0 Reaktionen

KaiOS 3.0 bringt vier Jahre neuere Gecko-Version

Geschätzte Lesedauer:

KaiOS ist der Name eines Betriebssystems für Feature-Phones, welches aus Mozillas ehemaligem Betriebssystem Firefox OS hervorging und auf mittlerweile über 150 Millionen Geräten installiert ist. Die neueste Version, KaiOS 3.0, bringt ein Update von Mozillas Gecko-Engine im Umfang von mehr als vier Jahren.

Nachdem Mozilla im September 2016 die Entwicklung seines Betriebssystems Firefox OS für Smartphones und SmartTVs eingestellt hatte, enstand daraus kurze Zeit später KaiOS. KaiOS treibt nicht etwa auch Smartphones und SmartTVs an, sondern sogenannte Feature-Phones und bedient damit einen Markt, welchen Mozilla gar nicht erst betreten hatte.

Im Segment der Feature-Phones ist KaiOS längst kein unbekannter Name mehr. So wurden bereits über 150 Millionen Geräte in über 150 Ländern mit KaiOS als Betriebssystem verkauft. Neben TCL, welche größter Shareholder von KaiOS sind, hat unter anderem auch Google in KaiOS investiert.

Bislang basierte KaiOS auf einer angepassten Version von Mozillas Gecko-Engine in Version 48 aus dem Jahr 2016. Darum wurde im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit Mozilla angekündigt, deren Ziel es ist, neuere Versionen von Mozillas Gecko-Engine in KaiOS zu integrieren.

Das Resultat dieser Zusammenarbeit lässt sich mit der nun erfolgten Veröffentlichung von KaiOS 3.0 sehen: Statt auf Gecko 48 basiert KaiOS jetzt auf der im Dezember 2020 veröffentlichten Engine Gecko 84. Ein großer Sprung, der auf Plattform-Ebene die Unterstützung für Progressive Web Apps (PWAs), Encrypted Media Extensions (EME), Quantum CSS, WebRender, WebAssembly, WebP-Bilder, WebGL 2.0, moderneres JavaScript und vieles mehr bringt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen