1 Reaktion

Die Neuerungen von Firefox 48 (Android)

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 48 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen der aktuellen Version des Browsers für das Google-Betriebssystem.

Download Mozilla Firefox 48.0 für Android

Mehr Ordnung bei Startbildschirm-Panels

Der Startbildschirm von Firefox für Android besteht auf mehreren Panels, zwischen denen per Wischgeste hin und her gewechselt werden kann. Die synchronisierten Tabs wurden nun in das Panel mit der Chronik integriert, die Funktion der Leseliste in das Panel mit den Lesezeichen, womit Mozilla erreichen möchte, dass die Inhalte leichter zugänglich sind. Die Chronik behandelt mit dem Smartphone oder Tablet besuchte Webseiten nun außerdem bevorzugt gegenüber sychronisierten Webseiten vom Desktop-Firefox.

Firefox 48 für Android

Verbesserte Wiedergabe von Videos

Firefox pausiert ab sofort automatisch Videos, wenn jemand anruft. Außerdem wurden die Bedienelemente des Video-Players optisch überarbeitet.

Firefox 48 für Android

Qwant als neue Suchmaschine

Qwant ist eine Suchmaschine, welche mit Sicherheit, Privatsphäre und damit wirbt, kein Tracking zu betreiben. Mozilla hat für Nutzer der deutschen, französischen sowie britischen Version Qwant als zusätzliche Suchmaschine direkt in Firefox 5.0 für iOS sowie in Firefox 48 für Android integriert.

Benachrichtigungen über Neuerungen

Firefox besitzt eine neue Option, um mehr über nach einem Update zur Verfügung stehende Funktionen zu erfahren. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, kann über die Einstellungen aber einfach deaktiviert werden.

Firefox 48 für Android

Sonstige Neuerungen

Wird Firefox geschlossen, startet Firefox beim nächsten Mal standardmäßig mit den zuletzt geöffneten Webseiten. Wem das alte Verhalten besser gefallen hat, dass Firefox immer mit dem Startbildschirm startet, ohne die zuletzt geöffneten Webseiten wiederherzustellen, kann das Verhalten in den Einstellungen unter Erweitert ändern.

Die Einstellungen besitzen nun einen Link zu einem Hilfe-Artikel von Mozilla, welcher beschreibt, wie Firefox als Standard-Browser festgelegt werden kann. Für Nutzer von Android 6.0 und höher verhält sich Firefox jetzt anders, wenn Text markiert wird: statt einer festen Leiste am oberen Bildschirmrand erscheinen die entsprechenden Optionen wie Kopieren oder Teilen nun direkt an der markierten Stelle.

Firefox 48 für Android

Die Seite about:config besitzt nun wie der Desktop-Firefox die Möglichkeit, die Einstellungen per URL-Parameter ?filter= zu filtern, was dann praktisch sein kann, wenn man bestimmte Einstellungen per Lesezeichen zugänglich machen möchte. Das Kontextmenü von Bildern enthält nun einen weiteren Eintrag „Grafik anzeigen“.

Firefox 48 für Android

Die erweiterten Einstellungen wurden durch Zwischenüberschriften übersichtlicher gestaltet. In den Einstellungen wurden außerdem diverse Checkboxen durch Switches ersetzt.

Firefox 48 für Android

Dazu kommen diverse Plattform-Verbesserungen wie eine verbesserte Unterstützung von Webstandards, geschlossene Sicherheitslücken und Bugfixes.

Neue Systemvoraussetzungen

Mozilla hat die Unterstützung für Android 2.3 (Gingerbread) eingestellt, Firefox 48 setzt mindestens Android 4.0.3 voraus. Die Unterstützung für Android 3.0 bis 4.0.2 wurde bereits mit Firefox 46 eingestellt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. nym
    schrieb am :

    Ganz nette Neuerungen dabei! In letzter Zeit hatte ich aber leider vermehrt Probleme mit der Firefox Beta auf meinem Handy. Es wurden schlicht Links beim anklicken nicht geöffnet, auch nach mehrfachem tippen nicht.

    Wird aber sicher wieder besser ;).

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen