8 Reaktionen

Thunderbird 78.2 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 78.2 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Thunderbird 78.2 steht ab sofort zum Download bereit. Ein automatisches Update von Thunderbird 68 und älter steht weiterhin nicht zur Verfügung, dieses wird erst in den kommenden Wochen verteilt werden. Nutzer von Thunderbird 78.x erhalten die neue Version jedoch bereits als Update.

OpenPGP-Unterstützung in Kürze

Ursprünglich war geplant, die Unterstützung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mails via OpenPGP mit Thunderbird 78.2 standardmäßig zu aktivieren. Da das Team der MZLA Technologies Corporation aber noch etwas mehr Zeit zum Testen und für den letzten Feinschliff benötigt, wurde diese Neuerung auf Thunderbird 78.2.1 verschoben.

Die Neuerungen von Thunderbird 78.2

Thunderbird 78.2 ist randvoll gefüllt mit Fehlerkorrekturen und Verbesserungen unter der Haube, welche sich im Detail in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Roman
    schrieb am :

    Zur Unterstützung von OpenPGP:

    Derzeit nutze ich noch das Enigmail Addon mit Gpg4win. Wird das bei einem Update automatisch umgestellt oder muss ich danach selbst noch etwas ändern?

    Roman

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Daten sollen beim Update automatisch migriert werden, es sollte also einfach funktionieren. Da es aber noch nicht so weit ist, gibt es noch keine Erfahrungsberichte, ob alles reibungslos funktioniert.

  3. Freddy Krueger
    schrieb am :

    Provider for Google Calender funktioniert mit TB 78.2 endlich wieder.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sollte sogar schon seit Thunderbird 71.1.1 wieder funktionieren. 😉

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, dann gab es also noch keine kompatible Erweiterung und die aktualisierte Version ist erst ab Thunderbird 78.2 kompatibel. Da ich die Erweiterung nicht nutze, war mir das nicht bekannt. Seitens Thunderbird wurden die Voraussetzungen aber bereits mit dem Update auf 71.1.1 erfüllt und in den Release Notes erwähnt, daher meine Annahme. 😉

  6. Freddy Krueger
    schrieb am :

    Ich benutze den Dark Mode (sowohl in Win10 als auch TB 78.2)

    Wie bekommt man den Nachrichtenbereich (F8) wieder dunkel?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Vermutlich via userChrome.css, aber da musst du im Thunderbird-Forum nachfragen. Ich befasse mich mit sowas nicht:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen