20 Reaktionen

Thunderbird bekommt Einstellungen im Tab

Geschätzte Lesedauer:

Nicht nur Firefox bekommt die Einstellungen in einem Tab anstelle eines Dialogs, auch Thunderbird folgt diesem Vorbild. Erste Ergebnisse sind nun in der Daily-Version von Thunderbird gelandet.

In der kommenden Beta-Version von Firefox 36 werden die Einstellungen von Firefox standardmäßig nicht länger in einem Dialog, sondern in einem Tab angezeigt. In der aktuellen Daily-Version von „Thunderbird 37“ (der nächste Major-Release von Thunderbird wird Thunderbird 38 sein, Erscheinungstermin ab dem 19. Mai 2015) können die Einstellungen im Tab über die erweiterte Konfiguration von Mozillas Mail-Client aktiviert werden. Standardmäßig sind die neuen Einstellungen auch in der Daily-Version noch deaktiviert. Aktiviert werden sie erst, nachdem die Account-Verwaltung ebenfalls ihren Platz in einem Tab gefunden hat, woran auch schon gearbeitet wird. Ob die Einstellungen im Tab dann in der finalen Version von Thunderbird 38 sein werden, kann zwar noch nicht gesagt werden – bei Firefox war dies bekanntlich auch ein längerer Prozess -, aber es kann davon ausgegangen werden, dass dies das Ziel ist, ist der nächste große Release nach Thunderbird 38 doch erst Thunderbird 45, welcher rund ein Jahr später erscheint.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/thunderbird-einstellungen-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/thunderbird-einstellungen-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/thunderbird-einstellungen-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/thunderbird-einstellungen-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Wie man im Vergleich zu den Firefox-Einstellungen sieht, gibt es derzeit noch ein paar kleinere Design-Fehler, außerdem gibt es noch funktionale Probleme, welche durch die Integration der Account-Verwaltung gelöst werden, wer aber vorab bereits die neuen Einstellungen testen und ggfs. Bugs melden möchte, der kann die neuen Einstellungen aktivieren, indem über die alten Einstellungen der Reiter „Erweitert“ aufgerufen wird, und über den dort zu erreichenden Konfigurationseditor die Einstellung mail.preferences.inContent per Doppelklick auf true geschaltet wird.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

18 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Merowinger
    schrieb am :

    Freut mich dass Mozilla Thunderbird nicht vergisst, wäre schade drum.

  2. Markus
    schrieb am :

    Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus.fehlt nur noch das „Mail verfassen“ Fenster imtab.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das wird es so schnell leider nicht geben. An dem Projekt, das Verfassen neuer Mails in einen Tab zu bekommen, haben sich in den letzten Jahren bereits mehrere Entwickler versucht und alle haben sie früher oder später aufgegeben. Da bestehen wohl sehr viele Abhängigkeiten im ganzen Programm, welche das zu einer deutlich komplizierteren Angelegenheit machen als es zunächst klingt.

  4. udo
    schrieb am :

    Sehr schön, ich benutze seit Uhrzeiten Thunderbird für E-Mails, da ich mich einfach nicht an diese Weboberflächen gewöhnen kann die noch dazu überall anders aussehen.

    Hoffentlich werden die Arbeiten an einem moderneren Adressbuch bald abgeschlossen.
    Auch GMail-Conversation-View wirkt ansehnlicher als das Standard-UI 🙂

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Am ursprünglich geplanten neuen Adressbuch arbeitet schon ganz lange niemand mehr. Derjenige, der das Projekt begonnen hatte, arbeitet beruflich für Mozilla an Firefox und wird da sehr gut ausgelastet, so dass ihm kaum Zeit für das Projekt bleibt. Und seine Aufrufe an die Community, Unterstützung zu erhalten, waren erfolglos.

  6. Markus
    schrieb am :

    das ist natürlich schade mit dem verfassen Fenster. Für’s Adressbuch im tab gibt’s ja schon lange ein addon, mir genügt das.
    @sören du hast da ja Einblick, weisst du ob irgendjemand an der rss Funktion arbeitet? Z.b. ein Abgleich mit der Feedly cloud?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, daran arbeitet niemand. Die derzeitigen Prioritöten stehen hier beschrieben:
    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Thunderbird38

  8. Anon
    schrieb am :

    Landet das neue Menü mit Anpassungsoptionen eigentlich auch bald in Thunderbird?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, diesbezüglich gibt es bislang keine Pläne.

  10. Antares
    schrieb am :

    Schön zu sehen, im Vergleich zu Thunderbird 24 und 31 könnte die 38er echt mal wieder ein etwas größeres Feature-Release werden. Ich freu mich drauf. 🙂

    Wären die Leute von Instantbird nur mal genauso fleißig. Die Basis vom aktuellen 1.5er ist immer noch Gecko 25 und im Bugzilla sieht es derzeit nicht danach aus, als ob an der 1.6er noch groß gearbeitet wird (zumindest nach dem, was ich gerade gelesen habe). Bin echt am Überlegen, nen Ausweichmessenger zu suchen, würde es nen Brauchbaren geben… 😉

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu sehen, im Vergleich zu Thunderbird 24 und 31 könnte die 38er echt mal wieder ein etwas größeres Feature-Release werden.

    Thunderbird 31 hatte auch ein paar interessante Neuerungen, über die leider niemand geschrieben hat. Das erinnert mich daran, dass ich den Artikel zu Thunderbird 31 vergessen habe. 🙂 Ich glaub, ich hol das sogar tatsächlich noch nach.

    Bin echt am Überlegen, nen Ausweichmessenger zu suchen, würde es nen Brauchbaren geben… 😉

    Gibt es. 😉
    https://www.trillian.im/

  12. Antares
    schrieb am :

    Thunderbird 31 hatte auch ein paar interessante Neuerungen, über die leider niemand geschrieben hat. Das erinnert mich daran, dass ich den Artikel zu Thunderbird 31 vergessen habe. 🙂 Ich glaub, ich hol das sogar tatsächlich noch nach.

    Geschrieben schon, aber wenn, dann nach dem Motto „mimimimiimiii tatsächlich mal ein Versionssprung, seiner Rede aber nicht wert, aber krass, dass das Teil noch lebt und mimimimimiii.“ Hachja Heise, wir lieben dich… nicht. 😉

    Gibt es. 😉
    https://www.trillian.im/

    Der schlagende Punkt für mich ist, dass der Multimessenger neben Messengern auch Twitter kann, da ist Trillian schon eine Alternative (kann ansonsten nur noch Miranda Fusion und da dauert das Update inkl. nicht behobener Bugs und Zicken gefühlt ne Dekade…), genau genommen die einzige neben I-Bird. Nur bei Trillian gefiel mir damals nicht, dass er Twitter in einem separaten Fenster ausführt und mir schwahnt da wegen Trillians Beliebtheit auch wegen Twitters Token Policy nix Gutes. 😉 Aber mal gucken. So langsam kriege ich jedenfalls Muffensausen, wenn ich an die technische Basis der aktuellen Version 1.5 denke, so langsam kann ich da nen Waffenschein beantragen. 🙂

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ein Problem mit Thunderbird 31 ist auch gewesen, dass die Release Notes zu Release quasi komplett gefehlt haben, da stand nicht viel drin, die wurden erst einige Zeit später nachgereicht. Hätte es die früher gegeben, dann hätten die IT-Seiten wenigstens ein bisschen was zum Abschreiben gehabt. Ärgerlich für mich ist daran, dass ich die Recherche durchgeführt hatte, ich habs nur versäumt, den Artikel dann auch zu schreiben.

    Zu Trillian und Twitter kann ich nichts sagen, Twitter nutze ich im Browser. Ich nutze Twitter wegen des Gesprächsverlaufs in der Cloud und der Synchronisation zwischen Desktop und Smartphone.

  14. Bull
    schrieb am :

    @Antares:

    Pidgin unterstützt Twitter ebenso. Und so gut wie alles andere, außer Skype. Wobei es dafür ein Plugin gibt, nur muss der Skype-Client dann trotzdem nebenher laufen.

  15. Antares
    schrieb am :

    @Bull: Pidgin ist ein guter Messenger, aber das Twitter-Plugin wird nach meinem Wissen nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert bei mir unter dem aktuellen Pidgin 2.10.11 nicht mehr. Fällt also raus. :/

  16. RaveKned
    schrieb am :

    Ist das Verschieben der Ampelknöpfe in die Tableiste unter OS X eigentlich mittlerweile auch vom Tisch? Bin nach jedem Release immer wieder aufs Neue enttäuscht, dass das immer noch nicht passiert ist, wie bei FF.

    (Mein erster Kommentar hier, DANKE an dieser Stelle für Ihre stets sehr informativen Artikel!)

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist das Verschieben der Ampelknöpfe in die Tableiste unter OS X eigentlich mittlerweile auch vom Tisch? Bin nach jedem Release immer wieder aufs Neue enttäuscht, dass das immer noch nicht passiert ist, wie bei FF.

    Dafür gibt es schon ganz lange eine Einstellung. Und zwar erreicht man über Einstellungen → Erweitert das Pendant zu about:config von Firefox. Dort nach dem Schalter mail.tabs.drawInTitlebar suchen und per Doppelklick auf true schalten.

    (Mein erster Kommentar hier, DANKE an dieser Stelle für Ihre stets sehr informativen Artikel!)

    Gerne. 🙂

  18. RaveKned
    schrieb am :

    Großartig, vielen Dank!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen