2 Reaktionen

Leak: Spezifikationen des Firefox OS Smartphones ZTE Open C

Geschätzte Lesedauer:

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor zwei Wochen wurden mit dem ZTE Open C und dem ZTE Open II zwei neue Smartphones mit Firefox OS aus dem Hause ZTE angekündigt. Nun gibt es den ersten Leak zu einem der beiden Geräte.

Mit dem ZTE Open C und dem ZTE Open II möchte ZTE zwei neue Smartphones mit Firefox OS auf den Markt bringen. Offizielle Spezifikationen gibt es noch zu keinem der beiden Geräte, doch möchte die gut informierte Seite firefoxosguide.com an erste Informationen zum ZTE Open C gelangt sein. Demnach soll das Modell die interne Bezeichnung P821A10 tragen und einen Qualcomm Snapdragon 200 Prozessor (Modell 8610) besitzen. Dabei handelt es sich um eine ARMv7 Cortex A7 Dual Core CPU mit 1,2 GHz Taktfrequenz. Als Grafikeinheit soll dabei der Adreno 302 zum Einsatz kommen. Als Auflösung wird WXGA (1280×768) genannt, Videoaufnahmen sollen in einer Auflösung von 720p bei 30fps möglich sein. Die Auflösung der Kamera wird mit 5MP/8MP angegeben. Auf dem Gerät soll Firefox OS 1.3 vorinstalliert sein.

Einschätzung des Wahrheitsgehaltes: Sehr realistisch. Tatsächlich taucht die genannte Modellnummer ZTE P821A10 in den Absturzberichten auf dem Mozilla-Server mit einer Vorabversion von Firefox OS 1.3 auf und dabei handelt es sich nicht um das bereits bekannte ZTE Open, denn dieses trägt die interne Bezeichnung ZTE roamer2, es handelt sich dabei also zweifelsfrei um ein anderes Gerät von ZTE. Dieser Absturzbericht nennt als Board-Modellnummer MSM8610, was den Snapdragon 200 / 8610 als CPU und den Adreno 302 als GPU bestätigt. Die genannten Angaben sind daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als korrekt einzuschätzen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.