13 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox ESR 38 – Unterschiede zu Firefox 38

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox ESR bietet Mozilla eine Version von Firefox mit Langzeitunterstützung an. Mit Firefox ESR 38 gibt es einen neuer Major-Release auf dem ESR-Kanal. Die Mainstream- und die ESR-Version von Firefox 38 sind zwar weitestgehend identisch, aber zwei Unterschiede gibt es doch.

Mozilla hat Firefox 38 und Firefox ESR 38 veröffentlicht. Nutzer von Firefox ESR 31 sollten im Laufe der kommenden zwölf Wochen auf Firefox ESR 38 aktualisieren. Mit dem Erscheinen von Firefox 40 und Firefox ESR 38.2 am 11. August erreicht Firefox ESR 31 sein endgültiges Ende und entsprechende Nutzer erhalten das Update auf Firefox ESR 38.2.

Firefox ESR 38 unterscheidet sich in zwei Punkten vom Mainstream-Release 38, zweimal in Form eines deaktivierten Features. Zum einen ist Firefox Hello in der ESR-Version standardmäßig deaktiviert. Grund hierfür ist, dass abwärtsinkompatible Änderungen in den kommenden Monaten erwartet werden. Ebenfalls standardmäßig deaktiviert sind die mit Firefox 38 neu eingeführten Encrypted Media Extensions zur Umsetzung von Digital Rights Management in HTML5.

Download Mozilla Firefox 38.0
Download Mozilla Firefox ESR 38.0

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Danke dir für die Info bezüglich Firefox ESR. Dann werde ich mich gleich mal ans Testen machen.

  2. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören!

    Kann man die deaktivierten Features bei ESR 38 wieder per ( about:config ) reaktivieren oder ist es ganz azs den Programm genommen worden?

    B) Ist das die allerletzte ESR-Version nur für dieses Jahr oder wir ESR ganz eingemottet?

    C) Kann ich das Videocodecs-Add-on ganz bei Fx 38 entfernen und nicht nur beim AMO deaktivieren und Frage wenn ja mit was kann ich de-installieren denn im Addon gehts nicht und ich wollte bei mein Smartphone Platz sparen?

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann man die deaktivierten Features bei ESR 38 wieder per ( about:config ) reaktivieren oder ist es ganz azs den Programm genommen worden?

    Kann beides per about:config aktiviert werden.

    B) Ist das die allerletzte ESR-Version nur für dieses Jahr oder wir ESR ganz eingemottet?

    Es wird auch weiterhin spätestens alle sechs Wochen ein neues Sicherheitsupdate geben. Neue Version und damit eine Änderung der Versionsnummer an erster Stelle gibt es wieder in voraussichtlich 54 Wochen, sofern das aktuelle Modell beibehalten wird, wovon man ausgehen kann, solange nichts anderes angekündigt wird.

    C) Kann ich das Videocodecs-Add-on ganz bei Fx 38 entfernen und nicht nur beim AMO deaktivieren und Frage wenn ja mit was kann ich de-installieren denn im Addon gehts nicht und ich wollte bei mein Smartphone Platz sparen?

    Was meinst du? In dem Artikel geht es um die ESR-Version, eine ESR-Version für das Smartphone gibt es nicht. Im Artikel wird DRM beziehungsweise Encrypted Media Extensions angesprochen. Wie man das loswird, steht in dem Artikel beschrieben:

    Firefox 38: vier Wege zum DRM-freien Firefox

  4. Dieter
    schrieb am :

    Ich finde das Hello Symbol nicht. Hab die Version 38.05 installiert. Auch den Eintrag „loop.throttled“ finde ich nicht.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Dieter

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der Schalter loop.throttled ist ja auch nicht zum Aktivieren/Deaktivieren von Firefox Hello. Wird der Private Modus genutzt bzw. speichert Firefox die Chronik?

    Firefox Hello funktioniert nicht im privaten Modus. Ein Nichtspeichern der Chronik entspricht einem permanenten privaten Modus.

  6. Jonas
    schrieb am :

    Hat sich der Schalter für die Aktivierung von Hello in der about:config geändert? In älteren Einträgen im Netz ist vom Schalter loop.throttled die Rede. Ich sehe hier einen loop.enabled… ist es mittlerweile der?

    In der bei mir laufenden Firefox ESR 38.2 ist dieser Schalter allerdings nicht zu finden? Müssen weitere Veränderungen in der about:config vorgenommen werden, damit WebRTC per Hello genutzt werden kann?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    loop.throttled war nie der Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren von Hello, sondern zum Aktivieren/Deaktivieren der „Auslieferungs-Drosselung“, da das Feature in Schüben an Nutzer ausgeliefert worden ist. Da mittlerweile jeder das Feature erhält, gibt es den Schalter nicht mehr. Du vermutest richtig, loop.enabled ist der richtige Schalter.

    Den Schalter muss es auch in Firefox ESR 38.x geben:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-esr38/source/browser/app/profile/firefox.js#1690

  8. Dieter
    schrieb am :

    Hallo,bin gestern auf Firefox ESR 38.3.0 umgestiegen. Hatte vorher jeweils die aktuelle Firefox Version. Dann habe ich dieses:New Tab Override (browser.newtab.url replacement)runter geladen und dann fingen meine Probleme an. Da ich nicht so fit bin (im Firefox-Wissen 🙂 ) hats wohl einige Probleme im WIN 7 System gegeben. Einige Programme liefen nicht mehr……??? (Sehr ärgerlich)Deswegen bin ich auf o.g. Version umgestiegen.Wenn ich nun z.B. Web.de aufrufe (E-Mails) sagt er zu mir, ich würde nicht die aktuellste Firefox Version benutzen diese würde nicht unterstützt…. Gibt es eine Lösung dafür?? Möchte nicht so gerne auf einen anderen Browser umsteigen…Gruss Dieter

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann habe ich dieses:New Tab Override (browser.newtab.url replacement)runter geladen und dann fingen meine Probleme an.

    Das macht keine Probleme, das ist viel zu einfach, um Probleme zu verursachen. Das erfüllt eine genau definierten Zweck, erfordert eine Einstellung durch den Benutzer, macht von alleine also überhaupt nichts, und das war es. 😉

    Wenn ich nun z.B. Web.de aufrufe (E-Mails) sagt er zu mir, ich würde nicht die aktuellste Firefox Version benutzen diese würde nicht unterstützt…. Gibt es eine Lösung dafür??

    Da gibt es keine Lösung für, denn wenn web.de eine Überprüfung der Firefox-Version durchführt und die eben Firefox 38 als alte Version sehen und nicht berücksichtigen, dass es eine ESR-Version von Firefox gibt, ist das ein Problem der Webseite. Als Nutzer ist da wenig zu machen. Man könnte das höchstens denen als Fehler melden, aber ich bezweifle, dass die ihre Erkennung umbauen, um die ESR-Version zu unterstützen, welche sich ja primär an Unternehmen richtet.

    Möchte nicht so gerne auf einen anderen Browser umsteigen…Gruss Dieter

    Ich empfehle: Firefox 41 verwenden und dann im Firefox-Forum nachfragen, wenn es Probleme gibt, um diese dann gemeinsam zu lösen: 🙂

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  10. deniz
    schrieb am :

    Unter Windows 10 ,konnte ich lange Netflix mit Mozilla41b (Updates aus) ohne Adope Content Decoder nutzen ,Das geht nun nicht mehr nach Update DRM  Kann ich nur sagen HTML5 Die Quallität ist grauenhaft Der Unterschied zu Silverlight  ist enorm am PC .auch mit dem Internet explorer 11und Netflix ist klar mit High Definition hat das nichts mehr zu tuen HTML5 ist ein enromer Schritt rückwärts,Das beste nach Update Funktioniert TV imagen nicht auch Video Streams machen Proplemme Audio nicht mehr Sync mit Mozilla ,so muss ich wohl entäuscht einen Browser suchen der zumindest seine Standart Funktionen Hält, Updates sollten eigentlich Produkte Verbessern neue Funkitionen eventuel sogar hervorbringen ,und nicht veringern

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    1. Dein Kommentar hat nichts mit dem Thema des Artikels zu tun.
    2. Die Qualität, welche Netflix ausliefert, hat nichts mit Firefox zu tun. Bitte prangere das beim Netflix-Support an, wenn du unzufrieden mit Netflix bist.
    3. Support zu Firefox gibt es hier.

    Ich hab leider nicht den kompletten Kommentar verstandenen. Da steht noch irgendwas von Sync in dem Kommentar, aber es ist einfach nicht verständlich, was du an dieser Stelle mitteilen wolltest.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen