0 Reaktionen

Firefox Test Pilot: Diverse Verbesserungen & Ausblick auf kommende Experimente

Geschätzte Lesedauer:

Unter dem Namen Test Pilot hat Mozilla vor kurzem ein neues Programm gestartet, welches es Firefox-Nutzern ermöglicht, potentielle neue Funktionen vorab zu testen und Feedback zu geben. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Neuerungen der letzten Wochen sowie einen Ausblick auf kommende Experimente, derer vier derzeit geplant sind.

Seit dem Start des neuen Test Pilot-Programms im Mai hat Mozilla diverse Verbesserungen vorgenommen. Dieser Artikel soll die wichtigsten Änderungen hervorheben.

Neuerungen von Test Pilot

So ist mittlerweile nicht länger ein Firefox Account notwendig, um Test Pilot nutzen zu können. Optional kann aber weiterhin eine E-Mail-Adresse angegeben werden (es muss sich dabei um keinen registrierten Firefox Account handeln), um über neue Experimente sowie Test-Resultate teilgenommener Experimente informiert zu werden.

Test Pilot

Über neue Experimente benachrichtigt auch Firefox selbst, indem das zu Test Pilot gehörende Symbol in der Symbolleiste entsprechend markiert wird, wenn es ein neues Experiment gibt. Außerdem empfängt Firefox dann eine Info per Push-Benachrichtigung.

Außerdem ist es nun möglich, die Detail-Seiten der verschiedenen Experimente aufzurufen, noch bevor Test Pilot installiert ist. Bisher musste hierfür zunächst Test Pilot installiert sein.

Bei der Installation der Test Pilot-Erweiterung von testpilot.firefox.com zeigt Firefox ab Version 49 nicht länger eine Warnung an, wie sie sonst bei der Installation von jeder anderen Webseite als addons.mozilla.org erscheint.

Erscheint ab Firefox 49 nicht mehr:
Test Pilot

Test Pilot war bereits vor einigen Jahren der Name einer Erweiterung der ehemaligen Mozilla Labs. Darüber konnten Nutzer an Umfragen und Nutzungs-Studien teilnehmen. Nutzer, welche diese Erweiterung noch installiert haben, erhalten hierfür ein Update. Mit dem Update deinstalliert sich das Add-on selbst. Gleichzeitig öffnet sich automatisch die Webseite von Test Pilot, welche auf das neue Test Pilot hinweist und die Installation des neuen Add-ons anbietet.

Test Pilot

Ausblick auf kommende Experimente

Nach dem Start von Test Pilot mit den drei Experimenten Activity Stream, Tab Center und Universal Search am 10. Mai folgte am 4. August mit No More 404s das vierte Experiment. Mozilla plant derzeit den Start von vier weiteren Experimenten, von denen nach aktuellem Stand drei am 20. September das Licht der Welt erblicken sollen, wobei diese Termine nicht in Stein gemeiselt sind. Zumindest lässt sich sicher sagen, dass dies die nächsten Experimente sind, mit welchen Mozilla derzeit plant.

Update 13.09.2016
Die drei neuen Experimente werden am 28. September an den Start gehen.

Zum einen möchte Mozilla per Test Pilot mit dem Tracking-Schutz von Firefox experimentieren. Neben der möglichen (aber noch nicht sicheren) Ausweitung auf nicht private Fenster geht es vor allem darum, die User Experience bei blockierten Elementen zu verbessern und den Tracking-Schutz durch weniger kaputte Webseiten alltagstauglicher zu machen. Basierend auf den gesammelten Daten möchte Mozilla Fixes für den Tracking-Schutz implementieren, welche die Qualität des Tracking-Schutzes verbessern.

Die Möglichkeit, Screenshots von Webseiten zu erstellen, besitzt Firefox bereits seit langer Zeit als Teil der Entwickler-Werkzeuge. PageShot stellt eine aufgebohrte und mehr auf Nicht-Entwickler ausgerichtete Screenshot-Lösung mit integrierter Möglichkeit zum Teilen dar. Dazu werden die Bilder in der Mozilla-Cloud gespeichert und nach 14 Tagen gelöscht. PageShot ermöglicht die Auswahl eines Bildausschnittes per Ziehen mit der Maus auf dem Bildschirm. Für die Zukunft hat Mozilla aber noch größere Pläne damit als nur das.

PageShot

Und schließlich gibt es noch MinVid, quasi das Firefox-Pendant zum neuen Feature aus macOS Sierra, welches Videos minimiert und diese in einem sichtbaren Bereich lässt, auch wenn der Nutzer die Tabs wechselt.

MinVid

Das vierte neue Experiment, welches für später geplant ist und sich noch in der Validierungsphase befindet, ist ähnlich wie der Tracking-Schutz Lesern dieses Blogs nicht unbekannt, denn es handelt sich dabei um das neue Privatsphäre-Feature der Container-Tabs.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen