2 Reaktionen

Verbesserungen auf soeren-hentzschel.at

Geschätzte Lesedauer:

An dieser Stelle mal wieder ein Artikel der Art in eigener Sache, um auf ein paar Verbesserungen aufmerksam zu machen, die in den letzten Wochen hier im Blog umgesetzt worden sind.

Neben einigen größeren Verbesserungen unter der Haube (Update der Blog-Software, Update des Blog-Designs), sind es vor allem kleinere sichtbare Änderungen, die vorgenommen wurden wie kleinere Design- und Übersetzungs-Korrekturen. Außerdem listet die Anzeige der letzten Kommentare am Ende der Startseite nun nur noch wirkliche Kommentare und keine Trackbacks mehr auf, zudem beinhaltet die Anzeige jetzt mehr Information als vorher wie Zeitpunkt und Ausschnitt des Kommentars, was den Nutzen dieser Anzeige deutlich erhöht.

Neu wurde die Anzeige der Social Media Buttons in den Artikeln gestaltet und dabei auch um einen Google +1-Button ergänzt. Auch in Google Plus bin ich mittlerweile vertreten und mache über diesen Kanal auf die Bloginhalte aufmerksam. Wer also keinen Beitrag verpassen möchte, kann hierfür nun auch die Möglichkeit nutzen, mir in Googles neuem sozialen Netzwerk zu folgen. Ein entsprechender Button findet sich auch prominent platziert in der Sidebar des Blogs. Ebenfalls vertreten bin ich seit kurzem auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal, um dort Videos hochzuladen, welche die Artikel ergänzen. Natürlich führt auch hierhin ein gut sichtbarer Button im Blog. Drei Videos sind bereits hochgeladen und wer den Kanal abonniert, der verpasst auch hier nichts.

Weiter wurder der Blog um ein Feature ergänzt, Erklärungen zu bestimmten Begriffen bei Herüberfahren mit der Maus anzuzeigen. Bislang ist die dazugehörige Datenbank noch nicht mit sehr vielen Begriffen gefüllt (Beispiel in diesem Artikel), wird mit der Zeit aber immer weiter ergänzt werden. Hintergrund war die Anregung durch einen Leser, dass teilweise Begriffe verwendet werden, mit denen man nicht unbedingt vertraut ist, wenn man nicht in der Materie steckt. In dieser Lösung sah ich die beste Möglichkeit, sowohl korrekte Begriffe weiter verwenden zu können als auch den technisch etwas weniger versierten Leser nicht auszuschließen, da ich mich mit meinen Artikeln an jede Art von Anwendern richten möchte. In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ich auch für weitere Anregungen offen bin. Dieser Wunsch hat wie schon einige andere Wünsche in der Vergangenheit gezeigt, dass mir viel am Feedback der Leser liegt und ich bemüht bin, die Wünsche auch umzusetzen.

Inhaltlich dürfte aufgefallen sein, dass sich die Berichterstattung über Mozilla relevante Themen seit der Umstellung auf den Rapid Release Process bei Firefox und Thunderbird geändert hat. Es wird nicht mehr über einzelne Neuerungen gebloggt, welche umgesetzt worden sind, sondern es werden alle Artikel dann zusammengefasst, wenn die Aurora-Version erschienen ist, in den Beta- und Final-Releases wird entsprechend auf diese Artikel verwiesen. Dabei wird auch immer nur auf die erste Beta-Version hingewiesen und nicht jede Version nach einer Hand voll nicht nennenswerter Neuerungen in einen neuen Artikel gesteckt, einfach um wieder etwas gesagt zu haben. Auch werde ich weiter erst dann die Artikel online stellen, wenn Mozilla die Freigabe für die Versionen erteilt hat und nicht sofort, wenn die Versionen auf den Servern gesichtet werden. Leider steht für die meisten IT-Seiten und Blogger anscheinend nur der Wettbewerb im Vordergrund, da geht es nur um eine hohe Anzahl an Artikeln und darum, der erste zu sein, der darüber berichtet – eine bessere Erklärung habe ich hierfür nicht. Das ist ein Weg, den ich nicht mitgehe. Dafür gibt es wesentlich mehr Artikel außerhalb der Releases und bereits umgesetzten Neuerungen. So greife ich beispielsweise einzelne Features heraus, welche geplant sind, und berichte über diese. So erhoffe ich auch in Zukunft eine spannende Auswahl an Artikeln, ohne jemanden zu sehr zu langweilen. 😉

Auch die Gestaltung der Artikel hat sich dabei verändert. So befinden sich Bilder dank neuem Galerie-System nun nicht mehr alle am Ende der Artikel, sondern können beliebig platziert werden. Desweiteren können die Artikel nun durch diverse neue Layout-Möglichkeiten wie Tabs oder Hinweisboxen, welche nun zur Verfügung stehen, um einiges übersichtlicher gestaltet werden.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich auch offen für Gastartikel bin, sofern sie thematisch passend sind. Ich bin der Meinung, dass Abwechlung noch keinem Blog geschadet hat, und würde mich daher freuen, auch von anderen spannende Zeilen zu lesen. Hierzu einfach Kontakt aufnehmen. 🙂

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    1) „…sowohl korrekte Begriffe weiter verwenden zu können als auch den technisch etwas weniger versierten Leser nicht auszuschließen, da ich mich mit meinen Artikeln an jede Art von Anwendern richten möchte.“

    DAS „is gaanich so einfach, sach ich dir“ – ich meine jetzt nicht, das ICH ja die Rechtschreibung oft bewußt mißachte….

    Sondern auch an manchmal ungewohnten Übersetzungen. Nur mal ein Beispiel:

    Wenn ich dich und dein Kumpesl treffen würde – JEDER weiß da, was „Screenshot“ heißt, oder sagst du „Bildschirmfoto“. Ich hab vor paar Tagen in Lion nach Screenshot gesucht, weil ich in OS X normal ein Tool dafür nehme, und den Shortcut für das systemeigene Dingen nich wußte.

    Es wird NIX relevantes angezeigt – man MUSS „Bildschirmfoto° eingeben – und das ist nur ein Beispiel.

    2) zum Blog:

    ich war gerade mit Chrome 14 da – mir erscheint da der Unterschied der Fonts von Artikel und Eingabefeld (wo man tippt) zu groß. Wenn ich gößer stell wird der Artikel fast zu groß – im Feld könnte das aber durchaus größer sein. ICH kann das ja nur global ändern (die ganze Seite).

    In FF 6 Stimmt die Relation der Fonts, in Opera 11.50 auch Hmm, hmm, hmm.

  2. Johannes Schuba
    schrieb am :

    Freut mich, von der stetigen Verbesserung deines Blogs zu lesen, Sören! Mach weiter so wie bisher, dann hast du mich als Besucher weiterhin sicher! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen