16 Reaktionen

Firefox 33+: Mozilla verbessert Adressleisten-Funktionalität

Geschätzte Lesedauer:

Die Adressleiste ist das zentrale Element eines jeden Browsers und von entsprechend großer Bedeutung. Das weiß auch Mozilla und verbessert die Funktionalität der Adressleiste ab Firefox 33.

Mit Firefox 33 verbessert Mozilla die Suche nach Begriffen, die aus nur einem Wort bestehen, sowie nach arithmetischen Ausdrücken. Bislang hat Firefox den Suchbegriff zunächst versucht auf eine URL aufzulösen, im Falle von „1234-5678“ beispielsweise auf „http://1234-5678/“ und danach erst eine Suche bei der eingestellten Suchmaschine nach „1234-5678“ durchgeführt. Die Suche nach einer Zahl wie „12345678“ hat direkt eine Fehlermeldung produziert. Letzteres konnte bislang durch das Voranstellen eines Fragezeichens, also „?12345678“ umgangen werden.

In beiden Fällen verhält sich Firefox ab Version 33 anders und sendet die Anfrage direkt an die Suchmaschine der Wahl. Gleichzeitig führt Firefox im Hintergrund eine Suche nach lokalen Hosts durch und bietet im Falle eines Treffers die Option an, diesen Begriff als lokalen Host zu speichern, so dass eine Suche danach in Zukunft den lokalen Host anstelle der Suchmaschine aufruft. Wer das Verhalten diesbezüglich vorab über about:config konfigurieren möchte, kann dies durch Anlegen von Boolean-Schaltern nach dem Schema „browser.fixup.domainwhitelist.“ plus Hostname machen, im Falle des Hosts „agenedia“ zum Beispiel „browser.fixup.domainwhitelist.agenedia“ mit dem Wert true“. Der Hostname „localhost“ ist bereits automatisch konfiguriert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-fx33.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-fx33.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Mit Firefox 34 führt Mozilla die UnifiedComplete-Komponente ein. Bislang gab es eine Komponente, verantwortlich für Chronik, Lesezeichen, Schlüsselwörter und Tags sowie Switch-to-Tab-Funktionalität, sowie eine zweite Komponente, welche für die Autovervollständigung verantwortlich war. Mozilla plant verschiedene Verbesserungen, was durch die bisherige Implementierung allerdings erschwert wird. Die neue Komponente UnifiedComplete ist eine komplett neu entwickelte Komponente, welche die Funktionalität der beiden alten Komponenten kombiniert und frei von möglicherweise schlechten Architektur-Entscheidungen früherer Tage ist. Die Logik der beiden alten Komponenten wurde weitestgehend beibehalten, so dass alleine dadurch keine großen Änderungen der Adressleisten-Vorschläge zu erwarten sind.

Ein paar Unterschiede gibt es mit der neuen Komponente allerdings doch: Die Autovervollständigung vervollständigt wie bisher auch bis zum ersten ‚/‘, dies musste bislang allerdings nicht der ersten vorgeschlagenen Webseite im Adressleisten-Popup entsprechen. Ab Firefox 34 wird dies zum ersten Eintrag im Adressleisten-Popup, was das Verhalten der Adressleiste nachvollziehbarer machen sollte. Nun könnte man sich daran stören, dass man – wenn man es bislang gewohnt war, einmal die Pfeiltaste nach unten zu drücken, um zum ersten Vorschlag unabhängig von dieser Autovervollständigung zu kommen – nun zwei Klicks benötigt. Mozilla wird in Kürze allerdings noch eine weitere Änderung implementieren, welche dafür sorgt, dass automatisch der erste Vorschlag ausgewählt ist, womit es in diesem Fall dann auch wieder nur einen Klick benötigt. Außerdem sollte die Adressleiste nun schneller reagieren, insbesondere bei der ersten Verwendung. Darüber hinaus sollen auch installierte Suchmaschinen vorgeschlagen werden.

Wie bereits erwähnt soll die neue UnifiedComplete-Komponente die Grundlage für weitere Verbesserungen bilden. In erster Linie geht es dabei um Verbesserungen, welche Suchmaschinen betreffen, einerseits die Darstellung von Suchanfragen, welche sich besser von gewöhnlichen Webseiten-Aufrufen unterscheiden lassen sollen, andererseits aber auch um eine verbesserte Suchfunktionalität direkt in der Adressleiste, wie das folgende Mockup zeigt, welches Suchvorschläge direkt in der Adressleiste andeutet. Das Mockup zeigt aber auch weitere mögliche Verbesserungen an, wie eine Anzeige des letzten Aufrufes der jeweiligen Webseite sowie ein Kontextmenü mit Funktionen zum Kopieren und Teilen von URLs und weiteren Funktionen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-mockup.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-mockup.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

16 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Alles so naja. Was ich sehr begrüßen würde, wäre eine Funktion aus dem klassischen Opera: Opera hat alle besuchten Webseiten indexiert und man konnte in der Adressleiste nach einem beliebigen Begriff suchen, der *auf* der Seite stand. DAS nenne ich mal ein wahres Feature!
    Auch mit der Darstellung von URLs könnte mal was passieren. Ich verwende seit ein paar Jahren das Add-On „Locationbar²“, durch das ich die Domain hervorgehoben bekomme und den Rest der URL grau, kann dazu noch alle Abschnitte einer URL hierarchisch anklicken. Auf diesem Blog könnte ich z.B. auf das „2014“ klicken und bekäme dann die Seite. Das aber nur, wenn ich den Mauszeiger von oben nach unten fahre, von unten nach oben kann ich normal in die Leiste klicken und kopieren, markieren, etc. Das als Beispiel, wahrscheinlich experimentieren sie aber sowieso schon mit neuen Ideen.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was ich sehr begrüßen würde, wäre eine Funktion aus dem klassischen Opera: Opera hat alle besuchten Webseiten indexiert und man konnte in der Adressleiste nach einem beliebigen Begriff suchen, der *auf* der Seite stand. DAS nenne ich mal ein wahres Feature!

    Vorweg: Ich kenne die Funktionalität aus Opera nicht und weiß nicht, wie gut oder schlecht das funktioniert hat. Aber ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, wo der meiste Content ja dynamisch und nicht statisch ist, sprich sich immer wieder ändert. Dass man immer wieder dieselbe Seite mit demselben Content aufruft, das dürfte ja eher selten vorkommen. In viel zu vielen Fällen dürfte das also überhaupt nicht funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

    Auch mit der Darstellung von URLs könnte mal was passieren. Ich verwende seit ein paar Jahren das Add-On “Locationbar²”, durch das ich die Domain hervorgehoben bekomme und den Rest der URL grau, kann dazu noch alle Abschnitte einer URL hierarchisch anklicken.

    Das mit dem Anklicken ist auch so eine Sache, wo ich Zweifel habe, dass das in genügend Fällen zuverlässig ist. Ich verwende hier WordPress und das ist einigermaßen intelligent, ich kann den Titel wegnehmen und lande bei einem Archiv des Tages, nehme ich die nächste Zahl weg bei einem Archiv des Monats usw., das funktioniert. Hinter den meisten Webseiten steckt aber glaub ich nicht so viel Intelligenz, da landet man dann nur auf einer 404-Seite, wenn man sowas macht, das ist zumindest meine Erfahrung. Und das könnte viele Nutzer verwirren, wenn Firefox dann das Anklicken anbietet. Ist zumindest meine Meinung, weswegen ich gut finde, wenn das per Add-on bereitgestellt wird.

  3. Thät0
    schrieb am :

    Der meiste Content ist doch eher statisch. Wie oft werden Textpassagen denn geändert? Man muss ja nicht ständig reindexieren, wenn sich auf einer Übersichtsseite etwas tut, oder in einem Kommentar.

  4. schrieb am :

    Die Indexierung im alten Opera scheint so intelligent zu sein, nur bei Artikeln zu greifen. Hat in meiner Erinnerung immer funktioniert, wenn ich es gebraucht habe (war aber nur mein Zweitbrowser). Die Idee dahinter war ja auch nicht, Seiten im Index aktuell zu halten, sondern den besuchten Zustand zu halten (das Dynamische war also kein Problem). Die URL-Sache mit Locationbar² funktioniert auf sehr vielen Seiten, aber stimmt natürlich, dass man ein bisschen (Sach-)Verstand dafür braucht.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und diese Indexierung hat auch bei einem einzigen Aufruf der Seite funktioniert und wurde nicht nur ausgelöst, wenn die Seite regelmäßiger besucht worden ist? Denn ansonsten frage ich mich, wie groß wohl so eine Datei wird, welche diese Daten speichert, ausgehend davon wie viele Seiten ich jeden Tag aufrufe. Da muss ja einiges an Daten zusammenkommen. 😉

    @Thät0: Ich gehe von dem Content aus, den ich als Besucher aufrufe. Einzelne Artikel mögen für sich statisch sein, aber nimm die Artikel auf meinem Blog. Wie oft liest du jeden Artikel? Wenn ich Glück habe, dann einmal. Meistens ruft man dann doch eher die Startseiten auf, deren Inhalt sich permanent ändert, und einzelne Artikel dann jeweils einmal und zwar immer wieder andere. In diesem Sinne ist es also wieder sehr dynamisch. So meinte ich das.

    Ist sicherlich eine spannende Frage, wie man so etwas effizient umsetzt. Ich weiß aber nicht, ob es bei Mozilla jemals Pläne in diese Richtung gab, und wenn ja, aus welchen Gründen dies nicht umgesetzt worden ist.

  6. Anon
    schrieb am :

    Gibt es ne Chance, dass irgendwann eine vergleichbare Suchfunktionalität wie bei Chrome auch in Firefox landet? Dort kann ich z.B. „deen.dict.cc“+tab eingeben und anschließend direkt auf der Seite von Dict.cc suchen. Damit spart man sich das Wechseln und Hinzufügen einer Suchmaschine für eine einmalige Suche. 

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Klick mal im Artikel auf das Wort „Mockup“ relativ am Ende, in dieser PDF-Datei auf den Seiten 18 und 19, dort wird sowas als Idee aufgeführt. Das dürfte glaub ich dem entsprechen, was du meinst.

  8. daiman
    schrieb am :

    Mir ist dass Verhalten der Adressleiste beim Suchen schon häufiger negativ aufgefallen, ich finde es sehr gut dass sie dass jetzt ändern. Das verlinkte Mockup PDF sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus da kann man nur hoffen dass einige Änderungen nicht zu lange auf sich warten lassen 🙂

    Was ich allerdings blöd finde ist dass wenn man in einem Privaten Fenster oder im dauerhaften Privaten Modus auf „Yes, take me to XXX“ klickt die Einstellung dauerhaft unter about:config „browser.fixup.domainwhitelist.“ geschpeichert wird. Man kann zwar about:config aufrufen und dann bei jeder Seite rechtsklick zurücksetzen anklicken und dann ist der Eintrag beim nächsten Start weg; aber ich bin der ansicht dass es für den Normalen User nicht ersichtlich ist dass im Privaten Modus (dessen Sinn und Zweck ja ist nichts auf dem Computer zu hinterlassen) die Seite die ich aufrufen möchte gespeichert wird nur weil ich auf „Yes, take me to XXX“ geklickt habe.

    Bei dem Dialog würde ich denken OK der Firefox leitet mich um und nicht er speichert diese Seite obwohl ich im Privaten Modus bin.

    Ich hoffe Mozilla ändert dass oder macht zumindest deutlicher dass die Seite gespeichert wird. Ansonsten hoffe ich auf ein Add-on; aber dann braucht man schon 2 um den ursprünglichen Privaten Modus wiederherzustellen.

     

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Entwickler überhaupt an den Privaten Modus bei der Implementierung dieses Features gedacht haben. Wenn du meinst, dass Mozilla das unbedingt anders lösen sollte im Privaten Modus, dann wäre es vielleicht gut, wenn du einen Bug dazu erstellen könntest (Und die Nummer 693808 in das Feld „Blocks“ eintragen):

    https://bugzilla.mozilla.org/

  10. Anon
    schrieb am :

    Danke Sören, das sieht vielversprechend aus. Den Link hatte ich glatt übersehen. (Warum auch immer man sowas in nem PDF präsentiert…)

    Es scheint auch ein Interaktives Mockup um die neuen Funktionen zu testen. In Chrome sieht’s nicht so schön aus 😉

  11. Anon
    schrieb am :

    Nachtrag: Links in Kommentaren sind sehr schlecht hervorgehoben bis kaum sichtbar, die sollten auch das etwas hellere Blau kriegen und eine Unterstreichung…

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ja, ich stimme dir zu, die Links sind nicht sehr gut sichtbar. Ich kann noch nicht sagen, ob ich das zeitnah für dieses Theme fixen werde, spätestens mit dem neuen Theme wird das der Vergangenheit angehören.

    (Warum auch immer man sowas in nem PDF präsentiert…)

    Die Inhalte von PDF-Dateien sehen plattformübergreifend genauso aus und die Dateien kann man weitergeben oder auch speichern. So eine Webseite mit einem Mockup verschwindet erfahrungsgemäß früher oder später. Wären jetzt zumindest mal die Punkte, die ich mir vorstelle, ich kenne die Motivation der Person nicht, welche die Entwürfe erstellt hat. 😉

  13. Anon
    schrieb am :

    Nunja in der heutigen Zeit sieht aber auch eine statische Webseite quasi plattformübergreifend gleich aus und das wäre sicher ein geeignetes Medium um ein bisschen statischen Text und Bilder zusammen zu präsentieren. Beispielswiese wie ein Medium.com-Artikel… Ist ein bisschen wie wenn ein Automobilkonzern alle Mitarbeiter nur Bahn lässt 😉

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eine Webseite archivieren ist etwas schwieriger und kannst du vor allem nicht an Bug-Reports anhängen. Du kannst darauf verlinken, aber solche Online-Entwürfe bleiben fast nie für die Ewigkeit an einem Ort oder überhaupt bestehen. Dazu besteht eine Webseite aus vielen Dateien, eine PDF-Datei ist eine einzelne Datei. Also was Portablität betrifft, so ist das schon sehr vorteilhaft als Datei. Vor allem hat eine Webseite auch einfach nicht immer einen Sinn. Wenn nur ein paar Bilder gezeigt werden sollen, dann ist eine Webseite meines Erachtens wie wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Etwas anderes wäre es, wenn diese Bilder eine offizielle Präsentation eines neuen Features für die Öffentlichkeit sein sollen, aber so ist das ja mehr ein „internes“ Dokument, in Anführungszeichen, da öffentlich zugänglich. 😉

  15. daiman
    schrieb am :

    @Sören

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Entwickler überhaupt an den Privaten Modus bei der Implementierung dieses Features gedacht haben. Wenn du meinst, dass Mozilla das unbedingt anders lösen sollte im Privaten Modus, dann wäre es vielleicht gut, wenn du einen Bug dazu erstellen könntest (Und die Nummer 693808 in das Feld “Blocks” eintragen):

    https://bugzilla.mozilla.org/

    Jaaaaaa! 😀 Mein Problem wurde gelöst!

    Habs in Aurora schon getestet. Ich glaube du hattest recht sie haben es einfach vergessen^^

    Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1048513

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu hören. 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen