10 Reaktionen

10 Jahre Firefox – Wofür stehen Mozilla und Firefox?

Geschätzte Lesedauer:

Dieser Artikel wurde durch Michael Kohler verfasst. Michael ist ein Mozilla Rep aus der Schweiz und hilft Mozilla, indem er die Gemeinschaft in der Schweiz, Deutschland und Österreich mitkoordiniert. Er ist seit 2008 als Freiwilliger in der Mozilla Gemeinschaft tätig.

Was ist Mozilla?

Viele von Ihnen werden Mozilla vor allem wegen Firefox kennen. Aber wie steht’s z.B. mit Webmaker? Bugzilla? Oder der Tatsache, dass Mozilla eine gemeinnützige Stiftung und kein Profit-Unternehmen ist?

Die Mozilla Stiftung wurde im Juli 2003 gegründet und koordiniert seither das gesamte Mozilla Projekt und deren Produkte. Entstanden ist diese durch ehemalige Netscape Mitarbeiter. Über die Entstehungsgeschichte von Mozilla können Sie in der Dokumentation “Code Rush”  mehr erfahren.

Begonnen hat alles mit Firefox, doch mittlerweile entwickelt Mozilla mehr als nur Firefox. Dazu gehören Thunderbird (Gemeinschaftsprodukt), Bugzilla, Webmaker-Werkzeuge und vieles mehr. Alle diese Produkte wurden unter Anbetracht des Mozilla Manifests entwickelt und fortgeführt.

Das Web wurde innerhalb der letzten 20 Jahre zu einem wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft, daher sind wir bei Mozilla der Überzeugung, dass das Web offen und frei zugänglich sein muss. Das Internet soll das Leben von Menschen verbessern, nicht verschlechtern. Dazu gehört auch, dass jedermanns Sicherheit und Privatsphäre im Internet fundamentale Rechte sind und nicht als optional angesehen werden dürfen.

In den nächsten Jahren werden immer mehr Leute ein online-fähiges Gerät besitzen. Damit wir alle vom Internet profitieren können, ist es wichtig, dass das Internet nicht von einigen wenigen kommerziellen Firmen kontrolliert wird und wir alle dazu genötigt sind, die Produkte dieser Firmen zu verwenden, um überhaupt Zugang zum Web zu erhalten. Besonders wichtig ist es, dass “Internet-Neulinge” das Web nicht nur konsumieren, sondern dieses auch aktiv mitgestalten können.

Aus diesen Gründen setzen wir uns auch für offene Web Standards ein und reichen immer wieder neue offene Standard-Vorschläge bei den diversen Gremien (z.B. W3C) ein. Offene Standards sind aus unserer Sicht nötig für ein erfolgreiches, offenes Weiterbestehen des Webs.

Was ist Firefox?

Die erste Version von Firefox wurde am 9. November 2004 veröffentlicht. Alles Gute zum Geburtstag, Firefox! Vor Firefox hieß das Produkt Phoenix und Firebird. Diese beiden Namen wurden jedoch aus markenrechtlichen Gründen seit Februar 2004 nicht mehr verwendet.

Firefox wird heute hauptsächlich von der Mozilla Corporation, welche der Mozilla Foundation zu 100% gehört, und der Mozilla Gemeinschaft von Freiwilligen entwickelt. Wir wenden unsere Grundsätze und Mission auch bei Firefox an, daher werden auch alle Erneuerungen, welche dem gesamten Web einen Vorteil bringen, von uns spezifiziert und als Standard-Vorschlag eingereicht.

Firefox ist seit zehn Jahren die einzige unabhängige Browser-Wahl. Das Ziel von Firefox ist es, nicht die Unternehmung dahinter in den Vordergrund zu stellen, sondern den Benutzer selbst. Der Benutzer soll die Kontrolle haben und wissen, welche Daten er an Mozilla weitergibt. Bei anderen Browsern ist dies meistens unklar. Wir werden auch in den nächsten zehn Jahren für das offene Web kämpfen und Firefox wird dabei immer vorne mit im Rennen sein. Firefox ist die beste Wahl für alle, die vollständige Kontrolle über ihren Browser haben möchten.

Allen, die in den letzten Jahren von Firefox auf Chrome oder einen anderen Browser gewechselt sind, möchte ich eine kleine Aufgabe mit den Weg geben. Installieren Sie sich im Verlauf der nächsten Woche die aktuelle Version von Firefox und verwenden Sie diese einen Tag lang. Falls Ihnen Firefox immer noch nicht gefällt, kein Problem. Ich habe jedoch das Gefühl, dass Sie viele neue Funktionen und Feinheiten entdecken werden, die das tägliche Arbeiten im Internet erleichtern. Dieselbe Aufgabe dürfen Sie natürlich sehr gerne lösen, wenn Sie Firefox noch nie verwendet haben!

Dieser Artikel wurde von Michael Kohler verfasst.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. TmoWizard
    schrieb am :

    Hallöchen!

    Eigentlich bin ich ja mit dem geschriebenen einverstanden, aber einen Satz kann ich wirklich nicht akzeptieren:

    Firefox ist seit zehn Jahren die einzige unabhängige Browser-Wahl.

    Da wird wie schon seit seiner Entstehung der SeaMonkey einfach von Mozilla unterschlagen und ignoriert, das finde ich als dessen Benutzer seit der ersten Stunde nicht gerade fair!

    Ansonsten muß ich sagen:

    Weiter so mit Firefox, auf die nächsten 10 Jahre!

    Mike, TmoWizard

  2. Florian
    schrieb am :

    Hallo Soeren,
    den Artikel hast du echt schön geschrieben. Besonders gut gefällt mir, dass Mozilla nicht nur auf Firefox und Thunderbird reduziert wird, sondern der Gedanke, dass die Mission im Zentrum steht herausgearbeitet wird und dass beide Produkte eigentlich nur eine logische Konsequenz unter vielen sind.

  3. schrieb am :

    Hallo Florian,

    das Lob geht an Michael Kohler, siehe erster Satz. 😉

  4. Florian
    schrieb am :

    ooooops.
    Liegt dran, dass ich die fett gedruckte Zusammenfassung nie lese 😀 Nur dass es sich hier um keine Zusammenfassung handelt…

  5. Antares
    schrieb am :

    Weiß man eigentlich, wie groß Mozilla heute im Vergleich zu damals ist, wie sie angefangen haben? Also einmal mit Reps und einmal nur die Leute, die wirklich in der Stiftung selber um Gal, Baker, Nightingale und Co. herumturnen?

    Ansonsten… tja, herzlichen Glückwunsch! 😉 Mozilla ist zwar nicht die einzige große Stiftung im OSS-Bereich, da sind ja unter anderem noch die Blender Foundation, die Python Foundation, die Apache Foundation oder die Document Foundation, aber von allen ist Mozilla für mich der mit Abstand wichtigste Vertreter überhaupt. Wer mich kennt, weiss, dass ich die Produkte von ihnen echt feiere. Ich habe Firefox und Thunderbird hier, dazu kommt noch Instantbird als Messenger, der die gleiche Plattform nutzt. Die drei haben zwar auch ihre Stärken und Schwächen, aber das nehme ich ihnen nicht krum. Ich hab echt so selten Probleme und wenn dann doch mal was ist, kann ich das meistens selbst schnell fixen. Hoffentlich auf weitere 10 Jahre, liebes Mozilla..

    Und sonst… joa… morgen glüht erstmal die Leitung. Hab ja gehört, da kommt ja was… 😉

  6. schrieb am :

    Weiß man eigentlich, wie groß Mozilla heute im Vergleich zu damals ist, wie sie angefangen haben? Also einmal mit Reps und einmal nur die Leute, die wirklich in der Stiftung selber um Gal, Baker, Nightingale und Co. herumturnen?

    Mozilla beschäftigt insgesamt derzeit glaub ich um die 1200 Mitarbeiter, die Zahl habe ich vor nicht so langer Zeit gelesen, ich weiß aber nicht, wie sich das zwischen Stiftung, Corporation und weiteren Organisationen aufteilt.

    Reps musst du zählen:
    http://mentorship.mozillareps.org/

  7. schrieb am :

    Ist ein „Rep“ bei Mozilla ~ das, was bei MS ein „Evangelist“ ist?

  8. schrieb am :

    Ich kenne die Strukturen von MS nicht, aber was Reps betrifft, das steht für Repräsentat, Infos siehe hier:
    https://reps.mozilla.org/

    Ich bin auch ein Mozilla Rep. 😉

  9. Anon
    schrieb am :

    Das soll die Qualität deiner Artikel in keinster Weise in Frage stellen, aber der Herr Kohler kann hier auch ruhig öfter schreiben. Vielleicht wird das dann hier noch zum offiziellen Mozilla-Blog für DACH 😉

  10. schrieb am :

    Es werden sicher noch Beiträge von ihm kommen. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen