7 Reaktionen

Firefox: Dies sind die ersten (testweise) vordefinierten Vorschaubilder

Geschätzte Lesedauer:

Beim Öffnen eines neuen Tabs erscheinen in Firefox standardmäßig die Vorschaubilder der neun relevantesten Seiten des jeweiligen Nutzers. In Zukunft wird Mozilla seinen Browser mit vordefinierten Vorschaubildern ausliefern, so dass neue Nutzer keine leeren Vorschaubilder sehen. Die Liste der vordefinierten Seiten der ersten Version ist nun final.

Öffnet der Nutzer einen neuen Tab in Firefox, dann erscheinen standardmäßig die Vorschaubilder von neun Webseiten. Welche das sind, das errechnet sich aus Mozillas Places Frecency-Algorithmus, welcher aus verschiedenen Faktoren wie der Anzahl der Besuche, Lesezeichen und Tags einen Wert berechnet, um so die für den Nutzer relevantesten Webseiten zu finden. Derselbe Algorithmus kommt auch für die Vorschläge in der Adressleiste zum Einsatz.

In Zukunft wird Mozilla Vorschaubilder vordefinieren, worunter auch gesponserte Einträge dabei sein werden. Diese werden als solche erkennbar sein und der Nutzer hat die Möglichkeit, die vordefinierten Vorschaubilder zu deaktivieren. Diese haben einen relativ geringen Places Frecency Score, so dass Nutzer, welche ihren Firefox schon etwas länger nutzen, keine Sorge haben müssen, dass diese die aktuellen Vorschaubilder überschreiben. Dabei gibt es klare Vorgaben für die vordefinierten Vorschaubilder: Die Bilder dürfen aus einem Bildlogo inklusive Schriftzug bestehen. Das Logo muss zentriert auf einem einfarbigen Hintergrund platziert werden und einen Mindestabstand zu den Rändern der Kacheln aufweisen. Bevorzugt werden reine Bildlogos ohne Text in heller Farbe auf dunklem Hintergrund. Nicht gestattet sind Hinweise auf Sonderangebote, das Nennen von Geldbeträgen oder andere Inhalte mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Die Bilder müssen statisch sein, Bewegtbild oder Audio sind nicht möglich.

Die erste Version der vordefinierten Vorschaubilder wird ausschließlich in die en-US-Version der Nightly-Versionen von Firefox integriert, nicht in andere Sprachversionen wie etwa die deutschsprachige und muss nicht zwangsläufig in dieser Form den Weg in die Release-Versionen finden. Sowohl die Auswahl der Seiten als auch die Darstellung der gesponsorten Vorschaubilder kann sich also durchaus noch ändern, bevor die Neuerung an alle Nutzer geht. Die finale Liste dieses ersten Testdurchlaufs steht aber schon einmal fest: Die Webseite der Mozilla Foundation, die Mozilla Webmaker-Webseite, die Webseite zum Mozilla Add-on Lightbeam, die Enzyklopädie Wikipedia, das Video-Portal YouTube, das Social Network Facebook, das Online-Versandhaus Amazon, das Technologie-Magazin Wired sowie die Immobilienseite Trulia, wovon die letzten beiden zu Testzwecken als gesponsort markiert sind – dabei handelt es sich allerdings noch nicht um reale Sponsoren.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/directory-tiles.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/directory-tiles.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Mozilla möchte mit dieser Neuerung neuen Nutzern einen Mehrwert der Seite bieten, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Mit einer Seite, welche überwiegend aus grauen Kästen besteht, kann man nicht wirklich etwas anfangen, auch dürfte sich die Funktion dieser Seite so nicht für alle Nutzer erschließen, was sich durch die Vorbelegung verbessern könnte, insbesondere wenn Mozilla die vordefinierten Webseiten sinnvoll und für die jeweilige Sprachversion passend auswählt. Vor allem kann Mozilla auf diese Weise neue Einnahmequellen erschließen, um so langfristig unabhängiger von den Einnahmen der in Firefox eingestellten Standard-Suchmaschine zu werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Glock17
    schrieb am :

    Das Suchfeld ueber den Vorschaubildern gefaellt mir ziemlich gut.

    Benutze Firefox Nightly 32.0a1 (2014-05-02) und muss bedauerlicherweise feststellen, dass die in der about:config getaetigten Nutzereingaben bezueglich browser.newtabpage.columns sowie browser.newtabpage.rows wirkungslos sind. Im Firefox 24.5 werden die Vorschaubilder skaliert, aber im Nigthly 31 blieb die Skalierung aus so das nur 3×3 Vorschaubilder angezeigt wurden. Durch die fehlende Skalierung, sowie die hinzugekommende Suchleiste sind im Nightly 32 nur noch 2×3 Vorschaubilder zusehen. Die about:config Einstellung ist 5×5.

    Ist das so vorgesehen oder ein bug?

    Achja die Aufloesung des Bildschirms ist 1024×768, falls das eine Rolle spielt.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Einstellungen werden (im aktuellsten Nightly) nach wie vor berücksichtigt, nur a) gibt es nun eine Minimalgröße für die Vorschaubilder und b) ist die ganze Seite nun insofern responsive als dass nur noch so viele Bilder angezeigt werden, wie Platz vorhanden ist. Sprich: Vorher (ich sag mal Firefox 29, weil ich nicht weiß wann genau das geändert wurde) wären die Vorschaubilder sehr klein geworden und irgendwann Scrollleisten erschienen, nun wird die Anzahl der Bilder reduziert. Wenn ich bei mir zum Beispiel zehn Spalten und zehn Zeilen einstelle, dann sehe ich fünf Spalten und drei Zeilen, weil eben nicht mehr Platz ist. Dadurch, dass es aber auch nicht nur drei Spalten sind, kann ich zumindest sagen, dass die Einstellung schon noch berücksichtigt wird. Aber in dem Fall wohl unter diesen Einschränkungen bei dir leidet, wenn es trotzdem jeweils nur drei sind.

  3. Glock17
    schrieb am :

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort 🙂

    Das die Aenderung von Mozilla so beabsichtig ist habe ich schon befuerchtet, denn fuer die Anzeige der Werbevorschaubilder ist es sinnvoll eine einheitliche Darstellungsgroesse zu haben. Wenn die newtab Seite einmal eingerichtet ist und die Icons bekannt sind, dann geht die Seitenauswahl intuitiv von statten. Naja mal abwarten was die weitere Entwicklung bringt – vielleicht findet auch sich ein tweak mit dem man die Mindestgroesse veraendern kann.

    Schoenen Abend noch

     

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke, ebenso. Ansonsten vielleicht mal im Forum von camp-firefox.de unter Anpassungen nachfragen, ob jemand eine Lösung hat.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen