0 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox Reality 1.1, jetzt auch auf Deutsch

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox Reality 1.1 veröffentlicht. Die neue Version des Reality-Browsers erhält viele Verbesserungen und ist nun auch auf Deutsch verfügbar.

Themen wie Virtual Reality, Augemented Reality und Mixed Reality werden uns in den nächsten Jahren noch viel beschäftigen. Längst handelt es sich dabei nicht mehr nur um einen technologischen Trend. Mozilla war bei diesem Thema von Anfang an vorderster Front dabei: Firefox 55 war der erste Desktop-Browser mit Unterstützung für Virtuelle Realität, mit A-Frame bietet Mozilla ein beliebtes Framework für Virtuelle Realität an, welches über zehn Millionen Mal pro Monat genutzt wird, und mit dem WebXR Viewer gibt es von Mozilla eine App für Apple iOS zum Betrachten von Mixed Reality-Inhalten. Schließlich hat Mozilla im September dieses Jahres Firefox Reality veröffentlicht, den ersten plattformübergreifenden Browser speziell für Virtual, Augemented und Mixed Reality.

Firefox Reality 1.1 bringt diverse Neuerungen und ist nun in insgesamt sieben Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Dabei ist nicht nur die Oberflächen-Sprache übersetzt, auch die sprachgestützte Suche unterstützt die deutsche Sprache. Der verbesserte Kinomodus unterstützt immersive 360°-Videos. Für die Adressleiste gibt es nun Suchvorschläge sowie Domainvorschläge. Außerdem besitzt Firefox Reality jetzt auch ein Lesezeichen-Feature. Außerdem wurde die Performance der Programmoberfläche verbessert und der Content Feed erweitert. Dazu kommen Verbesserungen des Vollbild-Video-Playbacks, ein neuer User-Agent für verbesserte Web-Kompatibilität sowie diverse Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

Mozilla arbeitet bereits an weiteren Verbesserungen. So soll es bald, wie auch in anderen Firefox-Produkten, eine Synchronisation von Lesezeichen und anderen Inhalten geben. Auch die Unterstützung von mehren Tabs und Fenstern steht auf der Agenda.

Download Firefox Reality für Oculus
Download Firefox Reality für Daydream
Download für Viveport: im Viveport Store nach „Firefox Reality“ suchen

Firefox Reality 1.1
Firefox Reality 1.1

 

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen