unbekannt, ich hab den Satz entfernt. Danke. 🙂

    @Kommentatoooor:

    An den angezeigten Suchmaschinen ändert das ja nichts, also wenn da eine unerwüschte Suchmaschine angezeigt wird, wäre sie es vorher auch. 😉

  5. J
    schrieb am :

    Und was mache ich, wenn ich 36 Suchmaschinen installiert habe? Da wird es wohl ein wenig voll. Und ich kann natürlich auf keine einzige verzichten! 😉

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Um den speziellen Umgang mit vielen installierten Suchmaschinen kümmert man sich hier: 🙂
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1102511

  7. memo
    schrieb am :

    Wie kann ich die neue Suchleiste aktivieren? Ich habe noch die alte Suchleiste in Beta und Trunk. Mein OS ist 10.9.5

    Danke!

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die neue Suchleiste ist noch nicht in der aktuellsten offiziellen Beta-Version dabei und in anderen Zweigen (Nightly, Aurora) bislang noch gar nicht gelandet. Das wird entweder in der nächsten Firefox 34-Beta dabei sein oder dann wenn Firefox 35 die Betaphase erreicht. Ich würde fast auf Letzters tippen in Anbetracht dessen wie spät wir eigentlich schon im Release-Zyklus von Firefox 34 sind.

  9. memo
    schrieb am :

    Okay danke für die Info. Verstehe nicht, wieso man nicht die Energie in eine kombinierte Such- und Adress-Leiste steckt. Wird aber sicher seine Gründe haben 🙂

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Man kann mit der Adressleiste ja problemlos suchen, es gibt lediglich keine Suchvorschläge (aber auch daran arbeitet Mozilla). Ich persönlich gehöre zu denen, die daran kein Interesse haben, ich habe lieber eine eigene Suchleiste. 😉

  11. schrieb am :

    Die Screenshots hast du ja offenkundig selber erstellt. Daher also die Frage eines Ungeduldigen: findet man irgendwo auf den ftp-Servern oder anderswo schon diese Version um sie mal zu testen oder wo hast du die herbekommen?

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Woher ich die Version habe, ist im Artikel verlinkt, von dort sind es noch zwei weitere Klicks. Mittlerweile ist das Bestandteil der aktuellesten Betaversion (browser.search.showOneOffButtons muss per about:config auf true geschaltet werden).

  13. Hammer666
    schrieb am :

    Also ich sehe die neue Suche auch nicht als Verbesserung, lediglich als Änderung. Denn eine Verbesserung ist immer Ansichtssache, also rein Subjektiv.

    Sie hat zwar ihre Vorteile, die sich aber nur wirklich nutzen lassen, wenn man die Hand an der Maus hat. Ansonsten braucht man, je nach Anzahl der Suchvorschläge in der Liste, mehr als 3 Tastendrücke bis man die richtige Suchmaschine ausgesucht hat, und das bei JEDER Suche. Mit der alten Methode hat man einmal die gewünschte Suchmaschine kurz eingestellt und konnte dann mehrere Suchen hintereinander mit der Suchmaschine ausführen, ohne zusätzlich die Maus zu nutzen. Da z.B. bei mir jede Suche in einem neuen Tab aufgeht, konnten so mehrere Suchen (z.B. bei Amazon) angestoßen werden, die man danach durchstöbern konnte.

    Das man die Suche wieder auf die alte Version umstellen kann ist natürlich gut, aber die Einstellungen über about:config, die man sich erst selbst irgendwo raussuchen muss, sind definitiv nichts für den 08/15-User. Und genau die sind es dann, die wieder auf andere Browser abspringen, weil es zu viele Veränderungen gibt, mit denen man ggf. nicht klarkommt (wie z.B. auch die tolle Australis Oberfläche, die man nur per Add-on wegbekommt, um danach erst mal die ganzen Anpassungen wieder machen zu müssen, die man vorher langwierig eingestellt hatte….).

    Hier wäre eine einfache Methode (z.B. per Hacken-Setzen bei „Alte Suche“) von Vorteil.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also ganz ehrlich, wenn ich schon ausschließlich die Tastatur benutze und die Maus nicht verwenden will, dann benutze ich doch direkt Schlüsselwörter für die Suche, ist doch viel einfacher, und das unabhängig vom Suchfeld. Wenn ich auf Amazon nach „xyz“ suchen will, drücke ich F6 (Fokus in Adressleiste), tippe „a xyz“ ein (weil „a“ mein eingestelltes Schlüsselwort für Amazon ist) und drücke Enter.

    aber die Einstellungen über about:config, die man sich erst selbst irgendwo raussuchen muss, sind definitiv nichts für den 08/15-User.

    Da muss ich widersprechen. about:config ist ein Werkzeug, welches meiner Erfahrung nach gar nicht so wenige Nutzer kennen. Aber das ist gar nicht mal entscheidend. Entscheidend ist, dass wenn Nutzer etwas ändern wollen, dann suchen sie danach und tun das, was sie angewiesen werden zu tun. Und wenn es heißt, sie sollen über about:config etwas verstellen, dann tun sie das, ohne groß darüber nachzudenken, sie sehen es als gegeben an, dass das der Weg ist.

    Und genau die sind es dann, die wieder auf andere Browser abspringen, weil es zu viele Veränderungen gibt, mit denen man ggf. nicht klarkommt (wie z.B. auch die tolle Australis Oberfläche, die man nur per Add-on wegbekommt, um danach erst mal die ganzen Anpassungen wieder machen zu müssen, die man vorher langwierig eingestellt hatte….).

    Du beschwerst dich im Prinzip gerade darüber, dass dir Firefox extrem viele Möglichkeiten zur Konfiguration bietet. Es wäre ganz einfach: lässt man dich nichts einstellen, musst du dich auch um keine Anpassungen sorgen, die verloren gehen können und du erneut anpassen musst. Selbstverständlich musst du tendenziell je öfter nachjustieren, desto mehr du anpassen kannst und diese Möglichkeiten auch nutzt, ist ja vollkommen logisch. Den negativen Unterton, der bei der Erwähnung von Australis mitschwingt, kann ich nicht nachvollziehen, Firefox 29 war nachweislich ein Erfolg für Mozilla. Und ich möchte folgendes nochmal hervorheben: dass du Australis per Add-on „wegbekommst“, das ist doch nichts Schlechtes, das Gegenteil trifft zu, du solltest dankbar sein. Diese Möglichkeit besteht nämlich nur, weil Mozilla diese Möglichkeit überhaupt erst geschaffen hat. Add-ons könnten überhaupt nichts, hätte Mozilla die Möglichkeiten nicht alle erst aktiv geschaffen, Anpassungsmöglichkeiten, und wenn sie per Add-on kommen, sind nicht zufällig und auf magische Weise vorhanden. Daran schon mal gedacht?

    Hier wäre eine einfache Methode (z.B. per Hacken-Setzen bei “Alte Suche”) von Vorteil.

    Nein, das wäre das schlechteste, was Mozilla machen könnte. Klar, eine sichtbare Einstellung mehr geht immer. Das sagst du jetzt vielleicht über diese Einstellung, ich über eine andere Einstellung und mein Nachbar über eine dritte Einstellung. Am Ende sind es so viele sichtbare Einstellungen mehr, dass die User Experience enorm darunter leiden würde. Und das würde real Nutzer kosten, denn wenn Nutzer mit einem Produkt überfordert sind, dann gehen sie.

  15. daiman
    schrieb am :

    @Hammer666

    Sie hat zwar ihre Vorteile, die sich aber nur wirklich nutzen lassen, wenn man die Hand an der Maus hat. Ansonsten braucht man, je nach Anzahl der Suchvorschläge in der Liste, mehr als 3 Tastendrücke bis man die richtige Suchmaschine ausgesucht hat, und das bei JEDER Suche. Mit der alten Methode hat man einmal die gewünschte Suchmaschine kurz eingestellt und konnte dann mehrere Suchen hintereinander mit der Suchmaschine ausführen, ohne zusätzlich die Maus zu nutzen. Da z.B. bei mir jede Suche in einem neuen Tab aufgeht, konnten so mehrere Suchen (z.B. bei Amazon) angestoßen werden, die man danach durchstöbern konnte.

    Du kannst die Standardsuchmaschine wie Alex und Martin ganz oben bereits geschrieben haben nur mithilfe der Tastatur ganz leicht umstellen, ein paar suchen machen und wieder zurückstellen.
    Alex:

    Workflow: Strg + K (in das Suchfeld springen), Strg + HOCH/RUNTER (Suchmaschinen umschalten).

  16. sui
    schrieb am :

    Eindeutig verschlimmbessert: ich suche häufig Wörter per Markieren+Rechtsklick-Kontextmenü bei verschiedenen Suchmaschinen (z.B. Doppelklick auf Wort, Rechtklick, suche auf LEO). Im Kontextmenü erscheint aber nur die Standardsuchmaschine, welche früher super einfach mit zwei Klicks (Klick in Suchfeld, klick auf Suchmaschine) einzustellen war und sich ebenso einfach wieder zurücksetzen ließ. Jetzt geht das offenbar nur noch äußerst umständlich über Suchfeld => Sucheinstellungen ändern => Einstellungsfenster öffnet sich => Standardsuchmaschine auswählen => OK klicken. Also doppelt so viele Klicks und ein nerviges Einstellungsfenster wofür früher nur zwei Klicks notwendig waren. Alternativ kann ich natürlich auch auf’s Wort doppelklicken, Strg+C, Suchfeld klicken, Strg+V, Suchmaschine klicken – was ich aber auch nicht sonderlich ergonomisch finde.

  17. Zack
    schrieb am :

    Ich möchte hier doch noch mal eine Lanze für die Leute brechen, die intensiv an Firefox als FREIEM Webbrowser arbeiten. Vielleicht kennt jemand den Spruch: ..einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul… .
    Ehrlich gesagt habe ich mich auch erst geärgert, dass plötzlich meine persönlich angepasste Suchleiste verschwunden war. Dass in den Oneklickbuttons nur Symbole gezeigt werden, macht es für mich unübersichtlich und mich mit Pfeiltasten durch mehr als 25 Suchmaschinen zu „hangeln“ viel zu kompliziert.
    Ich denke, soo viele nutzen dieses Feature gar nicht, deshalb auch negativen Rückmeldungen…aber das ist wirklich so oder so Geschmacksache. Über about.config konnte ich es innerhalb von 3 Sekunden wieder umstellen; alle Einstellungen sind wieder da. DAS ist es doch was den Fuchs so liebenswert macht! Anpassbar und Benutzerfreundlich!
    DANKE MOZILLA!

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @sui:

    Eindeutig verschlimmbessert: ich suche häufig Wörter per Markieren+Rechtsklick-Kontextmenü bei verschiedenen Suchmaschinen (z.B. Doppelklick auf Wort, Rechtklick, suche auf LEO). Im Kontextmenü erscheint aber nur die Standardsuchmaschine, welche früher super einfach mit zwei Klicks (Klick in Suchfeld, klick auf Suchmaschine) einzustellen war und sich ebenso einfach wieder zurücksetzen ließ.

    Eindeutig aber nur für deinen konkreten Anwendungsfall, allgemein ist das nicht so eindeutig. 😉 Die gute Nachricht für dich ist: die Suche per Kontextmenü wird ebenfalls bald verbessert werden, dann wirst du auch über das Kontextmenü jede Suchmaschine verwenden können, ohne die Suchmaschine vorher wechseln zu müssen, also nicht nur unkomplizierter als jetzt, sondern auch unkomplizierter als vorher. Ein paar Firefox-Versionen wirst du dich da aber noch gedulden müssen. Solange kannst du ja die alte Suchleiste wieder einstellen.

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Zack:

    Das ist doch mal eine schöne Betrachtungsweise, so sehen das leider viel zu wenige. Was diesen Punkt betrifft:

    Ich denke, soo viele nutzen dieses Feature gar nicht, deshalb auch negativen Rückmeldungen…

    … muss man aber auch fairerweise sagen, dass sich einfach überwiegend die Leute melden, die mit etwas unzufrieden sind. Wenn nun jemandem die neue Suchleiste nicht gefällt, dann schreibt die Person irgendwo, dass sie die neue Suchleiste doof findet. Kaum jemand schreibt: juhuu, die Suchleiste sieht aus wie die letzten zehn Jahre. Insofern überwiegen die negativen Meldungen eigentlich bei jeder Änderung deutlich. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen