Mozilla beteiligt sich an Cliqz
Mozilla hat eine Beteiligung an der Münchner Cliqz GmbH bekannt gegeben. Dadurch möchte man die Entwicklung innovativer Produkte im Bereich Datenschutz bei der Suche im Internet unterstützen.
Mozilla hat eine Beteiligung an der Münchner Cliqz GmbH bekannt gegeben. Dadurch möchte man die Entwicklung innovativer Produkte im Bereich Datenschutz bei der Suche im Internet unterstützen.
Mozilla ist auf der Suche nach einer neuen visuellen Identität und beschreitet dabei einen Weg der Offenheit, der bislang einzigartig ist. Nun wurde die nächste Phase erreicht und Mozilla bittet um Feedback zu sieben konkreten Design-Vorschlägen.
Mozilla hat Firefox 48.0.1 und damit das erste außerplanmäßige Update für die Versionsreihe 48 des Mozilla-Browsers veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Korrekturen.
Dass der Zoom auf einer Webseite aktiv ist und diese kleiner oder größer als normal dargestellt wird, ist nicht immer offensichtlich. Ab Version 51 zeigt Firefox die Zoom-Stufe in der Adressleiste an, wenn diese nicht 100 Prozent beträgt.
Nachdem Nutzer von Windows sowie Apple macOS bereits Filme und Serien auf Streaming-Portalen wie Netflix und Amazon ohne Silverlight-Plugin ansehen können, kommen ab Firefox 49 auch Linux-Nutzer in diesen Genuss.
Mit der Veröffentlichung von Firefox 48 Anfang des Monats hat die Multiprozess-Architektur von Firefox erste Nutzer erreicht. Ab sofort wird die Multiprozess-Architektur für weitere Nutzer aktiviert.
Immer mehr Webseiten stellen von einer unverschlüsselten HTTP- auf eine verschlüsselte HTTPS-Übertragung um. Für die Nutzer ist das eine gute Sache, bedeutet bisher allerdings auch, dass über HTTP gespeicherte Passwörter nicht automatisch auf der HTTPS-Version zur Verfügung stehen. Dies ändert sich ab Firefox 49.
Mozilla hat der Einstellungs-Oberfläche von Firefox 50 eine neue Option spendiert, welche den Tab-Wechsel per Tastatur aufwertet.
Die Suchleiste von Firefox erlaubt einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Suchmaschinen über entsprechende Symbole. Mozilla hat die Symbole der Suchmaschinen nun auch in die Adressleiste der Nightly-Version von Firefox integriert.
Let’s Encrypt ist eine von unter anderem Mozilla, der Electronic Frontier Foundation (EFF), Cisco, Akamai und IdenTrust gegründete Certificate Authority (CA). Die von Let’s Encrypt ausgestellten Zertifikate werden dank Cross-Signierung bereits von allen wichtigen Browsern akzeptiert, Firefox wird ab Version 50 als erster Browser mit einem Root-Zertifikat von Let’s Encrypt ausgeliefert.