6 Reaktionen

Die Neuerungen von Firefox 45 (Android)

Geschätzte Lesedauer:

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung von Version 44 hat Mozilla in dieser Woche Firefox 45 für Android zum Download bereitgestellt. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen.

Download Mozilla Firefox 45.0 für Android

Letzte Version für Nutzer von Android 3

Firefox 45 für Android ist die letzte Version für Android 3.x Honeycomb sowie Android 4.0.1 und 4.0.2. Ab Firefox 46 wird mindestens Android 4.0.3 verlangt – oder die ganz alte Version Android 2.3, deren Unterstützung allerdings mit Android 48 wegfällt. Nutzer von Firefox 45 für Android erhalten eine entsprechende Warnung.

Einstellungsbildschirme neu organisiert

Die Einstellungsbildschirme wurden basierend auf Erkenntnissen aus Mozillas Nutzerforschung neu organisiert.

Firefox 45 für Android Einstellungen

Grafiken nicht oder nur bei WLAN-Verbindung laden

Mozilla hat Firefox für Android um eine neue Einstellung erweitert, um Bilder standardmäßig entweder grundsätzlich nicht oder nur bei aktiver WLAN-Verbindung zu laden. Dies kann besonders dann praktisch sein, wenn ein Datentarif und keine Flatrate für das Internet besteht. Die entsprechende Einstellung ist unter Einstellungen → Erweitert → Grafiken anzeigen zu finden.

Firefox 45 für Android: Grafiken blockieren

Sonstige Neuerungen

Seit Version 43 besitzt Firefox für Android zumindest auf Tablets einen Modus, welcher den Mozilla-Browser geeigneter für Kinder machen soll, indem genau konfiguriert werden kann, was Firefox darf und was nicht. Die Administrationsoberfläche hierfür wurde vereinfacht und außerdem um eine neue Einstellung für die Deaktivierung von Kamera und Mikrofon erweitert.

Beim Teilen von markiertem Text wurde seit Version 43 automatisch die URL der Webseite hinzugefügt. Diese Änderung wurde nun wieder rückgängig gemacht. Toast-Benachrichtigungen wurden durch sogenannte Snackbars ersetzt. Internationalisierte Domainnamen werden jetzt korrekt weitergeleitet. Die Einstellung, ob in der Adressleiste die URL oder der Seitentitel angezeigt werden soll, wurde entfernt.

Seit Firefox 44 für Android ist es möglich, eine beliebige Webseite als Startseite festlegen zu können. Der entsprechende Dialog wurde jetzt um eine Option erweitert, um wieder den Standard-Startbildschirm auszuwählen. Dazu kommen diverse Plattform-Verbesserungen wie eine verbesserte Unterstützung von Webstandards, geschlossene Sicherheitslücken und Bugfixes.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Leon
    schrieb am :

    Hallo, zu den Einstellungen: ist es Absicht, dass es keine Einstellungsmöglichkeiten bei den Add-ons gibt? Damit sind eine Reihe von Add-ons nutzlos, die zwingend Nutzerangaben benötigen (z. B. Redirect).

    [Ich finde dazu auch keine Informationen im Netz, was mich schon sehr wundert: nutzt niemand Firefox Android? Oder wenn, dann nicht mit Add-ons?]

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich denke nicht, dass die Fragen relevant sind, ob niemand Firefox für Android nutzt, oder wenn, ob nicht mit Add-ons, denn es liegt selbstverständlich an den Entwicklern der Add-ons, dass ihre Add-ons genutzt werden können. Sprich, wenn ein Add-on nicht bedient werden kann, dann kann nur der Entwickler des Add-ons beantworten, wie er sich das gedacht hat.

  3. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Leon!

    Sören Hentzschel hat auch Addons entwickelt, die auch mit FF for Android installiert werden können und sollte ein Addon von Mozilla selber entwickelt, nicht mit Firefox for Android kompatibel sein, dann kannste ne Mail an ffandroidhelp@ siehe bei Playstore unten, da ist jene Hilfeseite von Mozilla auch zu finden, da kannste die Addonseite, die nicht mit FF for Android funktioniert reinkopieren und auf englisch fragen, warum die Addon nicht mit FF for Android avaible ist und um auf das Thema zu kommen: … die Addons, die nicht mit FF for Android kompatibel sind von Drittanbieter stammen, kann es einfach sein, das nicht alle Entwickler ihre Addons signiert haben da wirst du auch bei Firefox für PC probleme haben!

    Mal die Frage: Um welche Addons handelt sich das, die nicht für Android kompatibel sind oder haste im Addonsucher keine Ergebnisse gehabt, gute AddonEntwickler haben auch in den Addons stehen: Not avaible with Firefox for Android“ und es steht auch drinn ab welche FirefoxVersion bis welche FirefoxVersion dieses Android kompatibel/avaible ist und auch ein gute Background auf deutsch kann dabei sein, das sollte ein Addon ausmachen, ich möchte schon wissen für was das Addon gut ist und was es bezweckt und ob ich Einstellungen machen kann, es kann auch ein leichtes Englisch sein, was nicht zu fachchinesisch und gerade für Addon-Neulinge ein Anreitz gibt jenes Addon zu nutzen!

    Und ja ist relevant zu wissen warum nicht alle Addons mit Firefox for Android avaible sind, das kann man per Firefox-Camp gut diskutieren!

    @Sören

    Was ist bei den neuen Einstellungsmenü besser geworden außer die Punkte, die du im Artikel erwähnt hast (nur dafür gebe 5 Sterne) aber nicht für das ganze neue Einstellungsmenü für Firefox for Android 45.0 final, da muß man sich sehr umgewöhnen, das alte Menü war übersichtlicher, tut mir leid und es werden viele Firefox for Android-Nutzer zu Icecatmobile von Gnuzilla wechseln dort gibts nicht soviele Änderungen, es ist ein Fork von Firefox for Android mit offiziellen ESR-Versionen und nur auf ESR-Basis zur Zeit IceCatMobile 38.0.6esr, es wird über die Archive und F-Droid installiert, einem FOSS-Projekt!

    Euer

    Ralf-Dieter

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sören Hentzschel hat auch Addons entwickelt, die auch mit FF for Android installiert werden können

    Ich habe genau ein Add-on für Firefox für Android entwickelt und das taugt nicht als Beispiel für das genannte Problem, da mein Add-on keine Einstellungen besitzt.

    die Addons, die nicht mit FF for Android kompatibel sind von Drittanbieter stammen, kann es einfach sein, das nicht alle Entwickler ihre Addons signiert haben da wirst du auch bei Firefox für PC probleme haben!

    Firefox für Android erfordert erst ab Version 46 eine Signatur bei Add-ons.

    das alte Menü war übersichtlicher, tut mir leid und es werden viele Firefox for Android-Nutzer zu Icecatmobile von Gnuzilla wechseln dort gibts nicht soviele Änderungen

    Das würde ich als Quatsch bezeichnen wollen. Weil die Aufteilung der Einstellungen anders ist, werden ganz sicher nicht viele Nutzer den Browser wechseln. Wie kommt man auf sowas? Mal ganz davon abgesehen, dass Mozilla vor dieser Änderung Nutzerforschung betrieben hat, die Änderungen basieren also ganz direkt auf dem Feedback echter Firefox-Nutzer. Änderungen sind in den meisten Fällen außerdem kein Grund, den Browser zu wechseln, sondern höchstens, wenn es keine Änderungen geben würde. Ein Browser, dessen Entwicklung stehen geblieben ist, kann sehr schnell nicht mehr mit seinen Kontrahenten mithalten.

    es ist ein Fork von Firefox for Android mit offiziellen ESR-Versionen und nur auf ESR-Basis zur Zeit IceCatMobile 38.0.6esr, es wird über die Archive und F-Droid installiert, einem FOSS-Projekt!

    Von Firefox für Android gibt es keine ESR-Version. Das heißt, das Projekt muss sich selbst um das Schließen von Sicherheitslücken kümmern. Da sage ich direkt: Nein, Danke. Davon abgesehen, dass eine ESR-Version für Android auch nicht wirklich Sinn ergibt. In den meisten Unternehmen benötigen die Mitarbeiter keine Smartphones. Man sollte nicht vergessen, für wen ESR-Versionen gedacht sind.

  5. Leon
    schrieb am :

    Mal die Frage: Um welche Addons handelt sich das, die nicht für Android kompatibel sind…

    Z. B. Redirector hat da ein Problem; ich bin, wie von Sören empfohlen, mal auf den Entwickler zugegangen und er wird sich darum kümmern. Bei Interesse poste ich dann hier mal, woran es gelegen hat.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei Interesse poste ich dann hier mal, woran es gelegen hat.

    Ja, bitte! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen