0 Reaktionen

Google Chrome: Support-Ende für Windows 7 und Windows 8.1 im Februar 2023 – Firefox im August 2023?

Geschätzte Lesedauer:

Google hat bezüglich seines Browsers Google Chrome angekündigt, die Unterstützung von Windows 7 und Windows 8.1 Anfang 2023 einzustellen. Seitens Mozilla gibt es noch keine offizielle Ankündigung für Firefox in diese Richtung. Eine Einstellung im August 2023 ist aber denkbar.

Am 14. Januar 2020 hatte Microsoft bereits die Unterstützung seines Betriebssystems Windows 7 offiziell eingestellt. Die Unterstützung von Windows 8.1 wird am 10. Januar 2023 eingestellt werden. Dies ist für Nutzer insofern relevant, als dass es für diese Betriebssysteme keine Sicherheits-Updates mehr gibt respektive geben wird. Nutzer sollten daher Windows 10 oder neuer (oder ein anderes Betriebssystem) nutzen.

Nun hat Google angekündigt, für den Browser Google Chrome die Unterstützung sowohl von Windows 7 als auch von Windows 8.1 mit Veröffentlichung von Chrome 110 einzustellen. Nach aktueller Planung wird Chrome 110 am 7. Februar 2023 erscheinen. Zwar werden alte Versionen auch über dieses Datum hinaus auf Windows 7 und Windows 8.1 funktionieren, jedoch wird es danach keine neuen Versionen von Google Chrome mehr für die veralteten Betriebssysteme geben, damit auch keine Sicherheits-Updates für den Browser mehr.

Seitens Mozilla wurden noch keine finalen Pläne bezüglich eines Support-Endes dieser Plattformen für Firefox kommuniziert. Allerdings beschäftigt man sich sich natürlich auch bei Mozilla mit dem Support-Ende und erwägt ein Auslaufen der Unterstützung mit dem Ende von Firefox ESR 102. Damit würde Firefox nach aktueller Planung sein letztes Update für Windows 7 und Windows 8.1 am 29. August 2023 erhalten.

Allerdings: Während das Support-Ende für Google Chrome bestätigt ist, gibt es für Firefox noch keine offizielle Ankündigung dazu. Stand Oktober 2022 nutzen noch 18,5 Prozent der Firefox-Nutzer Windows 7 oder Windows 8.1, was in die Entscheidung mit reinspielen kann, wie lange Firefox diese veralteten Betriebssysteme noch unterstützen wird. So könnte auch Firefox ESR 115 noch Windows 7 und Windows 8.1 unterstützen, womit die Unterstützung seitens Mozilla erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 ausliefe. Die Unterstützung von Windows XP und Windows Vista hatte Mozilla erst mehr als zwei Jahre nach Google eingestellt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen