21 Reaktionen

Australis und Lightweight Themes (Personas)

Geschätzte Lesedauer:

Diesen Montag ist das Australis-Design in Firefox gelandet. Inwiefern sich das neue Design auf sogenannte Lightweight Themes auswirkt, soll in diesem Artikel anhand von Bildern gezeigt werden.

Firefox sieht mit Australis-Design anders aus als zuvor. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, inwiefern sich dies auf die Lightweight Themes, ehemals bekannt als Personas, auswirkt. Änderungen der Lightweight Themes seitens Ersteller sind nicht notwendig, optisch sollte sich jeder Nutzer seine eigene Meinung bilden, ob es ihm vorher oder nachher besser gefällt oder ob es überhaupt ins Gewicht fällt. Anbei sind neun Lightweight Themes unkommentiert im Vorher-Nachher-Vergleich.

Persönliche Meinung: Meiner Meinung nach werden die Lightweight Themes durch Australis optisch aufgewertet. Es ist mehr vom Bild zu sehen und die Abgrenzung der Navigationssymbolleiste mit dem leicht milchigen Effekt macht sehr viel her.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-6.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-6.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-7.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-7.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-8.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-8.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-9.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-9.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

21 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ei wei ei wei – was sind da schlimme Themes dabei… 😆 

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Daran sollte es nicht scheitern. Stand jetzt gibt es 344.387 Lightweight Themes für Firefox. 😉

  3. Vinz
    schrieb am :

    Ich habe Personas bisher immer etwas kritisch gegenüber gestanden. Das Problem ist, dass ein wenig Akzent nicht schadet, aber zuviel davon macht die schon recht kompakte Oberflächenstruktur von Firefox extrem chaotisch. Ähnlich empfindet auch meine Freundin. Wir bevorzugen beide den relativ minimalistischen Ansatz, da es uns bei Software auf die Bedienbarkeit und nicht auf reine Optik ankommt. Gott sei Dank sind ja Geschmäcker verschieden und diese doch recht gigantische Zahl scheint ja zu belegen, dass es doch Menschen mit anderer Auffassung gibt. Jedem seine Suppe 😉

     

    Gruß Vinz

  4. dbenzhuser
    schrieb am :

    In Bild 7 ist oben und unten vertauscht.

    Ich überlege ernsthaft von Aurora auf die Nightlies zu wechseln um das mal direkt auszuprobieren, sieht interessant aus 🙂

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wir bevorzugen beide den relativ minimalistischen Ansatz […] und diese doch recht gigantische Zahl scheint ja zu belegen, dass es doch Menschen mit anderer Auffassung gibt.

    Es gibt auch ganz, ganz schlichte, zum Beispiel:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/soft-aqua/ oder
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/solid

    In Bild 7 ist oben und unten vertauscht.

    Oh, danke für den Hinweis! Werde ich heute Abend austauschen.

  6. schrieb am :

    Na, ich werde schon eines finden, wo ich schön drüber meckern kann:

    „Naajaa . geht so geraaade zur Not…“ 😕 

    Könnte mal einer testen, ob „Glass – Black“ von einem gewissen jmouse888 mit Australis a) noch geht und b) einigermaßen aussieht?

    Das ist ziemlich „ruhig“ ich´benutze es schon länger. Ich will aber nicht extra deswegen so´n Nightly installieren. Danke

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gehen tun sie alle noch und aussehen tut es so:
    http://s1.directupload.net/images/131121/6q4licev.png

  8. schrieb am :

    Jo, das ist das schon – so sieht das bei mir in FF26 auch aus. Es hat einen kleinen 3D-Effekt, den mag ich. Sieht sogar in Win8.1 nicht übel aus – da habe ich allerdings auch (für alle Fenster auch im Explorer) die Rahmenbreite per Registry und die Titelleiste so dünn wie nur möglich gemacht. 

  9. Kevin
    schrieb am :

    Drittletztes Bild: (https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-personas-7.png)

    Biiip… Falsch! 😀 😀 Du hast mit und ohne Australis verwechselt 😉

    Sonst schöne Gegenüberstellung… Nur:

    Es ist mehr vom Bild zu sehen

    Verstehe wer will.. Aber ich seh da paar mm weniger 😛

    MfG

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, auf das vertauschte Bild wurde ich schon hingewiesen, Danke. Ich werd das heut Abend austauschen.

    Was das andere betrifft, das habe ich vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Vom unteren Rand mögen ein paar Millimeter fehlen, aber an den Rändern befindet sich ja auch eher selten Wichtiges. Dafür sieht man da, wo man wirklich hinschaut, etwas mehr davon, weil die Buttons weniger Fläche verdecken.

  11. Kevin
    schrieb am :

    Ups.. 😀 Stimmt.. hab ich überlesen 🙂

    Ok 😀 Da hast Du Recht 😛

  12. Merowinger
    schrieb am :

    Kein dramatischer Unterschied, mMn. Die meisten Personas sind arg bunt und machen den Browser zum Karnevalsfox, aber die einfarbigen (am besten schön schwarz) verleihen dem Browser einen sehr edlen Look.

  13. Mark
    schrieb am :

    Australis gefällt mir rein optisch recht gut.
    Sonst hab ich es noch nicht getestet.
    Wie installiert man denn die Deutsche Aurora Version?

    Auf dem FTP finde ich mehrere Dateien dazu.

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/

    firefox-28.0a1.de.win32.checksums
    firefox-28.0a1.de.win32.checksums.asc    
    firefox-28.0a1.de.win32.complete.mar
    firefox-28.0a1.de.win32.installer-stub.exe
    firefox-28.0a1.de.win32.installer.exe
    firefox-28.0a1.de.win32.zip

    Reicht es Wenn ich die Datei „firefox-28.0a1.de.win32.installer.exe“ downloade und installiere?

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist die deutsche Nightly-Version, diese beinhaltet Australis. Wenn du das installieren möchtest, dann ist die von dir benannte Datei die richtige, ja. Wenn es dir um die deutsche Aurora-Version geht (ich weiß nicht, ob das wirklich gemeint oder verschrieben war), dann ist das der Download-Link, beinhaltet alledings kein Australis:
    http://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#aurora

  15. Mark
    schrieb am :

    Danke, ich hab mich vorhin verschrieben. Ich meine natürlich die Nightly version.

  16. Antares
    schrieb am :

    Kann das sein, dass Mozilla was an der Erkennung der Lightweight Themes rumgebastelt hat? Mein Firefox hat aktuell unheimliche Schwierigkeiten, die zu erkennen. Ich kriege teilweise zwar ne andere Hintergrundfarbe in den Leisten oben angezeigt, aber das wars dann auch, die Motive kommen nicht hinterher. Teilweise klappt auch die Preview aus dem AMO nicht mehr.

    Das ist zwar kein besonders tragischer Fehler, aber er wurmt mich schon, weil ich mir nicht erklären kann, wieso dieses Problem auftritt. Ich habe weder in about:config rumgespielt noch irgendwelche Addons installiert, die das verursachen könnten, noch irgendwie groß was am System gebastelt. Jedenfalls habe ich eben von 26 LWTs 17 rausgeschmissen, weil da dieser Fehler auftrat…

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nicht, dass mir bekannt wäre. Hast du das Problem immer noch? Vielleicht war es ein temporäres Problem, die AMO-Seite hat möglicherweise Schluckauf gehabt. Hast du ansonsten einen Beispiellink, bei dem das passiert?

  18. Antares
    schrieb am :

    Das Problem kommt immer mal wieder auf, allerdings weiss ich nicht, ob du den Fehler reproduzieren könntest. Dass AMO Schluckauf hatte, ist durchaus möglich, weil die Seite bei mir gerne ab und an mal rumzickt, das ist aber eher sehr selten. Ich vermute das Problem eher auf dem Transport von den Servern zu mir. Zum einen habe ich andere DNS-Server auf meinem System eingestellt, zum anderen habe ich in letzter Zeit auch mal die Geschwindigkeit gemessen und die bricht hier oben gerade abends derzeit mal gere um 20 bis 30 % ein im Vergleich zum restlichen Tag. Warum, weiss ich derzeit nicht, aber Kabeldeutschland bekleckert sich da nicht wirklich mit Ruhm. Aber selber beschleunigen kann ich mein Internet ja leider auch nicht. 😉

  19. Antares
    schrieb am :

    Ich gehe mal davon aus, dass es am DNS-Server lag. Ich hab das eben neu konfiguriert und mein Netz ist nicht nur deutlich schneller, die Probleme mit den LWTs treten derzeit zumindest nicht mehr auf.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, sehr gut. 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen