44 Reaktionen

Der größte Firefox-Release seit Firefox 4 steht bevor – Jetzt Beta testen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla wird voraussichtlich am 29. April 2014 Firefox 29 veröffentlichen. Dabei handelt es sich um den größten Firefox-Release seit Version 4. Firefox 29 befindet sich mittlerweile in der Betaphase – höchste Zeit zum Testen und die letzten Fehler zu melden.

Wenn Mozilla am 29. April 2014 Firefox 29 veröffentlichen wird, dann handelt es sich dabei um den größten Firefox-Release seit Firefox 4, welcher heute vor genau drei Jahren erschienen ist. Darum ist spätestens jetzt die Zeit gekommen, sich eine aktuelle Beta-Version herunterzuladen und ggfs. auffallende Fehler zu melden.

Firefox 29 kommt mit einem moderneren Erscheinungsbild daher als bisher. Das neue auf den Namen Australis hörende Design sorgt nicht nur für eine zeitgemäße Optik, sondern bringt auch größere konzeptionelle Änderungen mit – so gibt es keine Add-on Leiste mehr, dafür kann das neue Menü vollständig individualisiert werden. Der Dialog zum Anpassen der Symbolleisten wurde bei dieser Gelegenheit durch eine komplett neue tabbasierte Oberfläche ausgetauscht, welche das Anpassen von Firefox noch einfacher macht – Symbole können ganz einfach in eine der Symbolleisten oder in das neue Menü geschoben oder daraus entfernt werden. Neu ist hier auch eine Einstellung zum Ein- oder Ausblenden der Titelleiste. Design ist bekanntlich eine Geschmacksfrage und wem Australis überhaupt nicht gefällt oder auch nur einzelne Änderungen nicht mag und zum Beispiel die Add-on Leiste wiederhaben möchte, der muss lediglich ein einziges Add-on installieren und bekommt optional alles zurück, was er möchte. So sollte am Ende jeder mit dem optischen Erscheinungsbild seines Firefox zufrieden sein können.

[video_left][video_frame]
[iframe url=“https://www.youtube.com/embed/J6jjbJZx0xk“ width=“560″ height=“315″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ marginheight=“0″]
[/video_frame]
[video_text][/video_text]
[/video_left]
Video auf YouTube ansehen

Beim ersten Start begrüßt eine neue Einführungstour und erklärt die grundlegendsten Änderungen des Designs. Dabei handelt es sich um keine schlichte Webseite, sondern um ein Zusammenspiel zwischen einer speziell präparierten Webseite und der Oberfläche von Firefox selbst, was die Tour besonders interessant macht und zum Ausprobieren einlädt.

[video_left][video_frame]
[iframe url=“https://www.youtube.com/embed/Wct0t3OAo4E“ width=“560″ height=“315″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ marginheight=“0″]
[/video_frame]
[video_text][/video_text]
[/video_left]
Video auf YouTube ansehen

Eine andere große Neuerung ist ein neues Firefox Sync zum Synchronisieren der Chronik, Lesezeichen, Einstellungen, Passwörter und Add-ons mit anderen Desktop-Geräten oder Android-Smartphones respektive -Tablets. Das neue Sync kommt ohne lästigen Wiederherstellungsschlüssel aus, Geräte können jederzeit hinzugefügt werden, auch wenn man gerade kein verbundenes Gerät bei sich hat. Es werden lediglich eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort benötigt – das ist der neue sogenannte Firefox Account. Das neue Sync steht in Firefox 29 zunächst nur neuen Nutzern zur Verfügung und ist nicht mit dem alten Sync kompatibel. Mozilla stellt für bestehende Sync-Nutzer eine Anleitung bereit, um sich vom alten Sync abzumelden und das neue Sync zu nutzen. Und wer das neue Sync auf seinem eigenen Server betreiben möchte, schaut sich die Anleitungen zum Betreiben eines eigenen Sync 1.5-Servers und ggfs. die Anleitung zum Betreiben eines eigenen Firefox Account-Servers an.

Doch auch darüber hinaus bietet Firefox 29 eine ganze Menge Neuerungen. So ist nicht nur das Firefox-Design selbst neu, sondern auch die beiden Themes der Entwicklerwerkzeuge, die Privatsphäre wurde verbessert und vor allem was Webstandards betrifft, macht Firefox 29 einen großer Sprung nach vorne: Ab sofort sind unter anderem Shared Workers, CSS Variablen, Input-Felder der Typen color und number, Promises, die Gamepad API sowie die ECMAScript Internationalization API und die CSS-Eigenschaft box-sizing ohne Vendor-Präfix aktiviert.

Firefox 29 bietet also sinnvolle Neuerungen für viele unterschiedliche Zielgruppen, was Firefox 29 zu einem ganz wichtigen Release macht – für Mozilla, aber auch für das Web, wenn man auf die Liste neuer unterstützter Webstandards schaut.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

44 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    1) Das o.a. „einzige“ Add-On hab ich SOfort als erstes installiert!

    2) Tabs hab ich aber „rund & oben“ gelassen

    3) Theme ist weiter „Glass black“, unter OS X „Fingerpainting in blue and yellow“

    4) Durch meine große Erfahrung gelingt es mir tatsächlich, FF & Chrome auseinander zu halten… 😆 

    Das neue Sync steht in Firefox 29 zunächst nur neuen Nutzern zur Verfügung und ist nicht mit dem alten Sync kompatibel. Mozilla stellt für bestehende Sync-Nutzer eine Anleitung bereit, um sich vom alten Sync abzumelden und das neue Sync zu nutzen

    Ööhm – Frage an den Spezialisten, DU bist der Spezialist!

    Mein Englisch reicht schon aus, um die Anleitung zu lesen, ich bohre aber nach:

    – mit „latest Firefox“ ist 29 beta gemeint, oder?

    – wenn ich das „neue Sync“ auf meinem Haupt-PC beginne, ist der dann als „Führgerät“ definiert?

    – wenn ich später z.B. ein Lesezeichen ändere, ist es egal, auf welchem Gerät ich das mache?

    – oder ist besser, beim „alten Sync zu bleiben und einfach zuzuwarten?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    – mit “latest Firefox” ist 29 beta gemeint, oder?

    Korrekt.

    – wenn ich das “neue Sync” auf meinem Haupt-PC beginne, ist der dann als “Führgerät” definiert?

    Was verstehst du denn unter „Führgerät“?

    – wenn ich später z.B. ein Lesezeichen ändere, ist es egal, auf welchem Gerät ich das mache?

    Korrekt, das spielt keine Rolle, du kannst alle Geräte als gleichwertig betrachten. Wenn du eine Änderung auf einem Gerät vornimmst, gilt dies für alle Geräte.

    – oder ist besser, beim “alten Sync zu bleiben und einfach zuzuwarten?

    Neutral würde ich sagen. Das neue Sync kann weder mehr noch weniger als das alte Sync. Das Ziel für Firefox 29 war erst einmal genau den Funktionsumfang des alten Sync zu erreichen. Ich hab meinen alten Sync-Account gelöscht und einen Account für das neue Sync angelegt, aber ich hatte mir sowieso einen neuen Computer gekauft und auf dem ein neues Firefox-Profil angelegt, da war die Gelegenheit günstig auch direkt das neue Sync zu verwenden. Früher oder später muss dann sowieso das neue Sync genutzt werden, das alte wird nicht mehr lange online bleiben (mein letzter Wissensstand war, dass das alte Sync mit Firefox 31 abgeschaltet wird).

  3. Merowinger
    schrieb am :

    Ich bin schwer begeistert und habe auch gleich mal das alte Sync über Bord geworfen und das neue eingerichtet. Wirklich deutlich einfacher zu bedienen als die alte Version, die war teilweise schon sehr umständlich.

  4. schrieb am :

    Naja, wenn die alle gleichwertig sind, erledigt sich die Frage nach dem Führgerät.

    Was ich damit meine, wie ICH das machen würde, wenn ich der Ober-Chef wäre, hier am Bespiel Lesezeichen:

    – ich trenne alle Geräte vom Sync

    – ich mache ALLES vom alten Sync platt, was bei „denen“ ist (so, wie man eine Festplatte formatiert)

    – ich miste 1500 von 2500 Lesezeichen auf dem Haupt-PC aus

    – ich verbinde den Haupt-PC mit Sync: „DAS sind meine jetzigen Lesezeichen, andere kennst du nicht!!!“

    – dann schließe ich nacheinander die anderen Geräte an, auf denen FF läuft

    – nach einer kleinen Zeit den werkelns sinn alle Geräte auf dem gleichen Stand, wie der Haupt-PC nach dem ausmisten

    – ab dann soll er syncen, wenn ich auf einem Gerät Lesezeichen entferne/hinzufüge, wird das zeitnah auf allen anderen nachgeholt 

    ————

    – ich hoffe, das es auch funktioniert, wenn ich die 1500 Lesezeichen auf dem Haupt-PC dann ausmiste, wenn das neue Sync schon eine Zeit läuft.

  5. Vinz
    schrieb am :

    Hi Soeren,

     

    klingt ja ganz spannend. Kann man mit dem neuen Sync auch Tabs bzw. Panorama Gruppen syncen? Das wäre mal echt praktisch. Apropos Panorama, wann wird das ausgelagert?

    Gruß Vinz

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    ich hoffe, das es auch funktioniert, wenn ich die 1500 Lesezeichen auf dem Haupt-PC dann ausmiste, wenn das neue Sync schon eine Zeit läuft.

    Das wird schon funktionieren, die werden dann halt auch auf den anderen Computern ausgemistet, aber so soll es ja auch sein. 😉

    klingt ja ganz spannend. Kann man mit dem neuen Sync auch Tabs bzw. Panorama Gruppen syncen? Das wäre mal echt praktisch. Apropos Panorama, wann wird das ausgelagert?

    Das neue Sync hat den gleichen Funktionsumfang wie das alte Sync, das bedeutet Tabs können synchronisiert werden, Tab-Gruppen (Panorama) nicht. Einen Zeitplan für die Auslagerung gibt es noch nicht, aktuell arbeitet niemand dran.

  7. Antares
    schrieb am :

    Eigentlich bleibt hier nur eine Frage offen: Wer zum Henker hatte die Idee mit dem Einhorn? xD

    Bin jedenfalls schon ziemlich gespannt auf Firefox 29, wobei ich derzeit vorsichtshalber Tests mit der Beta mache, um sicherzugehen, dass alles in meiner Konfiguration auch ab Mai noch funktioniert, aber bisher rutscht das alles so mit durch. Hoffentlich hat dann auch der Stunk der Australis-Kritiker (den Meinungsaustausch mit Orhin bei Caschy durfte ich ja auch lesen…) auch mal ein Ende. Wir Deutschen meckern ja bekanntermaßen eh immer auf einem sehr hohen Niveau und es wird Ende April mit Sicherheit nochmal einen riesigen Aufschrei geben, aber letztlich, wenn man die Titelleiste und die Menüleiste einblendet, hat man bis auf die fehlende Addonbar dann auch wieder ein relativ klassisches Design, und was dann noch fehlt, kann der Classic Theme Restorer erledigen.

  8. Mr.Gerard
    schrieb am :

    Wie sieht es denn mit der Verschlüsselung aus, die durch das alte Sync Verfahren gewährleistet war? Ohne die wird Firefox mich mit Version 31 verlieren.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eigentlich bleibt hier nur eine Frage offen: Wer zum Henker hatte die Idee mit dem Einhorn? xD

    „Whimsycorn“ ist so ein Insider-Spaß bei Mozilla, das Einhorn hat sogar einen eigenen Twitter-Account. 😉
    https://twitter.com/Whimsycorn

    Ich sehe das große Problem auch nicht bezüglich Anpassbarkeit, denn die Möglichkeiten sind doch vorhanden. Den meisten Nutzern reicht eh, was da ist. Und die sogenannten Power-User sollten wissen, wie sie mehr aus Firefox herausholen können, und wenn es das Nachfragen in einem Forum oder das Verwenden von Google ist. Mit kommt es allerdings so vor als wären es vor allem wenige, die besonders laut schreien. Wenn ich mir die Nutzerzahlen vom Classic Theme Restorer mal ansehe: Das Add-on hat gerade mal 3.000 Nutzer. Firefox mit Australis ist bereits als Betaversion verfügbar. Dafür sind das ziemlich wenige Nutzer, inbesondere in Relation zu dem Aufschrei.

    Wie sieht es denn mit der Verschlüsselung aus, die durch das alte Sync Verfahren gewährleistet war? Ohne die wird Firefox mich mit Version 31 verlieren.

    Deine Daten werden weiterhin vor der Übertragung an die Mozilla-Server verschlüsselt. Zwar gibt es keinen expliziten Schlüssel mehr, dafür wird der Schlüssel nun aus deinem Passwort generiert.

  10. Anon
    schrieb am :

    Bis auf, dass sich bei einem Click auf den Menübutton, ein Menü für Fastblinde öffnet, find ich’s gut. Bisschen absurd hingegen, dass der Los/Neuladen/Stopp-Button trotzdem so klein und somit für Touch ungeeignet geblieben ist. 

    Ich habe das ganze schon ne Zeit lang mit Aurora und jetzt Beta getestet und komm damit gut zurecht. Auch arbeiten kann man damit, obwohl manche immer noch was anderes behaupten.

    Trotzdem werde ich bei Chrome bleiben solange es keine vernünftige Möglichkeit gibt Firefox Desktop mit Chrome Mobile zu synchronisieren…

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Trotzdem werde ich bei Chrome bleiben solange es keine vernünftige Möglichkeit gibt Firefox Desktop mit Chrome Mobile zu synchronisieren…

    Ich werf mal Xmarks in den Raum. Ich weiß nicht, ob das mit Chrome Mobile synchronisiert, aber zwischen verschiedenen Browsern grundsätzlich schon, darum ist das vielleicht etwas, was man sich zumindest mal ansehen könnte.

    Was spricht gegen Firefox Mobile? Das ist immerhin der Browser mit der besten Bewertung im Google Play Store. 😉

  12. Antares
    schrieb am :

    Trotzdem werde ich bei Chrome bleiben solange es keine vernünftige Möglichkeit gibt Firefox Desktop mit Chrome Mobile zu synchronisieren…

    Kannste doch. Entweder via nem selbst gehosteten Sync (z.B. via OwnCloud) oder mit Transmute.

  13. Markus
    schrieb am :

    Also ich hab mir das „eine“ Addon auch drauf getan. Ein nicht verschiebbarer Menübutton geht bei mir leider gar nicht. Eckige Tabs (bei mir ein must have)sind natürlich geschmacksache. Auch mein Thunderbird hat das Classic Tb2 Theme.

    Sonst find ich die verbesserungen toll. Die Startzeit hat sich unter Windows imo weiter verbessert.

    Mal eine Frage in die Runde: Wie schaffe ich es das Buttons die ich in die Tableiste lege, von Design her als Apptab’s erscheinen. (siehe Screenshot: oben Fx28, unten Fx29)

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/835374/firefox.jpg

    Bis Fx 28 ging das per Stratiform Addon. Jedoch gabs dafür schon ewig kein Update mehr.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist ja nur ein bisschen Optik anpassen, das sollte mittels CSS kein Problem sein, welches du in die userChrome.css-Datei einträgst oder über das Add-on Stylish anwendest. Vielleicht mal im Camp Firefox Forum (Unterforum: Anpassungen) nachfragen. 😉

  15. Erik
    schrieb am :

    Schön das man seinen eigenen Sync-Server weiterhin betreiben kann. 🙂

  16. Name *
    schrieb am :

    Endlich, Endlich ist es so weit. Das neue Design ist wirklich super. Besonders dieser orange Firefox Button wirkt inzwischen albern. Microsoft hat diese Art von Menü ja in Office 2007 eingeführt und dann auch gleich wieder abgeschafft. Mozilla und auch andere haben diesen ja nur kurzfristigen „Hype“ leider mitgemacht.

    Mir fällt es wirklich schwer, etwas negtives zu finden.

  17. schrieb am :

    Sync zwischen Firefox <> Chrome:

    Man sollte nicht vergessen dass Firefox bei den Lesezeichen deutlich mehr kann nämlich Schlagwörter (Tags) UND Schlüsselwörter – Chrome kennt so etwas nicht. Und daran ist bei mir Xmarks immer gescheitert, es haben in Chrome immer auffällige viele der Lesezeichen mit Schlüsselwört gefehlt welche Xmarks offenbar verschluckt hat. Das ist allerdings Stand der Dinge von ca. etwa vor einem Jahr.

    Classicthemerestorer Add-on ist ne feine Sache und hat auch bei mir sofort Gefallen gefunden, denn das Entfernen der Add-on-Leiste geht entweder gewaltig auf die Optik – wenn ich jetzt 5-10 bunte und zumeist un-stylische Icons plötzlich oben in der Symbolleiste habe – oder aber die ‚Usability‘ leidet wenn ich die Add-on Symbole ins Menü verfrachte, denn ich muss erstens einmal mehr klicken und sehe zweitens nicht mehr den Status einiger Add-ons.
    Von daher finde ich das komplette Entfernen der Add-on Leiste nicht so sinnvoll. Was war denn eigentlich der Grund für Mozilla diesen Schritt zu gehen?

     

     

     

  18. Antares
    schrieb am :

    Ich sehe das große Problem auch nicht bezüglich Anpassbarkeit, denn die Möglichkeiten sind doch vorhanden. Den meisten Nutzern reicht eh, was da ist. Und die sogenannten Power-User sollten wissen, wie sie mehr aus Firefox herausholen können, und wenn es das Nachfragen in einem Forum oder das Verwenden von Google ist. Mit kommt es allerdings so vor als wären es vor allem wenige, die besonders laut schreien. Wenn ich mir die Nutzerzahlen vom Classic Theme Restorer mal ansehe: Das Add-on hat gerade mal 3.000 Nutzer. Firefox mit Australis ist bereits als Betaversion verfügbar. Dafür sind das ziemlich wenige Nutzer, inbesondere in Relation zu dem Aufschrei.

    Ich kann das jetzt nicht so einschätzen, weil ich die Relationen da nicht so wirklich rauslesen kann, aber für mich ist das auch oft ein Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Ich muss immer ziemlich schmunzeln, wenn Heise über irgendeinen Browser berichtet (egal welchen) und in den Forenkommentaren kannste dann schon die Uhr danach stellen, wann die alles entscheidende Frage kommt: „Benutzt den jemand noch ernsthaft???“ Egal, welchen der 5 großen Browser es betrifft, die Frage ist grundsätzlich dabei, und bei den Antworten gehts dann immer heiß her. Schon recht amüsant. ^^ Gibt aber auch andere Beispiele: Was haben sich die Leute aufgeregt, als YouTube die ganzen Änderungen letztes Jahr vorgenommen hat und heute kräht da kaum noch ein Hahn danach, weil sich alle damit arrangieren konnten.

    Fakt ist jedenfalls, dass man Firefox auch ohne Addons wieder einigermaßen klassisch hinbekommt. Menü-, Titel- und Lesezeichenleiste kann man einblenden, fertig. Zwar sind die Tabs dann zwangsweise oben und die Addonbar fehlt, aber damit kann man leben. Firefox war halt schon immer der Addon-Browser und das Konzept ändert sich ja nicht. Für mich persönlich gehörte halt Australis neben Shumway und Electrolysis zu den drei wichtigsten Projekten, die ich im Bezug auf Firefox intensiv verfolge, weil das einfache intuitive Design, der integrierte Flash-Player und das Multiprocessing genau die drei Sachen waren, die mich zeitweise von Firefox weg und zu Chrome hin getrieben haben. Das sind zum Teil Sachen, die für mich elementarer Bestandteil für meinen Spaß am Browsen sind und die mir Firefox damals so nicht bieten konnte. Außerdem war auch der alte Sync nie wirklich mein Fall und ich hab mich da bisher immer mit der freien Variante von Transmute beholfen, um zwischen Opera, Firefox und dem IE die identischen Lesezeichen zu haben. Normalerweise wollte ich das künftig über ne ownCloud regeln, aber ich will die neuen Firefox-Accounts nochmal abwarten, weil ich zu 95 % Firefox verwende und Opera 20 und der IE 11.0.4 bei mir momentan nur ab und an im Einsatz sind. Mal schaun.

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Von daher finde ich das komplette Entfernen der Add-on Leiste nicht so sinnvoll. Was war denn eigentlich der Grund für Mozilla diesen Schritt zu gehen?

    Nach Ansicht von Mozilla sind die Symbole oben besser aufgehoben als unten. Und die Add-on Leiste hatte nicht wirklich viele Anhänger innerhalb von Mozilla. 😉 Ich vermisse die Add-on Leiste persönlich nicht. Aber mir wäre auch wohler gewesen, wäre sie im Produkt geblieben und man hätte nur die Standard-Platzierung der Add-on Symbole verändert.

    Was haben sich die Leute aufgeregt, als YouTube die ganzen Änderungen letztes Jahr vorgenommen hat und heute kräht da kaum noch ein Hahn danach, weil sich alle damit arrangieren konnten.

    Diese Leute brauchen einfach das Meckern. 😉

    Zwar sind die Tabs dann zwangsweise oben und die Addonbar fehlt, aber damit kann man leben.

    Um die Tabs nach unten zu bekommen benötigt es sogar nur eine einzige Zeile CSS für die Datei userChrome.css. 😉

  20. schrieb am :

    Wenn ich mir die Nutzerzahlen vom Classic Theme Restorer mal ansehe: Das Add-on hat gerade mal 3.000 Nutzer. Firefox mit Australis ist bereits als Betaversion verfügbar. Dafür sind das ziemlich wenige Nutzer, inbesondere in Relation zu dem Aufschrei.

    Ich habe geschrien, ich habe den Theme Restorer, ich bin wenigstens konsequent. Grins!

  21. Michael
    schrieb am :

    Hallo Welt,
    für diejenigen, die auch gerne eine Addon-bar hätten, ist möglicherweise „The Puzzle Piece“ ganz interessant:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/the-puzzle-piece/

    Damit bekommt man eine geschrumpfte Addon bar, die nur so groß ist wie der Platz, den die Icons brauchen. Sowas gab es schon länger unter dem Namen Barlesque, aber das hatte unter neueren Firefox-Versionen immer mehr bugs und ist inzwischen ganz tot.

  22. Felix
    schrieb am :

    Wie unterscheiden sich Firefox Sync 1.5 und Firefox Accounts *kopfkratz*?

  23. Markus
    schrieb am :

    Danke Sören.

    Über Camp-Firefox hab ich das gefunden. Klappt auch mit Australis + Classic Restorer.  (Sorry – langsam wird’s etwas oT.)

     

  24. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie unterscheiden sich Firefox Sync 1.5 und Firefox Accounts *kopfkratz*?

    Sync bezeichnet das Feature zur Synchronisation der Daten, Sync 1.5 bezeichnet die mit Firefox 29 eingeführte neue Version von Firefox Sync (vorher: 1.1) und Firefox Accounts ist für sich betrachtet unabhängig von Firefox Sync und erst einmal nicht mehr als ein Benutzerkonto, welches von Sync 1.5 allerdings dazu benutzt wird um dich zu identifizieren, womit es für dich als Nutzer auf den ersten Blick keinen großen Unterschied macht, für Sync 1.1 musstest du dich auch irgendwo mit deiner E-Mail-Adresse registrieren. Die Firefox Accounts werden aber auch für andere Dienste als nur Sync genutzt.

    Über Camp-Firefox hab ich das gefunden. Klappt auch mit Australis + Classic Restorer.  (Sorry – langsam wird’s etwas oT.)

    Freut mich, dass du fündig wurdest. Und sooo sehr Off-Topic ist das ja gar nicht, solche Themen sind hier in den Kommentaren absolut okay, denke ich. 🙂

  25. Felix
    schrieb am :

    Ahh – danke für die Klarstellung, ich hatte das bisher immer in einen Topf geworfen 😉

  26. schrieb am :

    @Michael: Schönen vielen Dank! Ich puzzele mit – jetzt sieht das unten im FF wieder vernünftig aus… 

  27. Marco
    schrieb am :

    Wie sieht es mit einer Unterstützung der Media Source Extensions aus? Ist dies für Firefox 29 endlich geplant?

    Vielen Dank!

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, Media Source Extensions werden von Firefox 29 nicht unterstützt. Eine Roadmap findest du hier:
    https://wiki.mozilla.org/Platform/MediaSourceExtensions

  29. Marco
    schrieb am :

    Ohje, kann man den Menü-Button ohne Add-On nichtmal nach links verschieben? :/

    @Sören:
    Woher weiß ich denn, was ich in die userChrome.css eintragen muss? Chromebug bekomme ich in der aktuellen Version nicht zum Laufen.

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schau dir das hier mal an:
    Firefox: Neues Feature macht Browser-Anpassungen deutlich einfacher

    Du kannst die in Firefox integrierten Entwicklerwerkzeuge nutzen, um die Browseroberfläche ganz genauso wie eine Webseite zu inspizieren und live Änderungen zu testen, ganz ohne Add-on.

  31. Marco
    schrieb am :

    Ah stimmt, da sollte ja noch was kommen!
    Danke, dann versuch ich mich mal dran 😉

  32. schrieb am :

    Ich bin mit meinem produktiven Firefox mal wieder vom Release-Channel zur Beta gewechselt. Klappt wie erwartet ohne Probleme – bis auf eines mit dem neuen Sync:

    Wenn ich mittels „Teilen“ (oder Share) => „Firefox Beta“ einen Tab oder einen Link von Android aus an meinen Desktop-Firefox schicken will, wird immer das UI der alten Sync-Version geöffnet. Da ich den alten Sync-Account vom Handy komplett gelöscht habe, erscheint hier immer der Hinweis, dass ich Sync einrichten soll. Klicke ich darauf, werde ich entsprechend zum Verbinden eines alten Sync-Accounts aufgefordert. Ich will aber natürlich das neue Sync nutzen.

    Der neue Sync-Account ist korrekt eingerichtet, funktioniert auch. Nur eben das Senden an den Desktop nicht. Kann jemand dieses Problem reproduzieren (dann würde ich einen Bug-Report einstellen) oder ist das nur bei mir so? Hat jemand eine Idee was ich da falsch machen könnte?

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, kann ich bestätigen. Wäre klasse, wenn du einen Bugreport erstellen und den hier verlinken könntest.

  34. schrieb am :

    Oh, jetzt habe ich doch einen entsprechenden Bug-Report gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=965811

    Ich hab´s getestet. Innerhalb Nightly funktioniert es bereits. Hoffentlich auch bald in der Beta :).

    Zum Glück hat man sich gegen das temporäre Entfernen entschieden. Ich denke das hätte sonst einige – wenn auch nur einen kleinen Gesamtanteil – kalt erwischt.

  35. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hatte es nur im Nightly getestet und es hatte nicht funktioniert. Aber offensichtlich ist der Patch erst gestern Nachmittag im Nightly gelandet, so dass ich wahrscheinlich noch einen Nightly ohne den Fix habe. Danke für den Link.

  36. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, funktioniert im neuen Nightly.

  37. Chris
    schrieb am :

    @Sören wegen Media Source Extensions:
    In meinem FF28 kann man die per about:config aber aktivieren und Youtube ( https://www.youtube.com/html5 ) sagt mir dann auch, dass mein Browser das kann.

  38. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Unterstützung ist aber noch nicht vollständig und noch nicht fehlerfrei, darum auch noch nicht standardmäßig aktiviert. 😉

  39. Antares
    schrieb am :

    Firefox 29 scheint nen Frühstart hingelegt zu haben, ich hab die neue Version schon über den Auto-Updater bekommen. Sieht jedenfalls schön aus. 🙂

  40. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hm… ich kann mir nicht vorstellen, dass das geplant war. 😉

  41. Antares
    schrieb am :

    Soll mir doch egal sein. Hab ich morgen wenigstens Zeit, in aller Ruhe mal durch die IT-Foren zu tingeln und in den Kommentaren zu lesen, wie für viele jetzt nach dem Redesign ne Welt zusammenbricht. 😉

     

  42. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, hat seine Richtigkeit. Ich hab mal im internen Firefox 29 Launch Basecamp nachgefragt. Das Update gibt es nur wenn man es explizit über die Oberfläche abfragt, nicht vollkommen automatisch, das gibt es wie geplant zusammen mit dem Komplettpaket ab morgen.

  43. Alqaszar
    schrieb am :

    Australis: Viele Details wie zum Beispiel ein einfacher Lesezeichenmenü-Button sind verschwunden. Das sind Kleinigkeiten, die aber extrem nerven. Zu hoffen bleibt, dass Mozilla künftig entweder die Wahl anbietet, die klassische GUI oder Australis zu nutzen, oder Sicherheitsupdates für Firefox 28 herausgibt.

  44. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was passt an dem vorhandenen Lesezeichen-Button nicht? Ein zweites Theme oder Sicherheitsupdates für Firefox 28 wird es beides definitiv nicht von Mozilla geben. Schau dir das Add-on Classic Theme Restorer an, das sollte keine Wünsche offen lassen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen