34 Reaktionen

Initiative „pro Firefox“

Geschätzte Lesedauer:

Mit der Inititative „pro Firefox“ möchten wir zu einer weiteren Verbreitung von Mozillas Browser Firefox beitragen. Zu diesem Zweck bieten wir Webseitenbetreibern die Möglichkeit, unser Script in den Quelltext ihrer Seite einzufügen, um so AnwenderInnen beim Einsatz veralteter und unsicherer Browserversionen zu warnen. Dabei wird je nach Alter der eingesetzten Version zwischen verschiedenen Warnstufen (gelbe respektive rote Leiste) unterschieden. Optional können BenutzerInnen anderer Browser explizit auf Firefox hingewiesen werden.

Wieso sollte mein Browser immer auf dem neusten Stand sein?

Der Browser fungiert als die wichtigste Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Internet. Mit jeder neuen Version beheben Browserhersteller zahlreiche Sicherheitslücken. Mit nicht behobenen Sicherheitslücken ins Internet zu gehen, kann gefährlich sein, denn so besteht die Gefahr einer Kompromittierung des Systems. Online-Banking, Facebook und vieles mehr wäre plötzlich nicht mehr sicher. Und sobald man auch noch zur unwissentlichen Verteilung von Schadsoftware missbraucht wird, betrifft das auch andere. Deswegen ist es immer wichtig, seinen Browser aktuell zu halten. Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen.

Wieso Firefox?

Wir wissen, dass es nicht nur einen guten Browser gibt. Auch Google Chrome, Opera und Safari sind gute bis sehr gute Browser. Entscheidendes Argument für einen sehr guten Browser ist zum einen die eben angesprochene Sicherheit. Mozillas Produkte gelten als sehr sicher und Sicherheitslücken werden sehr schnell nach Bekanntwerden behoben. Auch wichtig ist eine ausgezeichnete Unterstützung von Webstandards, denn BenutzerInnen wollen Webseiten so sehen, wie sie aussehen sollen. Letztlich muss der Browser schnell sein. Und auch hier muss sich Firefox nicht mehr hinter der Konkurrenz verstecken. Doch warum sind wir nun davon überzeugt, dass Firefox die bessere Wahl ist als andere Browser? Was unterscheidet Firefox vom Rest?

Hinter Firefox steht kein profitorientiertes Unternehmen. Hinter Firefox steht Mozilla. Die Mozilla Foundation ist eine gemeinnützige Organisation ohne kommerzielle Absichten. Damit ist Mozilla wohl der einzige der großen Browserhersteller, welcher kein Geld mit seinen Nutzern verdienen möchte. Außerdem ist Firefox Open Source. Der gesamte Quellcode ist offen und frei zugänglich und gehört keiner Firma, was jedem die Möglichkeit gibt selber an Firefox mitzuwirken oder die Entwicklung zu verfolgen.

Dazu ist Firefox der Browser, welcher sich am besten an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Es gibt unzählige Erweiterungen, welche teilweise tiefgreifende Veränderungen ermöglichen. Genauso unzählige Themes und Personas, so dass jeder seinen Firefox so gestalten kann, wie er möchte. Und praktisch jedes Element der Benutzeroberfläche kann an den Ort der Wahl geschoben werden. Mehr Individualität geht kaum.

Wie kann ich die Initiative „pro Firefox“ unterstützen?

Du betreibst eine Webseite? Dann würden wir uns freuen, wenn du unser Script einbindest. Oder erzähle anderen von Firefox und von dieser Inititative!

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

34 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Rayman
    schrieb am :

    Ich habe mal eine Frage zu der Folgenden Anmerkung:

    „Und praktisch jedes Element der Benutzeroberfläche kann an den Ort der Wahl geschoben werden.“

    Kann ich das beim Firefox irgendwie auch mit der Tab-Leiste machen. Das ist nämlich ein Grund, warum ich Opera benutze. Dort habe ich die Tab-Leiste rechts. Erstens, weil ich so den Platz des 16:10-Monitors sinvoller nutze und zweitens, weil ich immer sehr viele Tabs offen habe und so besser die Übersicht behalte. Mir wäre neu, dass das Firefox auch kann. Das ist für mich aber ein sehr wichtiger Punkt, neben anderen Vorzügen, die Opera mitbringt.

  2. Marius H.
    schrieb am :

    Super Sache!

  3. Leifi_OS
    schrieb am :

    Danke, JürgenHugo, hab grad gesehen, dass ich schon wieder ´ne Beta verpasst hab. Da ist man mal ´ne Woche offline, und dann sowas 🙂

    Ich betreue berufsbedingt Rechner von Menschen, die sich nicht hobby-mäßig mit der Aktualisierung ihres Browsers beschäftigen und mir im Extremfall gar nicht sagen können, welchen Browser sie benutzen bzw. was ein Browser überhaupt ist. Das sind häufig OK-Klicker, die im schlechtesten Fall die Aktualisierung ihrer Browser über modifizierte Versionen von GMX oder web.de erledigen. Da finde ich den Hinweis auf eine neutrale FF-Version schon hilfreicher.
    Hatte gerade letztens den Fall, da war der FF zwar aktuell, sah aber wie FF 3 aus, was daran lag, dass 3 GB alte Profildaten im Windows-Profil vergraben lagen. Man sieht also, Hinweise auf Updates sind schön und gut, können je nach Erfahrung des Nutzers aber unzureichend sein, weil Update-Anleitungen natürlich nicht verlinkt werden.

  4. schrieb am :

    Wenn die Beta-Versionen erst einmal auf täglicher Basis erscheinen, wirst du in dem Zeitraum mehr als nur eine Beta-Version verpassen. :b Wenn ich nicht falsch informiert bin, soll ab dem nächsten großen Versionssprung die Einführung der Rapid Beta Releases beginnen. 😉

  5. Zwieferl
    schrieb am :

    Hi Sören,
    Ich kam auf diese Seite wegen „Einstellung Thunderbird“ (es sit mir inzwischen klar, dass TB nicht wirklich eingestellt wird), aber durch dein „Pro Firefox“-Skript kam ich auf diesen Blog. Normalerweise verwende ich Linux Ubuntu 12.04. Aber da auf dem jetzigen PC Windows 7 Ultimate vorinstalliert war, lasse ich es hin und wieder laufen. Das Problem: Wenn ich auf diesem PC Firefox auf Win7 laufen lasse, friert nach 15-30 Minuten alles ein – „alles“ heißt: Es reagiert weder die Maus noch die Tastatur. Das einzige was „half“, war „RESET“ drücken, sprich „Power“-Taste drücken bis Strom weg ist. Danach habe ich Chrome installiert und es funktioniert. Gestern FF 13 installiert -> dasselbe wieder: „Frost total“ (und Frust) -> FF13 wieder deinstalliert.
    Ich weiß, das ist kein Hilfe-Forum, aber vielleicht hast du eine Idee oder kennst ein Forum, wo ich Hilfe erhalten kann.
    Liebe Grüße aus Wien
    Zwieferl

  6. Hugo R.
    schrieb am :

    Ich würde liebend gerne Firefox einsetzen, allerdings ist Gmail meine E-Mail der Wahl, und solange die Offline-Funktion für Gmail in Firefox noch nicht zur Verfügung steht, bin ich leider gezwungen, Chrome einzusetzen. (Nein, mit Thunderbird will ich nicht arbeiten, ich bin mit dem Web-Interface von Gmail vollauf zufrieden.)

  7. schrieb am :

    Hallo Zwieferl,

    friert sich auch nicht alles andere ein, wenn Firefox nicht läuft? Denn Firefox sollte nicht das ganze System lahmlegen.

    Lirum Larum, eine Neuinstallation behebt die wenigsten Probleme mit Firefox, viel öfter liegt die Ursache irgendwo im Profil begraben. Hast du denn mal versucht, ein neues Profil anzulegen? Wenn nicht und du eine Erklärung brauchst, wie das geht, kann ich dir das gerne erklären.
    Ein anderer Ansatz wäre Flash. Bei mir hat eine fehlerhafte Flash-Installation mal regelmäßig für 100% CPU-Auslastung gesorgt, da war der Computer auch nicht unbedingt reaktionsfreudig. Eine saubere Deinstallation des Flash-Plugins und anschließende Neuinstallation war hier hilfreich.
    Vielleicht hilft einer der beiden Ideen.

  8. schrieb am :

    Hallo Hugo R.,

    ich fürchte, dass du darauf lange warten können wirst. Google schließt bewusst andere Browser von eigenen Diensten teilweise aus. Selbes Spiel mit Google Drive und blogger.com, bei letzterem bekommen die Opera-User zu hören, dass kein Wert auf sie gelegt wird. So traurig das auch ist für eine Größe wie Google.

  9. schrieb am :

    @Leifi:

    „… und mir im Extremfall gar nicht sagen können, welchen Browser sie benutzen bzw. was ein Browser überhaupt ist. Das sind häufig OK-Klicker…“

    Arbeitest du in einem Altersheim oder in einem Amt? grins :mrgreen: Ich hab ja Anfang 2007 mit 55 auch nicht viel gewußt, als ich mir den ersten Comp gekauft hab´, da mußte ich das halt iwi lernen.

    Aber 3 GB im Profil sind schon heftig – ich habe schon 30++ aktive Adds – das Profil (local + roaming) sind bei mir insg. um 250 MB.

  10. Leifi_OS
    schrieb am :

    @ JürgenHugo:

    Die angesprochenen „Schützlinge“ sind tatsächlich in der Altersklasse 60+, wobei ich mich um Off- u. Online-Support gleichermaßen bemühe. Gern auch abends nach Schulungsfeierabend. Besagtes Klientel hat teilweise nicht verstanden, dass man a) Addons bei NichtGefallen deinstallieren oder b) bei NichtGebrauch zeitweise deaktivieren kann. Von den Leuten, denen ich helfe, haben übrigens nur wenige jemals von Opera oder Safari gehört (zum Thema Browser-Vielfalt) oder lesen in überqualifizierten Blogs wie diesem oder Caschys mit, in denen teils auf hohem Niveau gejammert / kommentiert wird.

  11. schrieb am :

    „Schützlinge sind tatsächlich in der Altersklasse 60+“ – oh jeh… – „Schützling“ JürgenHugo wird am 21. des Monats 61, er ist auch schon knapp in dieser Altersklasse.

    Leider habe ich aber keinen Helfer, der abends vorbeikommt – ich muß alles alleine machen… 😕 habe aber sogar schon von dem Browser „Sleipnir“ gehört.

    Ne, im Ernst: ich hab Anfang 2007 z.B. nicht gewußt, das man Bookmarks setzen kann – ich wußte überhaupt nicht viel. Das hat mir aber nicht gefallen, also hab´ich losgefummelt.

    OS X läuf nebenbei auf dem iMac, Linux habe ich mal probiert – ich komme mit Win aber am besten zurecht. Sogar einen Blog habe ich – zusammen mit einer schlauen Dame. 😛

  12. Leifi_OS
    schrieb am :

    @ JürgenHugo

    Da hast du dich ja altersmäßig doch noch geoutet 😉
    “ … ich muß alles alleine machen …“ Das ist von Vorteil und hat mich auch motiviert: Man hört auf, doofe Fragen zu stellen und geht weniger Leuten auf den Keks.
    PS: Caschy und Sören haben meine Mail-Adresse (minimiert OffTopic).

  13. schrieb am :

    @Leifi: wenn du auf „JürgenHugo“ neben meinem Bildchen klickst und in dem Blog iwo iwas kommentierst – dann hab ich deine Mail-Adresse auch… 😕 Dort ist OffTopic recht erwünscht. 😛

  14. schrieb am :

    Wir haben nun auch eine Version des Skriptes, die mit prototype.js läuft, online gestellt.

  15. schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich würde das Script gerne in meine Seite einbauen, bin aber verwirrt durch die umfangreichen Erläuterungen.

    Was mir helfen würde, wenn die Codes für die einzelnen Hinweistexte um Screenshots ergänzt würden, die den jeweiligen Text anzeigen. Wäre in dieser Hinsicht etwas möglich?

    Herzlichen Gruß
    von Gerhard

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo Gerhard,

    das wären dann aber extrem viele Screenshots, weil für die meisten Optionen dann wieder mehr als ein Screenshot notwendig wäre.

    Vielleicht kann ich dir einfach direkt helfen, das so einzubinden, wie du es magst. Ich versuch mal ausführlich zu erklären, welche Möglichkeiten du hast:

    – Das Script unterscheidet für jeden Browser zwischen drei verschiedenen Status: Aktuelle Version, Nicht ganz aktuelle Version (z.B: Firefox 15.0 statt 15.0.1) oder schon wirklich ältere Version (z.B. Firefox 14.0.1 statt 15.0.1) und blendet je nachdem keine Leiste oder eine Leiste in einer bestimmten Farbe ein, entweder eine rote, eine gelbe oder eine blaue. Das kannst du für Firefox, Opera, Chrome, Safari und den Internet Explorer seperat einstellen. Oder den Standard-Einstellungen vertrauen.

    Die Standard-Einstellungen sehen wie folgt aus: Bei Verwendung einer aktuellen Browser-Version wird keine Leiste angezeigt. Einzige Ausnahme: Der Internet Explorer: Hier erscheint eine blaue Leiste, welche die Nutzung von Firefox empfiehlt. Andere Browser in der aktuellen Version rufen keinen Hinweis hervor. Ansonsten gilt für alle Browser: Nicht ganz aktuelle Version = Gelbe Leiste, ältere Version = Rote Leiste.

    – Zu den Roten / Gelben / Blauen Leisten gehören unterschiedliche Texte. Diese kannst du beliebig ändern. Dabei stehen dir auch verschiedene Variablen zur Verfügung, welche du in deinem benutzerdefinierten Text verwenden kannst. Nämlich den Namen des aktuell verwendeten Browsers, die entsprechende Browserversion, den Link zur Update-Seite des Browsers, einen Hinweis, dass Firefox empfohlen wird, die aktuelle Firefox-Version sowie einen Link zu Firefox.

    Hier ein paar Beispiele für die Standard-Einstellungen:

    Gelbe Leiste:
    Du benutzt eine nicht ganz aktuelle Version (15.0) des Browsers Firefox, wir empfehlen ein Update auf Version 15.0.1.

    Rote Leiste:
    Du benutzt eine veraltete Version (12.0) des Browsers Firefox, wir empfehlen dringend ein Update auf Version 15.0.1.

    oder bei einem anderen Browser:

    Du benutzt eine veraltete Version (12.0) des Browsers Opera, wir empfehlen dringend ein Update auf Version 12.02, oder noch besser die Nutzung von Mozilla Firefox.

    Blaue Leiste:
    Du benutzt den Internet Explorer in der Version 9.0. Wir empfehlen die Nutzung von Mozilla Firefox 15.0.1.

    Wie du an den letzen beiden Beispielen siehst, gibt es bei anderen Browsern standardmäßig einen alternativen Vorschlag für die Nutzung von Firefox. Dieser lässt sich durch Überschreibung der Standardtexte entfernen. Dazu nimmt man einfach den Standardtext, in diesem Fall:

    Du benutzt eine veraltete Version ({VERSION}) des Browsers <strong>{BROWSER}</strong>, wir empfehlen dringend ein Update auf {UPDATELINK}{FFHINT}.

    Und lässt am Ende das {FFHINT} weg, also:

    Du benutzt eine veraltete Version ({VERSION}) des Browsers <strong>{BROWSER}</strong>, wir empfehlen dringend ein Update auf {UPDATELINK}.

    – Text, der beim Herüberfahren mit der Maus über das Info- oder Schließen-Symbol erscheint
    – Die URL, zu welcher ein Klick auf das Info-Icon führt
    – Die Dauer, wie lange in einem Cookie gespeichert werden soll, dass man die Leiste nicht sehen möchte, wenn man sie per Klick auf das Schließen-Icon schließt, standardmäßig 14 Tage.

    Ist es jetzt etwas klarer? Wünschst du irgendetwas anders als es standardmäßig eingestellt ist? Dann kann ich dir den Code exakt so schreiben, wie du ihn einbinden musst.

  17. schrieb am :

    Hallo Sören,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Ich möchte Dich gerne bitten, mir den Code für mein Blog zu schreiben:
    >>> Ich hätte gerne die Standard-Einstellungen.
    >>> Text(e): den Namen des aktuell verwendeten Browsers, die entsprechende Browserversion, den Link zur Update-Seite des Browsers, einen Hinweis, dass Firefox empfohlen wird, die aktuelle Firefox-Version sowie einen Link zu Firefox.
    >>> Wie kann ich nach dem Einbau des Scripts prüfen, ob ich es richtig eingebaut habe?
    >>> Füge ich den Code an dieser Stelle meines Quelltextes . . . (Eigentlich wollte ich Dir einen entsprechenden Screenshot meines Quelltextes schicken, finde ihn aber einfach nicht in meinem „Blogger-Konto – weißt Du, wo ich ihn finde?).

    Besten Gruß
    Gerhard

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also wenn du die ganzen Standard-Einstellungen verwenden möchtest, dann reicht es, wenn du den Code so einbindest, wie er ganz oben auf der Seite zum Script steht:

    <script type="text/javascript">
    (function()
      {
        var fxjs = document.createElement('script');
        fxjs.src = (('https:' == document.location.protocol) ? 'https' : 'http') + '://www.soeren-hentzschel.at/profirefox/profirefox-min.js';
        fxjs.setAttribute('type', 'text/javascript');
        fxjs.setAttribute('async', 'true');
        document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(fxjs);
      })();
    
    

    Ich teste immer mit folgender Erweiterung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/

    Diese Erweiterung erlaubt es, den User-Agent des Browsers zu verändern, welcher vom Script überprüft wird. Damit kann man sich als beliebiger Browser / Version ausgeben, wenn man den User-Agent des entsprechenden Browsers kennt. Dazu verwende ich immer den entsprechenden Browser und rufe die folgende Seite auf:

    http://whatsmyuseragent.com/

    Die verrät einem den User-Agent des Browsers, mit welchem man die Seite aufruft. Für die unterschiedlichen Versionen der Browser kann man in der Regel dann einfach die Versionsangabe(n) im User-Agent ändern.

    Wie du den Code bei blogger.com einfügen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich diesen Dienst nicht nutze.

  19. schrieb am :

    Guten Abend Sören,

    Du bist ja so hilfsbereit und geduldig – an dieser Stelle mal ein Dankeschön dafür.

    Den Quelltext in meinem Blogger-Konto habe ich gefunden und möchte Dich fragen, ob das Einfügen an dieser Stelle richtig ist:

    [URL=http://www.pic-upload.de/view-16205513/Body-Tag.png.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/26.09.12/9jkndzfxugf.png[/IMG][/URL]

    Sobald ich ihn eingefügt habe, würde ich Dich gerne bitten, ob Du das Script testen und meine Seiten den Anwendern Deines Scripts hinzu fügen kannst.

    Bis denne
    Gerhard

  20. schrieb am :

    Hallo Sören,

    ist mein letzter Kommentar

    Guten Abend Sören,
    Du bist ja so hilfsbereit und geduldig – an dieser Stelle mal ein Dankeschön dafür.
    Den Quelltext in meinem Blogger-Konto habe ich gefunden und möchte Dich fragen, ob . .

    angekommen? Er erscheint nicht in den Kommentaren und wenn ich ihn erneut einfüge, weist WordPress mich darauf hin, dass ich ihn schon geschrieben habe.

    Danke für Deine Antwort
    Gerhard

  21. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    dein vorheriger Kommentar war irgendwie in der automatischen Spam-Überprüfung hängengeblieben, ich habe ihn nun freigeschaltet, nun ist er sichtbar.

    Die Stelle ist richtig, so sollte das funktionieren. Ich kann das dann gerne testen und die Seite der Liste hinzufügen. 🙂

  22. schrieb am :

    Nach dem Einbau des Scripts in meine Seite erhalte ich diesen Hinweis: http://www.pic-upload.de/view-16206888/Body-Tag1.png.html

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hm.. keine Ahnung, wie die Meldung zu interpretieren ist. Ich bin nicht so der Freund von NoScript, deswegen hab ich damit überhaupt keine Erfahrung.

  24. schrieb am :

    Ich denke, dass die Meldung dazu nicht im Reiter „Fehler“ sondern unter „Warnungen“ oder Informationen auftaucht, daher ist das Fenster wohl leer.

  25. schrieb am :

    Hallo,

    erstmal ein großes Lob an die Entwickler des Skriptes. Ist ne feine Sache!
    Ich habe das Skript nun auch endlich bei einem Projekt mit eingebunden. Läuft prima und so wie es soll!

    Habe dazu nur eine kleine Anregung:
    Für mich war es wichtig, dass der User ohne (nervigen – sei mal dahin gestellt) Hinweis doch den Firefox zu nutzen, einfach auf eine neue Version seines Browsers hingewiesen wird. Dazu habe ich einfach die Parameter „info_text“ und „warn_text“ angepasst, fertig.

    Einfacher für den „Endverbraucher“ wäre es doch, dass man einen zusätzlichen Parameter per true oder false setzen kann, ob auf den Firefox hingewiesen werden soll oder nicht.

    Würde ich mir wünschen 8) Ansonsten klasse Sache!

    Beste Grüße,
    Lukas

  26. schrieb am :

    Hallo Lukas,

    diesen Parameter werden wir eher nicht einbauen 😉
    Das Skript heißt ja profirefox und wenn jemand wirklich keinen Hinweis auf den FF möchte, stellen wir uns da sicher nicht quer, aber ein wenig Arbeit soll er dann damit schon haben den Text anzupassen. 🙂

  27. anon
    schrieb am :

    Das Snippet ist nicht mehr up-to-date. Veraltet ist:

    ‚chrome‘:’27.0.1453.93′,’firefox‘:’21.0′,’msie‘:’10.0.5′,’thunderbird‘:’17.0.6′

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    danke für den Hinweis, da hast du Recht. Keine Ahnung, wieso die Versionen nicht aktualisiert werden. Sobald Marius aus dem Urlaub zurück ist, darf er sich darum kümmern. 🙂

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @anon: Läuft wieder ordnungsgemäß.

  30. schrieb am :

    Moin,

    es werden weiterhin Meldungen zu Opera 12.16 angezeigt, obwohl Opera 12.16 die aktuelle Version ist. Bei Opera 15 handelt es sich um ein anderes Produkt. Macht man innerhalb von Opera 12.16 eine Verisonsüberprüfung wird einem angezeigt, dass man die neueste Version hat. Auch das Autoupdate von Opera unter Windows (und auf dem Mac) bietet keine neueren Versionen an.

    Durch diese falsche Darstellung bringt ihr u.U. Nutzer dazu extrem frustriert zu sein, weil sie auf ein anderes Produkt umsteigen (Opera 15) welches mit ihrem bisherigen Browser bis auf die namensähnlichkeit (noch) nichts zu tun hat.

    Zudem ist es echt nervig bei jedem Besuch der teilnehmenden Seiten diese falsche Warnmeldung zu erhalten.

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Opera 15 ist eine Neuentwicklung, aber nichtsdestominder die aktuellste Opera-Version für Windows und OS X. Opera 12 wird nicht mehr weiterentwickelt, sondern erhält höchstens noch Sicherheits-Aktualisierungen. Wenn Nutzer frustriert wegen Opera 15 sind, dann liegt das daran, was Opera aus dem Browser gemacht hat. 😉 Um Opera 12.x weiter zu unterstützen wäre eine Datenquelle hilfreich, aus welcher die aktuellste Version des 12.x-Zweiges automatisch ausgelesen werden kann.

  32. Sonia
    schrieb am :

    Der letzte Kommentar hier ist zwar schon länger her, schließe mich aber dem Wunsch nach besserer „Fork“-Erkennung beim Useragent an. Wenn man als Nutzer von purem Debian (ohne zusätzliche Repos etc) mit Iceweasel in einer Versionsnummer << aktueller Firefox-Version herkommt, fühlt man sich immer irgendwie bevormundet :). Dabei kriegt Iceweasel mW alle nötigen Security-Fixes.

  33. rudii
    schrieb am :

    Wie ist das mit Edge??? der wird anscheinend nicht erkannt. ist das Projekt gestorben?

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen