2 Reaktionen

Mehr Anpassbarkeit für Mozilla Persona Login-Fenster

Geschätzte Lesedauer:

Persona ist der Name eines Anmelde-Systems von Mozilla, welches Webseitenbetreiber ganz einfach in ihre bestehende Webseite integrieren können. Das Anmeldefenster kann ab sofort optisch besser an die eigene Webseite angepasst werden.

Das Anmeldefenster von Mozilla Persona erlaubt dem Webseitenbetreiber bereits das Konfigurieren des Seiten-Namens und des Logos. In der Kopfzeile des Fensters befindet sich zudem neben dem Hinweis in der Fußleiste nochmal relativ auffällig das Logo von Mozilla Persona.

Diese Kopfleiste gehört nun der Vergangenheit an. Mozilla hat in Reaktion auf das von Nutzern erhaltene Feedback die Prominenz der Mozilla-Marke reduziert und zeigt nun nur noch in der Fußzeile einen Hinweis auf Mozilla Persona. Des Weiteren kann jetzt auch eine eigene Hintergrundfarbe eingestellt und so das Anmeldefenster mehr an das Design der jeweiligen Webseite angepasst werden.

Mozilla Persona Anmeldefenster
Bildquelle: Hacker News

[pastacode lang=“javascript“ message=“JavaScript“ highlight=““ provider=“manual“]

navigator.id.request({
  siteName: 'soeren-hentzschel.at',
  siteLogo: '/logo.png'
  backgroundColor: '#24ccff'
});

[/pastacode]

Auch wenn die Möglichkeit der Konfiguration des Seitennamens und des Logos nicht neu ist, sei an dieser Stelle noch einmal auf die Restriktionen hingewiesen. Der Seitenname darf lediglich aus Text bestehen, HTML kann hier nicht benutzt werden. Die URL des Logos muss ein absoluter Pfad relativ zur Seite sein und daher mit einem / beginnen. Außerdem muss das Logo über eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS) ausgeliefert werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. 7ero
    schrieb am :

    Gibt es eigentlich eine Liste mit bekannten Seiten die BrowserID verwenden? Denn eine gute Technologie bringt nichts wenn sie nur bei 2-3 Seiten verwendet wird.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eine vollständige Liste gibt es natürlich nicht, neben zahlreichen Mozilla-Webseiten wird Persona unter anderem von der Born This Way Foundation, Firebase, Ting, GNU Mailman mailing list manager, Orionhub, Discourse sowie DailyCred eingesetzt. Im deutschsprachigen Raum fallen mir der Online Fußballmanager Soccer-Match ein – und natürlich dieser Blog (für die Administration). 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen