18 Reaktionen

Firefox: Standard-Suchmaschine in Sekundenschnelle ändern & weitere Effizienz-Tipps

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 36 hat Mozilla die alte Suchleiste durch eine neue Suchleiste ersetzt, welche vor allem die häufige Verwendung verschiedener Suchmaschinen verbessern soll. Das Ändern der Standard-Suchmaschine ist auf den ersten Blick umständlicher geworden. Was vielen nicht bekannt ist: Tastatur-Befehle erlauben eine extrem effiziente Benutzung der neuen Suchleiste. Damit ist auch das Ändern der Standard-Suchmaschine kein großer Aufwand.

Wer die von Firefox verwendete Standard-Suchmaschine ändern möchte, kann dies über die Firefox-Einstellungen im Reiter Suche machen. Aber es geht auch einfacher; bei fokussierter Suchleiste kann ganz einfach bei gedrückter Strg-Taste (OS X: Cmd) mit den Pfeiltasten die Standard-Suchmaschine geändert werden.

Doch das ist nicht das einzige nützliche Tastatur-Kommando: wird stattdessen die Alt-Taste gedrückt gehalten, kann die Suchmaschine für die aktuelle Suche ohne Verwendung der Maus geändert werden. Dies hat dann keine Auswirkungen auf die Standard-Suchmaschine. Wird keine weitere Taste gedrückt, navigiert man mit den Pfeiltasten in den Suchvorschlägen respektive der Suchchronik. Und wer diese Tipps anwendet, will möglicherweise auch gleich die Suchleiste mit der Tastatur fokussieren, so dass die Maus überhaupt nicht mehr benötigt wird. Das geht über die Tastenkombination Strg + K (OS X: Cmd + K). Dies funktioniert sogar, wenn die Suchleiste im Firefox-Menü und nicht in der Navigationssymbolleiste ist. In dem Fall öffnet Firefox das Menü und fokussiert dann das Suchfeld.

Mit diesen Tipps sollte sich die Suchleiste von Firefox deutlich effizienter nutzen lassen.

Pro-Tipps: über die Einstellungen kann die Reihenfolge der Suchmaschinen, wie sie in der Suchleiste erscheinen, angepasst werden, dies geschieht ganz einfach per Drag and Drop. Wird der Haken bei einer Suchmaschine entfernt, erscheint diese nicht länger im Suchfeld. Suchmaschinen können hier aber auch komplett entfernt werden. Per Doppelklick in die entsprechende Spalte können für jede Suchmaschine Schlüsselwörter vergeben werden. Auf diese Weise können verschiedene Suchmaschinen auch in der Adressleiste benutzt werden. Beispielsweise führt bei „y“ als Schlüsselwort für Yahoo! die Eingabe von „y firefox“ zu einer „firefox“-Suche auf Yahoo!. Live-Suchvorschläge im Suchfeld können ebenfalls hier deaktiviert werden, falls nicht erwünscht.

Suchmaschinen-Tipps

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. HansS
    schrieb am :

    Vielen Dank für die Tipps, die STRG/ALT-Befehle waren mir bisher nicht bekannt. Grundsätzlich gefällt mir die Suchmaschinenverwaltung von Firefox wesentlich besser als die von Chrome. Allerdings hat Chrome ein kleines aber feines Feature, das ich bei Firefox vermisse: Bei Eingabe des Suchkürzels erscheint in der Adressleiste die mit dem Kürzel verbundene Suchmaschine im Klartext. Das ist wie gesagt keine große Sache, aber ich finde, „das hat was“.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei Eingabe des Suchkürzels erscheint in der Adressleiste die mit dem Kürzel verbundene Suchmaschine im Klartext. Das ist wie gesagt keine große Sache, aber ich finde, „das hat was“.

    Das macht Firefox auch, aber noch nicht in Firefox 38. In der Nightly-Version von Firefox 41 ist das der Fall. Ich weiß nicht, wie sich Chrome verhält, aber Firefox zeigt die Suchmaschine nach Eingabe des ersten Buchstabens des Suchbegriffs an. Beim Beispiel „y firefox“ aus dem Artikel würde Firefox also ab der Eingabe von „y f“ anzeigen, dass bei Enter eine Suche mit Yahoo! durchgeführt wird. Denn wenn man nur das Kürzel eingibt, hat man nur einen Begriff, da würde die Standard-Suchmaschine verwendet werden – was ebenfalls angezeigt wird. Wenn ich nur „y“ eingebe, zeigt Firefox in meinem Fall an, dass Bugzilla durchsucht würde.

  3. schrieb am :

    Ich benutze die Suchleiste eh kaumst (aber die „alte“) – nehme das aber zum Anlaß, um den Satz etwas zu relativieren.

    „Was vielen nicht bekannt ist: Tastatur-Befehle erlauben eine extrem effiziente Benutzung der neuen Suchleiste.“

    Das ist genau wie beim Touchpad nur dann effizient, wenn man es a) gewohnt ist, b) gut kann und c) auch möchte.

    Wenn man sich zu beidem „zwingen“ muß, bringt das nix. Wobei ich schon einige Shortcuts benutze, ein Touchpad aber tatsächlich nie.

  4. HansS
    schrieb am :

    Super, da werde ich mir gleich mal die Nightly-Version installieren! Noch mal zu Chrome: Die Suchmaschine erscheint nach Eingabe des Leerzeichens hinter dem Kürzel.

  5. sputnik
    schrieb am :

    ..der neuen Suchleiste?

    Ich benutze seit Jahren die Suchleiste mit Strg+K und Strg Pfeil auf und Pfeil ab.
    Was soll da jetzt neu sein, für mich, der die Suchleiste intensiv nutzt, ist die „neue“ suchleiste“ ein Graus.
    Zum Glück kann man diese über browser.search.showOneOffButtons;false deaktivieren.
    Ich suche die angebliche Verbesserung noch die alte war für mich super so wie sie war.

    Grüße

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich benutze seit Jahren die Suchleiste mit Strg+K und Strg Pfeil auf und Pfeil ab.
    Was soll da jetzt neu sein

    Niemand hat gesagt, dass das neu sei. Die Aussage war, dass das Ändern der Suchmaschine auf den ersten Blick umständlicher geworden ist (wenn man erst über die Einstellungen gehen muss) und dass viele diese Tastenkombinationen nicht kennen.

    für mich, der die Suchleiste intensiv nutzt, ist die „neue“ suchleiste“ ein Graus.

    Ich sehe nicht den Zusammenhang zwischen dem intensiven Nutzen der Suchleiste und dem Graus, denn die Verbesserung der neuen Suchleiste gegenüber der alten betrifft ja auch primär Vielnutzer.

    Zum Glück kann man diese über browser.search.showOneOffButtons;false deaktivieren.

    Nicht mehr lange.

    Ich suche die angebliche Verbesserung noch die alte war für mich super so wie sie war.

    Wieso „angeblich“? Die Idee dahinter wurde doch schon, auch hier auf dem Blog, häufig erklärt: es ist nun wesentlich einfacher, verschiedene Suchmaschinen unabhängig von der Standard-Suchmaschine zu nutzen, das war vorher sehr viel komplizierter. Wenn man öfter verschiedene Suchmaschinen nutzt, ist es relativ sinnlos, jedes Mal die Standard-Suchmaschine dafür zu ändern. Natürlich mag es Nutzer geben, für welche die alte Suchleiste besser gewesen ist, weil das mehr deren Nutzungsverhalten entspricht, aber das liegt in der Natur der Sache. Für andere ist es genau umgekehrt. Frage 100 Leute nach ihrem Nutzungsverhalten und erhalte 98 unterschiedliche Antworten. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Immer wenn Mozilla irgendjemanden glücklich macht, wird ein anderer unglücklich.

  7. MiV
    schrieb am :

    Ach cool, man kann die Suchleiste ins Menü verfrachten? Das wusste ich wiederum nicht! 🙂

    Ich habe sie immer ganz entfernt, weil ich lieber mehr Platz für die URL-Leiste habe, die ich intensiv zum Suchen nutze (per Schlüsselwort). Manchmal ist aber eine „richtige“ Reaktion auf Strg+K schon was schönes, denn ich benutze öfters Firefox auf fremden Rechnern und habe mir den Shortcut dadurch auch irgendwie angewöhnt. Wenn ich diesen dann wieder auf meinem eigenen verwendet habe, öffnete sich ein neuer Tab mit einer Suchleiste.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ich diesen dann wieder auf meinem eigenen verwendet habe, öffnete sich ein neuer Tab mit einer Suchleiste.

    Das wiederum wusste ich nicht. 😀

  9. Roman
    schrieb am :

    @Miv oder Sören Hentzschel

    […] öffnete sich ein neuer Tab mit einer Suchleiste.

    Bei mir öffnet sich mit mit Strg+K ebenfalls about:newtab mit Cursor in der Suchleiste. Das Problem bei mir: Es öffnet sich kein neuer Tab sondern es erfolgt im aktuellen. Kann man das ändern, damit es mir nicht die Seite wechselt sondern eben einen neuen Tab öffnet?

    Edit:
    Ansonsten benutze ich auch nur Suchen über Schlüsselwörter. Allerdings habe ich das nicht in den Einstellungen sondern in den Lesezeichen. Somit sind sie etwas portabler und gehen mir bei einer kompletten Neueinrichtung des FF-Profils nicht verloren.

    Roman

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es öffnet sich kein neuer Tab sondern es erfolgt im aktuellen. Kann man das ändern, damit es mir nicht die Seite wechselt sondern eben einen neuen Tab öffnet?

    Mir zumindest ist keine Möglichkeit bekannt.

  11. schrieb am :

    Das war es was mir noch gefehlt hat: ich habe früher auch gerne mit der Tastatur für die aktuelle Suche einen Anbieter gewählt, was jetzt so einfach nicht mehr ging – dachte ich. Mit dem Tipp ALT + Pfeiltasten ist alles wieder gewohnt ‚flüssig‘, sehr gut dass Mozilla dies so gelöst hat.
    Tausend Dank für diese ‚wie-macht-man-wo-was‘ Tipps – das wird in vielen Blogs heute schlichtweg vernachlässigt, dafür lese ich dann dass App xy das Update 37.00.00.1 bekommen hat…

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Tausend Dank für diese ‚wie-macht-man-wo-was‘ Tipps – das wird in vielen Blogs heute schlichtweg vernachlässigt

    Diese Art von Artikeln ist auch auf diesem Blog relativ neu. Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass die so gut ankommen. Für mich heißt das auf jeden Fall mehr davon zu schreiben. 😀

  13. Miv
    schrieb am :

    > Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass die so gut ankommen.
    > Für mich heißt das auf jeden Fall mehr davon zu schreiben.

    Daumen ganz weit hoch!
    Gerade unter den Firefox-Miesmachern wissen die meisten glaube ich gar nicht, wieiviele nützliche Funktionen der gegenüber ihrem Chrome zu bieten hat. Und selbst wir Vielnutzer entdecken ja auch immer wieder Neues, wie sich hier zeigt.

  14. schrieb am :

    Ich würde gern die Standardsuchmaschine ändern in z. B. Startpage (deutsch, nicht englisch).

    Aber wie geht denn das? Finde im Internet nichts dazu.

    Man kann nur aus der vorgegebenen Auswahl wählen, aber wie füge ich eine Suchmaschine hinzu, z. B. Startpage deutsch, denn in den Standardsuchmaschinen ist bei der DE-Version von FF blöderweise nur die die englische Version zu haben.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich würde gern die Standardsuchmaschine ändern in z. B. Startpage (deutsch, nicht englisch).

    Aber wie geht denn das? Finde im Internet nichts dazu.

    Wenn du auf der Webseite von Startpage bist, dann siehst du im Suchfeld von Firefox ein grünes Plus auf der Lupe. Einfach draufklicken und dann den Eintrag auswählen, um die Suchmaschine hinzuzufügen. Das funktioniert einwandfrei mit der deutschen Version, das habe ich eben getestet.

    denn in den Standardsuchmaschinen ist bei der DE-Version von FF blöderweise nur die die englische Version zu haben.

    In der deutschen Version von Firefox sind ganz sicher keine englischsprachigen Suchmaschinen im Standardumfang. Und Startpage ist definitiv nicht dabei. Aber selbst hinzufügen klappt wie oben beschrieben.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen