5 Reaktionen

Mozilla erweitert Firefox Hello um Kontext und Text-Chat

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox Hello besitzt Firefox eine direkt in Firefox integrierte Möglichkeit zur Videotelefonie, seit Version 38.0.5 inklusive Möglichkeit zum Teilen von Bildschirminhalten. Dabei bleibt es nicht, Mozilla arbeitet bereits an der Erweiterung von Firefox Hello um weitere Features wie einen Text-Chat.

Firefox Hello erlaubt die Kommunikation mit anderen Menschen per Sprache und Bild, ohne dass hierfür eine Drittanbieteranwendung wie Skype oder ein zusätzliches Plugin notwendig wäre. Nicht einmal eine Anmeldung ist hierfür notwendig, wobei dies optional möglich ist, womit dann auch eine Kontaktliste zur Verfügung ansteht. Ansonsten wird als Gast einfach nur eine URL mit dem gewünschten Gesprächspartner geteilt. Seit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 38.0.5 von Firefox kann außerdem der Bildschirminhalt freigegeben werden.

Wer die aktuelle Firefox Developer Edition 40 nutzt, dem fallen möglicherweise zwei neue Features auf: das eine ist eine Integration in das Share-Panel von Firefox. Statt die generierte URL für die Unterhaltung per Knopfdruck in die Zwischenablage zu kopieren oder per E-Mail zu teilen gibt es eine dritte Schaltfläche, über welche sich das Share-Panel öffnet, worüber der Link dann beispielsweise über Facebook, Twitter oder Google Plus geteilt werden kann – je nachdem, welche SocialAPI-Erweiterungen zum Teilen installiert worden sind.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Das zweite neue Feature bezeichnet Mozilla als Kontext. Gemeint ist damit das Thema der Unterhaltung. Während bereits in Firefox 38 eine Gesprächsbezeichnung vergeben werden kann, ist es nun darüber hinaus möglich, noch eine URL sowie einen Kommentar zu ergänzen. Beim Erstellen eines neuen Konversationsraums muss lediglich der entsprechende Haken gesetzt sein, damit die gerade geöffnete Webseite automatisch als Kontext hinzugefügt wird.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Die wohl für viele Nutzer spannendste Neuerung befindet sich noch in früher Entwicklung, kann in einer ersten prototypischen Umsetzung aber schon in einer Nightly-Version von Firefox 41 getestet werden: die Möglichkeit, sich schriftlich zu unterhalten. Hierzu muss über about:config zunächst der Schalter loop.textChat.enabled auf true gesetzt werden. Probiert man den Text-Chat aus, dann fällt schnell auf, dass die Darstellung nur provisorisch ist und noch kein richtiges Design existiert. Aber zumindest funktioniert der Text-Chat bereits.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-neuerungen-2015-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Ein aktuelles Mockup zeigt, wie das Ganze später aussehen könnte:

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-chat-mockup.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/hello-chat-mockup.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Hinweis: Dieser Artikel beschreibt Neuerungen in der Firefox Developer Edition 40 und Firefox Nightly 41. Diese Neuerungen müssen nicht zwangsläufig Bestandteil der entsprechenden finalen Versionen von Firefox werden. Auch können sich Funktionalität und insbesondere die Optik bis zu einer möglichen finalen Version mit diesen Features ändern. Mockups sind nicht als verbindlich anzusehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ich habe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Browser und Messenger verstanden. Wäre es nicht angebrachter, dafür zwei Produkte anzubieten?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich behaupte mal, dass es ganz klar die Mehrheit und keine Minderheit ist, die den Browser auch zur Kommunikation nutzt. Nimm alleine die ganzen Facebook-Nutzer, von denen vermutlich der überwiegende Teil den Chat benutzt. Das spielt sich im Browser ab. Und Facebook ist nur ein Dienst von vielen. WhatsApp ist der nächste riesengroße Dienst (der lustigerweise auch zu Facebook gehört). Auch das läuft mittlerweile im Browser. Von Skype gibt es mittlerweile auch eine Webversion (möglicherweise noch eine Beta, weiß ich gerade nicht). Die Wahrheit ist also, dass viele Millionen Menschen den Browser für Text-Chat, Videotelefonie etc. verwenden. Daher ist es sogar ziemlich naheliegend, dafür etwas im Browser anzubieten. Der Vorteil von Hello ist vor allem, dass man keinen Account bei Facebook, Microsoft oder wem auch immer benötigt, nicht einmal bei Mozilla. Also hier sehe ich durchaus einen sehr großen Nutzerwert.

  3. Christian T
    schrieb am :

    Ist doch eine gute Weiterenwicklung, ein Chat hätte ich mir von Anfang an gewünscht.
    Ich finde das man Chat Video in einem sein sollte und mehrere möglichkeien hat, um sich austauschen

  4. rugk
    schrieb am :

    Es ist ja auch interessant, dass das erst jetzt implementiert wird. Zum einen ist die Umsetzung eines Text-Chat-Features ja eigentlich viel leichter als die Umsetzung einer Video/Audio-Chat-Funktion und zum anderen finde ich, dass ein Text-Chat auch etwas viel grundlegendes ist als Video oder Audio-Chat, d.h. es sollte meiner Meinung nach viel eher implementiert werden als die „Zusatzfeatures“ für Video und Audio-Kommunikation.
    Dennoch freue ich mich jetzt natürlich über das (in der Stable sicherlich bald kommende) Feature.

    Nur noch eine Frage: Kann man denn aktuell den Textchat auch ohne die Video/Audio-Chat-Funktion nutzen? (D.h. Video und Audio deaktivieren nach Erstellen einer Hello-Sitzung)

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    du kannst sowohl Audio als auch Video abschalten. In den Screenshots im Artikel siehst du (zumindest, was das Video betrifft), dass ich das auch getan habe, deswegen ist da nur die Andeutung einer Person zu sehen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen