4 Reaktionen

Videotelefonie über WebRTC – Loop in Firefox Nightly gelandet

Geschätzte Lesedauer:

Gemeinsam mit der Telefónica-Tochter TokBox möchte Mozilla Firefox um Funktionen zur Webzeitkommunikation erweitern. Das unter dem Namen Loop entwickelte Projekt ist nun in einer frühen Fassung Teil der Nightly-Versionen von Firefox.

Ende Mai erst haben Mozilla und TokBox ihre Zusammenarbeit offiziell angekündigt, nun ist Loop, ehemals Talkilla, seit wenigen Tagen in den Nightly-Versionen von Firefox integriert. Diese Integration stellt allerdings nur einen frühen Zwischenstand der Entwicklung dar – wie man vor allem optisch schnell erkennt. Das Ganze macht sogar einen noch etwas kaputteren Eindruck als die Testbuilds von vor zwei Wochen. Zumindest die Kernfunktionalität – das Generieren eines Links und das Führen eines kostenlosen Videotelefonats darüber – funktioniert grundsätzlich. Zur Generierung eines solchen Links, den man an seinen Gesprächspartner weitergeben muss, gelangt man über das Sprechblasen-Symbol in der Hauptsymbolleiste. Wer dieses nicht findet, muss es eventuell erst über Menü → Anpassen in die Oberfläche von Firefox verschieben. Eine Kontaktliste ist geplant, genauso wie ein Import von Google-Kontakten, dies ist aber noch nicht Bestandteil der Nightly-Versionen von Firefox. Mehr Details zur Motivation hinter Loop gibt es im Artikel zur Ankündigung.

In diesem Zustand ist der Einsatz natürlich noch nicht zu empfehlen, aber es ist fest davon auszugehen, dass hier relativ schnell relativ große Fortschritte erzielt werden, da die Partnerschaft einen recht straffen Zeitplan zur Auslieferung vorsieht. Mockups von der Loop-Integration in den Browser habe ich bereits kürzlich veröffentlicht, neu sind die folgenden Mockups der Loop Weboberfläche:

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/loop-web-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/loop-web-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/loop-web-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/loop-web-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Anoy
    schrieb am :

    Cool, freue mich drauf wenn das stabil wird es ENDLICH als Skypealternative zu nutzen.

  2. MiKo
    schrieb am :

    Alle Daumen hoch für die Entwickler 🙂
    Ich warte brennend auf die Nutzbarkeit ……..

  3. Quak
    schrieb am :

    bin vom ersten testen in fx 34.0 von heute begeistert! 🙂
    skype wird überflüssig ;).
    klasse job den die leute bei mozilla machen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen