3 Reaktionen

Firefox 46 für Android: Neue vordefinierte Vorschaukacheln

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 46 für Android erhält neue vordefinierte Vorschaukacheln für den Startbildschirm. Dabei handelt es sich um die fünf weltweit am häufigsten besuchten Webseiten gemäß Alexa.

Der Startbildschirm von Firefox für Android zeigt ähnlich wie Firefox für den Desktop auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, eine gewisse Anzahl an Vorschaubildern von Webseiten an. Neue Nutzer sehen hier bereits vordefinierte Kacheln, alle anderen sehen an dieser Stelle die meistbesuchten Seiten basierend auf der Browserchronik des Nutzers.

Nachdem die Kachel für den Firefox Marketplace in Firefox 44 entfernt worden ist und es daher nur noch drei vordefinierte Kacheln plus drei leere Kacheln gab, hat Mozilla die Auswahl der Kacheln komplett erneuert und zeigt hier nun die fünf weltweit am häufigsten besuchten Webseiten (ausgenommen Suchmaschinen) gemäß Alexa an. Dabei handelt es sich um Facebook, YouTube, Amazon, Wikipedia sowie Twitter.

Die Kacheln werden bei Nutzung von Firefox durch besuchte Webseiten ersetzt, so dass wirklich nur neue Nutzer die vordefinierten Kacheln überhaupt zu Gesicht bekommen. Diese können aber auch direkt gelöscht oder durch andere Webseiten ersetzt werden, indem die entsprechende Option nach einem langen Druck auf eine Kachel ausgewählt wird.

Firefox 46 für Android Kacheln

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Jonas Weiher
    schrieb am :

    Ich persönlich finde, dass gerade bei einem Open-Source-Browser ein nicht-kommerzielles Angebot wie Wikipedia an erster Stelle stehen sollte.

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das denke ich nicht. Wenn man sich für die meistbesuchten Webseiten entscheidet, dann ergibt es meines Erachtens schon einen Sinn, auch die Reihenfolge beizubehalten. Aber mehr noch denke ich, dass die Reihenfolge vollkommen irrelevant ist. Nicht zu vergessen, dass auch der Hersteller von Firefox "kommerziell" ist – Hersteller ist die Mozilla Corporation, im Gegensatz zur Mozilla Foundation. Kommerziell ist kein Synonym für profitorientiert, darum tu ich mich sehr schwer mit der Hervorhebung des Nicht-Kommerziellen. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen