11 Reaktionen

Firefox: Mozilla verbessert neue Suchmaschinen-Einstellungen

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 34 hat Mozilla eine neue Suchleiste plus neue Suchmaschinen-Einstellungen für Nutzer der englischsprachigen Version von Firefox eingeführt. Bevor die neue Suche an alle Firefox-Nutzer ausgeliefert wird, hat Mozilla die neuen Suchmaschinen-Einstellungen verbessert und liefert die fehlenden Features nach, die mit den letzten Änderungen verloren gingen.

Mit Firefox 34 hat Mozilla eine neue Suchleiste eingeführt, welche die Verwendung mehrerer Suchmaschinen vereinfachen soll – allerdings nur für Nutzer der englischsprachigen Version von Firefox standardmäßig aktiviert. In diesem Zusammenhang wurden außerdem die Suchmaschinen-Einstellungen in die Firefox-Einstellungen integriert. Kritisiert wurde, dass mit diesen Änderungen Features verloren gingen. Diese aus Zeitgründen verloren gegangenen Features liefert Mozilla nun nach.

So war es zwar noch möglich, Suchmaschinen zu deaktivieren, aber nicht mehr zu entfernen. Dies ist ab sofort wieder möglich. Auch kann die Reihenfolge der Suchmaschinen wieder geändert werden, dies geschieht nun per Drag and Drop. Die wohl wichtigste Feature-Rückkehr ist die Möglichkeit, Schlüsselwörter für die Suchmaschinen eingeben zu können. Bereits eingestellte Schlüsselwörter konnten mit der neuen Suche zwar weiterhin verwendet, aber nicht mehr geändert werden, was nun wieder möglich ist.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/suchmaschinen-einstellungen.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/suchmaschinen-einstellungen.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

All diese Änderungen sind ab heute Bestandteil der Nightly-Version von Firefox 37. Mozilla wird die Änderungen in Kürze in die Aurora-Version von Firefox 36 und Beta-Version von Firefox 35 integrieren. Standardmäßig aktiviert für Nutzer aller Sprachversionen von Firefox wird die neue Suche mit Firefox 36.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Speravir
    schrieb am :

    Da Du im Firefox-Camp darauf hingewiesen hast, dass es geplant ist, die alten Sucheinstellungen zu entfernen („Re: Organize Search Engines 1.8pre2“, Beitrag 354): Weißt Du, wo bei Mozilla.org man Änderungswünsche (bzw. von meiner subjektiven Warte aus Verbesserungswünsche) anbringen kann? Bei Bugzilla? Aber wie finde ich da den relevanten Eintrag? (Mal abgesehen davon, dass man dort eingermaßen gut Englisch beherrschen muss.)

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich würde es vermutlich am ehesten über die firefox-dev Mailingliste versuchen:
    https://mail.mozilla.org/listinfo/firefox-dev

  3. Speravir
    schrieb am :

    Och nö, bloß wegen einem Feature-Request dort anmelden? Ich hatte gedacht, bei Moz-Bugzilla kann man seinen Senf loslassen, nur wüsste ich gern, was der richtige Suchbegriff wäre.

    In MozillaZine fand ich den Hniweis, das Feedback-Formular zu verwenden. Weißt, wer den Text dann erhält? Wird das an die Entwickler, die sich mit dser Searchbar beschäftigen, weitergeleitet?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    MozillaZine gehört nicht zu Mozilla, das ist eine Community-Webseite.

  5. Kevin Eule-Manns
    schrieb am :

    Hallo Ihr Lieben,

    also die „Verbesserung“ der Suchfunktion im neuesten Update lässt sich hoffentlich rückgängig machen, denn alles, was die Suche vorher so komfortabel gemacht hat, fehlt nun: Das Einstellen der Standardsuchmaschine mit einem Klick z. B., bei der Recherche essentiell. Weiß jemand da einen Rat?

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    du kommentierst im falschen Artikel, hier geht es um die Suchmaschinen-Einstellungen. Der richtige Artikel ist in diesem Artikel verlinkt. Ja, du kannst die alte Suchleiste über about:config wiederherstellen (browser.search.showOneOffButtons; Browserneustart erforderlich), aber das wird nicht für immer funktionieren. Die neue Suche wird weiter verbessert werden und dann wird die alte Suchleiste aus dem Produkt entfernt werden.

    Wieso man die Standardsuchmaschine mit einem Klick (auch mit der alten Suchleiste waren es mindestens zwei Klicks) ändern können sollte, erschließt sich mir nicht. Im Namen Standard steckt ja schon, dass man das nicht andauernd ändert. Dafür ist es jetzt einfacher, mit anderen Suchmaschinen zu suchen, die man eben nicht vorher erst einstellen muss.

  7. Kevin Eule-Manns
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem auch für den Tipp mit den Einstellungen 🙂 Wenn ich die anderen Kommentare lese, wird klar, das ist sicher Geschmackssache – aber in meinem Fall ist es notwendig, für einen begrenzten Zeitraum bei einer bestimmten Suchmaschine zu sein, aus dem Text heraus zu markieren und bei der entsprechenden Suchmaschine zu suchen, und dann mit einem Klick schnell wieder auf eine andere Suchmaschine zu switchen… Das hatte sich mir bei der neuen Version noch nicht erschlossen, sondern ich hatte nach dem Update eine Standardsuchmaschine, und wurde bei Eingabe jedes Mal gefragt, mit welcher Suchmaschine ich suchen möchte – sicherlich alles auch kein Problem und Jammern auf hohem Niveau, aber für meinen Geschmack deutlich umständlicher als vorher… So oder so danke für den Tip, klappt super!

    Gruß,

    Kevin

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    aber in meinem Fall ist es notwendig, für einen begrenzten Zeitraum bei einer bestimmten Suchmaschine zu sein, aus dem Text heraus zu markieren und bei der entsprechenden Suchmaschine zu suchen

    Also geht es um die Suche per Kontextmenü? Wenn ja, da sind definitiv Verbesserungen geplant, so dass das auch schneller funktioniert als bisher.

  9. Thorsten
    schrieb am :

    Die Suche aus dem Kontext Menü heraus fehlt mir aktuell ganz gewaltig. Ich wenn ich fremdsprachige Texte lese benutzte ich da die Suche bei Leo sehr gerne. Und ich find es so recht unpraktisch Ich habe gerne mal die Suchleiste auf Youtube umgestellt um schnell nach Videos suchen zu können.
    Nicht, dass ich hier sagen würde, dass die neue Suchleiste eine katastrophe wäre, aber etwas mehr flexibilität hätte ich mir schon gewünscht. Und vor allem eine Möglichkeit leicht auf die alte Version umschalten zu können bis die neue so funktioniert, dass sie allen Ansprüchen gerecht wird. Aktuell ist die Suchleiste für mich eher ein Rückschritt weil wichtige Funktionalitäten einfach noch nicht umgesetzt sind.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt ja eine Einstellung, um die alte Suchleiste wiederherzustellen, browser.search.showOneOffButtons in about:config, Browserneustart erforderlich. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen