16 Reaktionen

Metro-Version von Firefox kommt voraussichtlich erst 2014

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Diese war zuletzt für Firefox 26 Anfang Dezember geplant, wird sich nun aber wohl in das neue Jahr verschieben.

Vergangenen Monat hatte ich darüber berichtet, dass Mozilla die Veröffentlichung von Firefox inklusive Modern UI-Version für Windows 8 für Firefox 26 anstrebt. Nach derzeitigem Stand der Entwicklung kann dieses Ziel nicht erreicht werden, so dass nun eine Veröffentlichung erst im neuen Jahr wahrscheinlich wird. Die nächstmögliche Version 27 von Firefox wird am 21. Januar 2014 erscheinen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-metro-mai-2013.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-metro-mai-2013.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Da brauchen die Mozillas sich gar nicht so sputen, weil das objektiv nur einen kleineren Benutzerkreis betrifft. Nur die, die a) ein Gerät haben, das nur WinRT kann oder b) ein Gerät haben, das Win8/8.1 kann, aber sie haben die Tastatur nicht zur Hand benötigen das.

    Alle anderen sind mit dem „normalen“ FF besser bedient. 

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    WinRT-Nutzer profitieren nicht. 😉

  3. schrieb am :

    Wie – das ist eine FF-Kachel-Version für Win8/8.1 und Pro – so eine, wie ich auf dem zweiten PC installiert habe? Wer um Himmels willen will denn da einen Kachel-FF benutzen?

    Das ist doch geradezu hanebüchen, etwas zu benutzen, das weniger kann als vorhandenes… Na, DArauf wäre ich nicht gekommen, für mich ist das Unfug.

    Man müßte den Kachel-FF Usern die Hände hinten festbinden, damit sie nur mit der Nase touchen können! :mrgreen:   

  4. HansS
    schrieb am :

    Finde ich gut, dass Mozilla seine Ressourcen auf die wichtigen Projekte konzentriert. Mehr als 90 % der Win8-Rechner gehen ohne Touch-Monitor über die Ladentheke, da ist der Bedarf an einem Tatschfox auf absehbare Zeit doch recht überschaubar.

  5. schrieb am :

    Für viele Gelegenheiten macht ein Touchmonitor auch einfach keinen Sinn. Bei einem Notebook könnte mn ja noch argumentieren:

    „Ha – der Monitor fängt ja gleich hinter dem Tastenfeld an. Da komme ich guuut hin!“

    Aber bei einem „normalen“ Notebook wippt der Deckel mit Display nach, wenn jemend nicht federzart dagegentippt. Zu den Monitoren hier am Schreibtisch, da käme ich mit dem Finger schon hin – wenn ich einen ganz langen Arm mache. Jeder, der mal etwas von „statischer Haltearbeit“ gehört hat, der wird sich die Haare raufen.

    Außerdem: mein Win8 (ich habe es etwas geändert…) kann ich komplett mit Tastatur/Maus bedienen, ohne iwelche Nachteile zu haben. Ich benutze den Kachelscreen nur, um da (Desktop)Progs zu starten – aber selbst die kleinste Kachelgröße (neu in 8.1) werde ich mühelos mit einer sehr schnellen Maus treffen. 

  6. schrieb am :

    @Sören – etwas „ohne touchen“:

    Deine Editierfunktion funktioniert ganz prächtig. Ich habe in den letzten Tagen bei einigen anderen Blogs auch mal „geändert“ – so fix und schnell wie bei dir geht das sonst nirgendwo. Allerdings habe ich das fast immer in Chrome gemacht, kann das von andern Browsern also so bestimmt nicht sagen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Deine Editierfunktion funktioniert ganz prächtig.

    Ich merk’s – ich werd über Änderungen per E-Mail benachrichtigt. 😛

    Allerdings habe ich das fast immer in Chrome gemacht

    Haha, ausgerechnet auf dem Mozilla-Blog mit Chrome, okay. 😛

  8. schrieb am :

    Ich habe das schon 1000-mal erklärt: der Standardbrowser soll a) auf dem rechten Monitor aufgehen, das kann jeder, b) ein nicht so breites Fenster haben wie Firefox, der immer links aufgeht, c) eine brauchbare Syncfunktion haben (die brauche ich ja mittlerweile…) und d) schnell starten.

    Für all das zusammen kommen nur 2 in Frage: Chrome – und der IE. Firefox nicht, weil…siehe oben. Ich kann aber gerne mal speziell für dich den IE als Standard setzen, wenn der dir besser gefällt als Chrome. 😆

    Ich bin kein Mozillist,ich bin kein Applist, ich bin kein Fan der Redmond-Boys – und bei Linux paßt mir auch manches nicht. 

    Ich bin aber fast ganz erschöpft, weil ich stundenlang immer wieder gewerkelt habe: räumen, kabeln, im Keller ein Druckerkabel suchen – da war keins. Mit viel Mühe ein „übriges“ verlegtes hinter dem Schreibtisch vorgezogen. Als ich das endlich hatte, da habe ich das andere in einem Karton gefunden…Und dann mußte noch ein Stromkabel her – Gott sei Dank paßt an den Laserdrucker ein normales Monitorkabel, die sind aber recht kurz – also wieder mit dem ganzen Arm unter den Schrank – bis ich endlich den Drucker am NAS angeschlossen hatte.

    Jetzt muß das nur noch alles funktionieren – ich hatte noch nie einen Drucker am NAS. Ich hoffe mal, das es klappt. Ich habe aber listigerweise die Kabel am vorigen Standort des Druckers sofort parat – deshalb habe ich ja wie ein Dödel andere gesucht…

    So, war das OT? Ja, DAS war OT.

    PS: noch was zum Thema – selbst in diesm Nachwerkelzustand käme ich nie auf die Idee, einen Kachelbrowser (oder andere Apps) auf einem PC/Notebook zu verwenden, solange es Desktop-Progs gibt, die dazu noch besser sind.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    a) auf dem rechten Monitor aufgehen, das kann jeder, b) ein nicht so breites Fenster haben wie Firefox, der immer links aufgeht, c) eine brauchbare Syncfunktion haben (die brauche ich ja mittlerweile…) und d) schnell starten.

    Zu a) das Verschieben sollte ja kein Akt sein, genauso wie b) die Fensterbreite beliebig eingestellt werden kann. 😉 Zu c) Sync nutze ich seit vielen Jahren und synchronisiere mehrere Endgeräte, bunt gemixt OS X, Windows und Android, funktioniert sehr brauchbar. Und d) der Start, auf OS X sind es bei mir vielleicht drei Sekunden, auf Windows 8 ist es maximal eine Sekunde, das Fenster geht da sofort auf. Aber selbst wenn es fünf Sekunden dauern würde, die Startzeit find ich nicht so wichtig, da geht ja keine Lebenszeit bei verloren. Ich glaube, a), c) und d) sollten nicht das große Problem unabhängig vom Browser sein. Sync-Erfahrungen habe ich nur mit Firefox, da fehlt mir der Vergleich. 😉

  10. schrieb am :

    Na, dann werde ich mal „sachlich nachlegen“:

    a) Verschieben: ich weiß, wie man verschiebt (linker/rechter), dazu benutze sogar ich einen Shortcut – darum geht es aber nicht. Gewisse Progs gehenh bei mir IMMER entweder links oder rechts auf, das hat schon seine Gründe.

    b) Fensterbreite: sicher kann ich jeden Browser beliebig breit machen – natürlich bis auf z.B. den Kachel-FF, DER kann das nicht, keine Win8-App kann das. Voll, halb, viertel, wenn ich das richtig im Kopf habe (bei 8.1)

    Die Fensterbreite des FF hängt bei von 2 Faktoren ab: Gewohnheit, und wieviel Lesezeichen ich gleichzeitig sichtbar! in die Leiste bekomme. das sind bei mir 8 Ordner(mit je1 Zeichen als „Name“) und 37 einzelne (ohne Namen) – fast alle erkenne ich nur am Icon. Im Zusammenhang mit meiner DPI-Zahl (120) kam da eben „um“ 1300 Pix raus – ich habe den FF auf 1400 gesetzt, da ist dann ein bißchen Reserve. In Chrome habe ich da viel weniger oben, also kann ich schmaler ziehen. Im Moment habe ich die LZ was ausgedünnt und könnte auf 1230 runter (habe ich am Notebook auch) aber am PC bleiben die 1400.

    c) na, da ist ja nix dazu anderes zu sagen

    d) jaaaa – ein FF mit wenigen oder keinen Adds, der braucht bei mir auch keine 5 Sek. ein ganz nackter steht sofort…

    Grundsätzlich: das muß nicht immer ein Problem sein – das hängt auch mit Vorlieben und Gewohnheiten zusammen – die wirst du auch haben. Beim normalen Surfen, da stören mich so 4/5 Sek. ÜBERhaupt nicht. Aber aus Links ist ein bißchen fixer besser für mich. Ich habe auch öfter mal einen links und einen rechts auf. 

     

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    a) wieviel Zeit kostet dich denn das Verschieben? 😛 Mal geschaut, ob es ein Add-on gibt, welches hier aushilft? Ich hab nur einen Monitor, das macht Testen für mich schwierig. Ansonsten vielleicht mal bei Mozilla vorschlagen, falls es einen entsprechenden Vorschlag nicht schon gibt.

    b) Den Kachel-Browser willst du ja eh nicht nutzen. 😉 Wenn es dir um eine effizientere Ausnutzung des Platzes geht, in Firefox kann man mittels CSS eine Menge anpassen. Da könnte man im Camp Firefox sicherlich ein konkretes Vorhaben beschreiben, wo dann jemand hilft.

    d) Da ich meine Add-ons synchronisiere, sind das auch auf Windows nicht sooo wenige installierte Add-ons bei mir. Ich weiß auch nicht, wieso Firefox auf Windows 8 so schnell bei mir startet, der Speicherverbrauch ist auch sehr viel niedriger. Vielleicht weil das ganze System noch relativ frisch ist. Für mich ist das Starten auch darum kein Problem, weil ich Firefox morgens starte und abends schließe. Wenn überhaupt, oft schließ ich ihn auch tagelang nicht. Da frühstücke ich eh noch oder mach sonst etwas während die Programme warm laufen.

  12. schrieb am :

    Dsa Verschieben kostet überhaupt fast keine Zeit – ich kann jedes Fenster mit „Win + Shift + Pfeil re/li“ SOfort verschieben – das habe ich eben hier bei einer Schreibpause mit Chrome 10x gemacht – so schnell kann man gar nicht gucken. 

    Darum gehts aber nicht. Ich habe genug Platz, wenn auf einem PC 2x 24″ 2560×1440 kommen, dann habe ich noch mehr. Ich mache aber meine Browser dauernd auf und zu, das mache ich ganz automatisch. Und dann soll hat jeder in der Größe und Position aufgehen, wie ich mir das aufgeteilt habe. Das gilt auch für andere Progs.

    Ich nutze die beiden Monitore voll aus. Du wirst viel Zeit mit Notebooks „rummachen“, ich mache viel mit den PCs – und da sind eben 2 Monitore dran. Bei einem Notebook mit nur einem (meist auch kleineren) Display muß man das halt anders machen.

  13. schrieb am :

    Hm. Also bei mir geht der FF immer auf dem Monitor auf, den ich dafür ausgesucht habe B-) Aber ich nutze ja auch Linux.

  14. schrieb am :

    @Marius: bei mir gehen auch ALLE Progs immer auf dem Monitor auf, den ich ausgesucht haben (Win7/8). Bis auf einige Progs, die von sich aus immer „Mitte Screen“ wollen – da habe ich aber ein Tool für, das (fast) alle richtig hinzerrt, wenn ich die gewünschte Position/Größe eingestellt habe (automatisch, man sieht nur ein kurzes Zucken, dann ist das Fenster „richtig“.)

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen