7 Reaktionen

Firefox 70 erhält verbesserte Lesezeichen-Synchronisation

Geschätzte Lesedauer:

Wer mit der Synchronisation von Lesezeichen in Firefox nicht zufrieden ist, darf sich auf eine verbesserte Lesezeichen-Synchronisation in Firefox 70 freuen.

Mozilla arbeitet nun schon seit längerer Zeit an einer verbesserten Lesezeichen-Synchronisation. Bereits seit Firefox 61 kann eine frühe Implementierung getestet werden, seit Firefox 68 ist diese in Firefox Beta standardmäßig aktiviert und mit Firefox 70 soll die neue Lesezeichen-Synchronisation in der finalen Version von Mozillas Browser standardmäßig aktiviert werden.

Firefox 70 erscheint nach aktueller Planung am 22. Oktober. Wer sich über verloren gegangene Lesezeichen, eine ungewollte Duplizierung von Lesezeichen oder Änderung der Reihenfolge ärgert, darf sich diesen Tag also Rot im Kalender anstreichen, wobei die neue Lesezeichen-Synchronisation am Release-Tag noch nicht für alle Nutzer aktiviert werden wird, sondern schrittweise im Verlauf der weiteren Wochen ausgerollt werden soll.

Nachdem Mozilla die Synchronisation zunächst für die iOS-Version von Firefox komplett neu entwickelt hatte, erhält das dort bewährte Konzept zur Synchronisation damit auch in abgewandelter Form Einzug im Desktop-Firefox. Wer sich für die technischen Details interessiert, findet auf dem Mozilla-Blog eine ausführliche Beschreibung zur Funktionsweise.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Wie ist das eigentlich immer gemeint „wird noch nicht für alle nutzer aktiviert“?

    Ist das Länder bezogen, oder os anhängig?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Weder noch, das ist Zufall. Zunächst für eine bestimmte Prozentzahl an Nutzern, dann für weitere, möglicherweise auch in mehreren Stufen, bis irgendwann 100 Prozent erreicht sind.

  3. schrieb am :

    Das gilt somit nicht für Firefox ESR 68. Was passiert dann eigentlich bei einem Sync zwischen beiden? Gemeint Firefox ESR 68 und Firefox 70 mit demselben Konto verbunden?

    Ich vermute, für Firefox ESR wird das erst mit der nächsten Version integriert…

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das gilt somit nicht für Firefox ESR 68. Was passiert dann eigentlich bei einem Sync zwischen beiden? Gemeint Firefox ESR 68 und Firefox 70 mit demselben Konto verbunden?

    Die Synchronisation funktioniert dennoch. Nur geht von Firefox ESR 68 eben die "Gefahr" aus, dass die Probleme, die man möglicherweise hat, immer noch auftreten.

    Ich vermute, für Firefox ESR wird das erst mit der nächsten Version integriert…

    Richtig. Du kannst auch in Firefox ESR, auf eigene Gefahr, über about:config die neue Lesezeichen-Synchronisation aktivieren (services.sync.engine.bookmarks.buffer), wobei Firefox 68 möglicherweise noch nicht alle Patches hat, die Firefox 70 hat. Wobei sich da zwischen Firefox 68 und Firefox 70 tatsächlich nicht mehr viel getan haben dürfte, wenn überhaupt was, die Zeit scheint vor allem Testphase gewesen zu sein. Die geschlossenen Bugzilla-Tickets des entsprechenden Meta-Tickets haben jedenfalls alle Firefox 68 oder früher als Version stehen.

  5. schrieb am :

    Super, danke für die schnelle Antwort.

  6. Se
    schrieb am :

    Zunächst für eine bestimmte Prozentzahl an Nutzern, dann für weitere, möglicherweise auch in mehreren Stufen, bis irgendwann 100 Prozent erreicht sind.

    Danke. Und warum nicht gleich für alle? Um schneller auf eventuell auftredente probleme reagieren zu können, oder hat das was mit den servern zu tun?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ersteres. Lesezeichen sind ein heikles Thema, denn niemand will seine Lesezeichen verlieren. Da ist es wichtig, ein genaues Auge auf die Daten haben, bevor man das an alle ausrollt.

    Was die Server-Auslastung betrifft, hat das keinen Vorteil, denn die Lesezeichen-Synchronisation als Solches ist ja nicht neu, es werden dadurch nicht mehr Sync-Nutzer.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen