6 Reaktionen

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #11

Geschätzte Lesedauer:

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede. Unter diesem Titel wird in regelmäßigen Abständen über aktuelle Mockups, Design-Experimente und Ähnliches berichtet. Manches davon wird in dieser oder ähnlicher Form sicher den Weg in ein Mozilla-Produkt finden, anderes wird vielleicht nie über den Status eines Entwurfes oder Experiments hinausgehen, viele Ideen entwickeln und verändern sich über die Zeit und diese Entwicklungen werden wir in dieser offenen Serie beobachten können.

Vergangene Woche erst hatte ich die Jubiläums-Ausgabe #10 dieser offenen Artikel-Serie veröffentlicht, welche einen besonderen Schwerpunkt auf Design-Entwicklungen gelegt hatte, welche nahtlos an das Australis-Konzept anknüpfen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Mockups, welche mögliche künftige Neuerungen zeigen.

Visualisierung von Such-Anfragen in Adressleiste

Für Firefox sind diverse Verbesserungen geplant, um den Nutzer beim Suchen zu unterstützen. Sofern Firefox weiß, dass eine Suche durchgeführt wird, soll die Such-URL in der Adressleiste besonders dargestellt werden. Auch in die Adressleisten-Vorschläge soll die Suche besser integriert werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-suche.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-suche.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-suche-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/adressleiste-suche-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Lesemodus für den Desktop-Browser

Firefox Mobile für Android hat einen Lesemodus. Dieser bereitet Artikel auf Webseiten besonders lesefreundlich auf. Zuletzt war dieser für die Windows 8 Modern UI-Variante von Firefox in Arbeit, doch wurden die Arbeiten an diesem bekanntlich eingestellt. Aber auch der Desktop-Browser soll dieses Feature erhalten, wovon es nun Mockups gibt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-lesemodus-desktop-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-lesemodus-desktop-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-lesemodus-desktop-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-lesemodus-desktop-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Tab-Gruppen-Ersatz als Sidebar

Die Tab-Gruppen, auch bekannt als Panorama oder Tab Candy, sind eine grundsätzlich tolle Idee, in der Praxis aber nicht ohne Schwächen und sollen mittelfristig aus Firefox wieder entfernt werden. Doch das heißt nicht, dass nicht ein ähnliches Konzept eine Chance erhalten könnte. So zeigt ein neuer Design-Prototyp, wie die Tab-Gruppen in besser funktionieren könnten. In diesem Prototyp befindet sich links von den Tabs ein Pfeil-Symbol. Ein Klick darauf öffnet eine Sidebar, welche die Tabs untereinander mit Vorschaubildern anzeigt. Unten kann zwischen verschiedenen Gruppen von Tabs gewechselt werden. Der Design-Prototyp deutet außerdem eine Integration mit Sync an, um die Tabs anderer Geräte darstellen zu können. Eine Suchfunktion ist außerdem vorhanden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-tab-center.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-tab-center.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Vorschaubilder auf Neuer Tab-Seite via Bearbeiten-Panel ändern

Mozilla plant nicht nur vordefinierte Vorschaubilder für die Neuer Tab-Seite und eine Integration der Suchleiste in diese Seite, sondern auch eine einfachere Anpassung der einzelnen Vorschaubilder über ein Bearbeiten-Panel. Über dieses kann direkt eine URL eingegeben werden, wobei man ähnlich wie bei der Adressleiste Vorschläge basierend auf der Chronik angezeigt bekommt, zusätzlich werden sofort vier Webseiten in Form von Vorschaubildern vorgeschlagen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/neuer-tab-vorschaubild-bearbeiten.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/neuer-tab-vorschaubild-bearbeiten.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Performance-Tool für die Entwicklerwerkzeuge

Ein Mockup zeigt ein mögliches neues Performance-Tool für die Entwicklerwerkzeuge von Firefox.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/devtools-performance.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/devtools-performance.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Neues Design für den App Manager

Und schließlich gibt es auch noch Mockups, welche ein mögliches neues Design für den App Manager zeigen, welcher das Testen und Debuggen von Firefox OS-Apps auf dem Desktop-Gerät ermöglicht.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/app-manager-v3-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/app-manager-v3-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/app-manager-v3-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/app-manager-v3-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Anon
    schrieb am :

    Weißt du, ob es Pläne gibt die GTK3-Header Bars irgendwann mal vernünftig zu unterstützen?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hier findest du alle noch offenen Abhängigkeiten bzgl. GTK3-Unterstützung, die auf Mozillas Radar sind:
    https://bugzilla.mozilla.org/showdependencytree.cgi?id=627699&hide_resolved=1

  3. schrieb am :

    Das mit dem Lesemodus wäre toll – steht auf meine Wunschliste für Firefox, seit Safari das hat (und das ist schon ewig…); Dank an diejenigen, die das umsetzen!

    @Anon: Es gibt das Projekt FirefoxGTK, aber es wäre natürlich toll, FF wäre »von sich aus« anständig GTKig!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen