5 Reaktionen

Erste Vorschau auf Firefox Hello für Firefox OS

Geschätzte Lesedauer:

Gemeinsam mit der Telefónica-Tochter TokBox arbeitet Mozilla an Firefox Hello. Firefox Hello erlaubt die Echtzeitkommunikation mit anderen Menschen über WebRTC. Dieser Artikel gibt eine erste Design-Vorschau auf Firefox Hello für Firefox OS.

Zunächst unter den internen Projektnamen Talkilla und später Loop entwickelt, macht Firefox Hello große Fortschritte, eine entsprechende Integration ist bereits vor zwei Monaten in der Nightly-Version von Firefox gelandet. Neben der Firefox-Integration arbeitet Mozilla zusammen mit Telefónica außerdem an einer Firefox Hello App für Firefox OS 2.0 und höher, auf welche ich eine erste Vorschau geben möchte. Zu diesem Zweck habe ich einfach die aktuelle Version aus dem Github-Repository heruntergeladen und mittels WebIDE von Firefox Nightly im Firefox OS Simulator als App geöffnet. Natürlich ist zu beachten, dass sich bis zur offiziellen Veröffentlichung noch einiges ändern kann.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-hello-firefox-os-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Firefox Hello erlaubt die Kommunikation, entweder Video plus Audio oder nur Audio, mit anderen Nutzern, wahlweise über die Telefonnummer oder über den Firefox Account, welcher ebenfalls für Find My Device benötigt wird oder für die Synchronisation der Browserdaten in Firefox für den Desktop sowie in Firefox für Android.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Anoy
    schrieb am :

    Jaa, gebt Gas Mozilla, ich warte und hoffe auf eine gute Verbreitung und mal richtiges Marketing mit Zeitungsanzeigen wie damals bei Firefox 1.5.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zeitungsanzeigen und dergleichen halte ich für sehr unwahrscheinlich. 😉

  3. Alex
    schrieb am :

    Hallo,
    seit update 34 beta 2 ist das Hello- Symbole verschwunden. Wie kann ich das wieder aktivieren?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Firefox Hello-Symbol war in den ersten Beta-Versionen von Firefox 33 aktiviert, ist in der Beta-Version von Firefox 34 für einen kleinen Teil der Nutzer nur aktiviert (nicht standardmäßig in der Oberfläche), wird in Firefox 35 für einen Teil der Nutzer standardmäßig angezeigt und ab Firefox 36 standardmäßig für alle Nutzer angezeigt werden. loop.throttled auf false über about:config sollte den Button in Firefox 34 sichtbar machen (vermutlich über das Anpassen der Oberfläche dann, evtl. ist auch ein Browserneustart notwendig).

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen