5 Reaktionen

Mozilla Summit 2013 in Brüssel

Geschätzte Lesedauer:

Vom 4. bis zum 6. Oktober fand in diesem Jahr der Mozilla Summit 2013 in Brüssel, Santa Clara und Toronto statt. Wie schon beim letztjährigen MozCamp in Warschau war ich auch dieses Mal wieder vor Ort.

Die MozCamps und Mozilla Summits sind eine tolle Gelegenheit, Mitglieder der weltweiten Mozilla-Gemeinschaft, sowohl bezahlt als auch freiwillige Helfer, sowohl bekannte als auch neue Gesichter, zu sehen. Die Teilnahme an einem solchen Event erfordert eine Einladung von Mozilla und so habe ich mich natürlich gefreut, auch in diesem Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.

Der Mozilla Summit 2013 fand ganze drei Tage lang statt, mit An- und Abreisetag waren es effektiv fünf Tage, die ich in Brüssel war. Die Reise- sowie Hotelkosten hat Mozilla komplett übernommen genauso wie für Verpflegung gut gesorgt war. Es gab dabei nicht nur einen Veranstaltungsort, sondern gleich drei. Insgesamt um die 1.800 Mozillians waren verteilt auf die drei Städte Brüssel (Belgien), Santa Clara (USA) und Toronto (Kanada). Aufgrund der großen Zahl an Teilnehmern waren nicht alle Teilnehmer im selben Hotel untergebracht. Ich war im Royal Windsor Hotel untergebracht, welches ganz nett war, für mich aber einmal mehr bestätigt hat, dass Fünf-Sterne-Hotels total überbewertet sind, weniger hätte es für mich auch sehr gut getan. Die Veranstaltung selbst fand im Square statt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/welcome-mozillians.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/welcome-mozillians.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Donnerstag

Am Donnerstag, den 3. Oktober gegen 10.00 Uhr ging es für mich los, dann startete mein Flug von Salzburg nach Frankfurt am Main und von dort ging es per Flugzeug weiter nach Brüssel, wo auch schon andere Mozillians waren. Nach kurzer Wartezeit ging es von dort per Reisebus in die Hotels. Die erste Aktion dort war es, zunächst einmal das Willkommens-Geschenk im Square abzuholen, welcher von meinem Hotel günstigerweise gerade einmal zwei Fußminuten entfernt lag. Das Willkommens-Geschenk bestand aus einer hübschen Umhängetasche mit einigem Inhalt, unter anderem gleich drei T-Shirts von Mozilla und einer Trinkflasche.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/welcome-package.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/welcome-package.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Was jemandem wie mir natürlich gleich sehr positiv auffiel, ist dass es eine einheitliche Design-Sprache gab. All diese Dinge, die Plakate und Dekoration am Veranstaltungsort, die Webseite zum Summit wie auch die Web-App waren einheitlich gestaltet und haben ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Ich habe es an dieser Stelle angedeutet, es gab auch eine Web-App, die man sich installieren konnte, welche unter anderem einen Zeitplan mit den unterschiedlichen Sessions beinhaltete. Teilweise wurde die Verwendung etwas schwierig, weil das WLAN wie üblich bei solchen Großevents dem Ganzen überhaupt nicht gewachsen war.

Gegen 18.00 Uhr ging es dann halb-offiziell mit einem Empfang los, was einem die Gelegenheit gab, sich mit anderen zu unterhalten und etwas zu essen. Das offizielle Programm startete dann am Freitag um kurz nach 09.00 Uhr. Genauere Informationen zu jedem einzelnen Punkt und zu den nicht hier aufgeführten Sessions gibt es auf der ein paar Zeilen weiter oben verlinkten Webseite zum Summit unter dem Punkt Schedule (Brüssel auswählen).

Freitag

  • 09.00 – 09.15 Uhr – Welcome [Mary Colvig]
  • 09.15 – 09.45 Uhr – Nature of Mozilla [Mitchell Baker]
  • 10.00 – 11.00 Uhr – Envisioned Future State [Pete Scanlon, Andreas Gal]
  • 11.00 – 13.00 Uhr – World Fair / Lunch

Anschließend folgten Sessions. Dabei liefen einige Sessions parallel und jeder hat sich für eine Session entschieden, die ihn interessiert hat. Dann gab es eine halbe Stunde Pause und dieselben Sessions liefen noch einmal, so dass man noch an einer zweiten Session teilnehmen konnte. Dabei habe ich an folgenden Sessions teilgenommen:

13.00 – 14.15 Uhr – Firefox OS in 2014 and beyond
14.45 – 16.00 Uhr – Privacy, Security and Data: Pragmatic Innovations for Users and the Web

Um 16.30 Uhr ging es dann wieder gemeinsam weiter.

16.30 – 17.15 Uhr – Framing the Future: a conversation
17.15 – 17.30 Uhr – Group Photo

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/summit-group-photo.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/summit-group-photo.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Von 17.30 bis 19.30 Uhr gab es schließlich Zeit, die jedem frei zur Verfügung stand, ehe dann um 19.30 Uhr ein kleiner Empfang war, der unter dem Motto von Firefox OS stand. Um 20.00 Uhr gab es dann Abendessen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-dinner.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-dinner.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Samstag

Auch der Samstag ging wieder um 09.00 Uhr mit einem gemeinsamen Programm los.

09.00 – 09.15 Uhr – Welcome [Mary Colvig]
09.15 – 09.45 Uhr – Health of the Web Report [Patrick Finch]
09.45 – 10.15 Uhr – Culture Pulse [Pete Scanlon]
10.30 – 11.30 Uhr – Near Term Strategy and the Products we build [Andreas Gal]
11.30 – 13.30 Uhr – Innovation Fair / Lunch

Wie schon am Freitag folgten nach dem gemeinsamen Teil und dem Essen auch am Samstag wieder zwei Sessions, an denen man teilnehmen konnte. Dieses Mal gab es aber zu beiden Zeit-Slots unterschiedliche Sessions. Dabei nahm ich an den folgenden teil:

13.30 – 15.30 Uhr – Talkilla
16.00 – 18.00 Uhr – Shumway

Von 18.00 bis 20.00 Uhr folgte schließlich das Abendessen. Vorher gab es noch ein Gruppenfoto der Mozilla Reps, von denen ich auch einer bin.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/reps-photo.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/reps-photo.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Sonntag

Und schon war der dritte und letzte Tag des Summits angebrochen, wieder ging es gemeinsam um 09.00 Uhr los.

09.00 – 09.15 Uhr – Welcome [Mary Colvig]
09.30 – 11.45 Uhr – Turning Ideas into Action [Mary Colvig, Karen Rudnitski]
12.00 – 13.00 Uhr – Launch

Man ahnt es bereits – nach dem Essen ging es mit Sessions weiter.

13.00 – 14.30 Uhr – User Personalization (UP)
15.00 – 16.15 Uhr – ??? ich weiß wirklich nicht mehr, an welcher Session ich ganz am Ende teilgenommen habe…

Und schon neigte sich der offizielle Teil dem Ende entgegen.

16.15 – 17.00 Uhr – Closing [Mitchell Baker, Pete Scanlon]

Von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr gab es dann wieder frei verfügbare Zeit und ab 18.30 Uhr Abendessen.

Montag

Der Montag sollte dann der Tag des Rückfluges werden. Auch hier gab es wieder einen Reisebus zum Flughafen und obwohl mein Bus sogar ein paar Minuten eher als geplant losgefahren ist, war dies nicht früh genug. Aufgrund eines fürchterlichen Staus hat die Fahrt zum Flughafen mehr als 2 1/2 Stunden (statt vielleicht einer halben Stunde oder etwas mehr) gedauert, was zur Folge hatte, dass ich den Flug verpasst habe. Darum durfte ich mir erst einmal meinen Flug umbuchen lassen und mir ein Hotel suchen, in welchem ich die Nacht verbrachte.

Dienstag

Am Dienstag gegen 06.40 Uhr ging dann mein neuer Flug nach Frankfurt am Main, von wo aus es dann nach Salzburg weiterging. Dort angekommen ging es dann direkt zur Arbeit.

Abschließende Worte

Ich habe oben nur die Sessions benannt, an denen ich teilgenommen habe. Ich möchte nicht alle Sessions hier aufzählen, das kann sich jeder selbst ansehen, aber zumindest noch ein paar weitere benennen, die mich vom Titel her gereizt hätten und bei denen ich teilgenommen hätte, wenn es weitere Möglichkeiten gegeben hätte: Localizing with L20n, Firefox for Android, Talk to the Add-ons Team, Understanding the Servo Strategy, Understanding web developers, What’s Next for Real-Time Communication on the Web, SocialAPI, Using the Firefox Developer Tools in Other Applications, Working with corporate (closed) partners, Product Opportunities in the Cloud, DRM Discussion, Multiprocess Desktop Firefox, Plato’s Cave: Data At Mozilla, Mozilla IT.

Man sieht: Es gibt noch eine ganze Menge mehr, was ich mir sehr gerne angehört hätte, aber die Zeit dafür wäre gar nicht gewesen, die drei Tage waren so schon sehr gut ausgefüllt.

In jedem Fall war das einmal mehr eine schöne Erfahrung und beim nächsten Mozilla-Event bin ich sehr gerne wieder mit dabei. Jetzt ist erst einmal für Anfang Februar das nächste deutschsprachige Mozilla-Treffen geplant. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, wie erstaunlich es doch ist, wie viele deutschsprachige Mozillians es gibt, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt, und die dann auf so einem Event anzutreffen sind. Hier besteht vielleicht eine Herausforderung für die Zukunft, dass man die verschiedenen Leute der deutschsprachigen Mozilla-Gemeinde näher zusammenbringt und dass es weniger Unbekannte gibt.

Ein wenig aufdringlich war die Bedienung beim Essen, welche einem an einem Abend teilweise wirklich minütlich wenn nicht sogar noch häufiger (!) Wein einschenken wollte. Wenn manchmal die Bedienung mit Süßspeisen herumlief, hatte man teilweise auch den Eindruck, dass sie keine Ruhe geben, bis alles gegessen ist. Ansonsten bleiben noch die Gute-Nacht E-Mails von Mozilla erwähnenswert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_1.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_1.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_2.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_2.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_3.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_3.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_4.jpg“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/mozilla_goodnight_4.jpg“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Bildergalerie

Weitere Bilder gibt es auf meiner Facebook-Seite. Die alle hier hochzuladen erscheint mir zu viel Aufwand und würde auch die Ladezeit dieses Artikels nur unnötig nach oben treiben.

Bilder Teil 1
Bilder Teil 2

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Nur mal so „ganz nebenbei“ gefragt:

    Jetzt ist erst einmal für Anfang Februar das nächste deutschsprachige Mozilla-Treffen geplant.

    Die Einladung ist englischsprachig. Müssen alle Mozillians und Interessierte Englisch sprechen? Sieht mir ganz so aus.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das liegt daran, dass die Mozilla Reps-Plattform englischsprachig (weil international) ist. Das Treffen selbst wird deutschsprachig sein.

  3. Simon
    schrieb am :

    Wow, das sind aber äußerst ansehnliche Präsentations-Folien!

    Ich hätte garnicht gedacht, dass Mozilla die finanziellen Ressourcen für solch aufwendige Zusammenkünfte hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, Aufzeichnungen der Vorträge online anzuschauen? Da würden mich mindestens der Hälfte der Themen ziemlich interessieren 🙂

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Leider nicht. Nur die beiden Vorträge vom Anfang und vom Ende von Mitchell Baker:

    https://air.mozilla.org/nature-of-mozilla/
    https://air.mozilla.org/summit-2013-close/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen