3 Reaktionen

firefoxosdevices.org 2.1: Jetzt mit allen News zu Firefox OS

Geschätzte Lesedauer:

Wer keine wichtige Meldung zu Firefox OS mehr verpassen möchte, der findet diese ab sofort auch auf firefoxosdevices.org – inklusive Feed zum Abonnieren.

Auf firefoxosdevices.org gibt es nicht länger nur alle aktuellen sowie kommenden Geräte mit Firefox OS, sondern auch eine eigene Newsseite mit allen Neuigkeiten rund um Firefox OS.

Alle News auf firefoxosdevices.org, inkl. News-Feed

News sind nicht vollkommen neu auf firefoxosdevices.org. Bereits seit dem Start der Webseite werden Meldungen, welche mit einem auf der Seite behandelten Gerät zu tun haben, in der Detail-Ansicht des jeweiligen Gerätes verlinkt. Neu ist, dass es nun eine ganz eigene News-Seite gibt, welche wirklich alle Meldungen auflistet, auch jene, welche mit keinem Gerät verknüpft sind. Das Besondere gegenüber der Firefox OS-Kategorie auf diesem Blog: die in den Artikeln angesprochenen Geräte werden direkt in der News-Auflistung verlinkt, so dass weitere Informationen zu den Geräten nur einen Klick entfernt sind. Farbe und Grafik markieren die Kategorie der Meldung: Smartphone, Tablet, Smartphone & Tablet, TV, Streaming-Adapter, Platine, Firefox OS, firefoxosdevices.org.

firefoxosdevices.org 2.1

firefoxosdevices.org 2.1

Um wirklich keine Meldung zu verpassen, können die Meldungen auch per Atom-Feed abonniert werden. Auch im Feed sind die Geräte direkt mit den Detail-Seiten verlinkt, außerdem beinhalten diese zusätzlich noch einen Ausschnitt aus dem Artikel.

firefoxosdevices.org 2.1

Natürlich ist die News-Seite auch für mobile Geräte optimiert.

firefoxosdevices.org 2.1

Erfolgreicher Betatest

Aufmerksamen Besuchern der Seite dürfte die Neuerung schon eher aufgefallen sein – die Newsseite wurde bereits sieben Tage nach dem Start von firefoxosdevices.org v2.0 online gestellt. Wieso die Ankündigung erst jetzt? Bereits bei v2.0 wurde mit den Geräte-Varianten ein Feature vorab online gestellt und ein Betatest quasi am lebenden Objekt durchgeführt, um mögliche Fehler im Produktivbetrieb zu erkennen, hier stand vor allem das Caching-Verhalten unter Beobachtung. Außerdem konnte untersucht werden, ob die Neuerung den gewünschten Effekt in Bezug auf die Besucherzahlen hat. Nachdem diese Frage positiv beantwortet werden konnte, wurde der Feed nun noch um den eben angesprochenen Artikel-Ausschnitt erweitert. Außerdem wurde während der Betaphase eine Analyse der Scroll-Performance durchgeführt und diese spürbar verbessert.

Wieso so kurz nach v2.0 und nicht gleich mit dabei?

Auch in dieser Frage möchte ich transparent sein. Im Januar fand die Consumers Electronic Show in Las Vegas statt. Die Einführung neuer Geräteklassen – wie in diesem Fall von SmartTVs von Panasonic – sowie die Ankündigung von Smartphones, welche in vielen unterschiedlichen Varianten erscheinen – damit ist die Alcatel One Touch Pixi 3-Reihe gemeint -, hat die Auslieferung der neuen Features erfordert, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden. News waren kein Feature dieser hohen Priorität. Nun findet Anfang März aber bereits der Mobile World Congress in Barcelona statt, ein anderes ganz wichtiges Event für Firefox OS. Interne Zielsetzung war es, die News rechtzeitig bis dahin online zu haben, so dass der interessierte Leser speziell von diesem Event nichts verpasst, indem er oder sie den Feed abonniert. 😉

Jetzt ihr: eure Wünsche für die nächste Version!

Bereits im Artikel zu v2.0 wurden einige Wünsche genannt. All diese sind notiert und nicht verloren. Aber auch unter diesem Artikel ist viel Platz für weitere Vorschläge. Die nächste Version wird schätzungsweise irgendwann im Sommer an den Start gehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Anonym
    schrieb am :

    Eine sehr schöne Idee.

    Für die nächste Version wäre es toll, wenn man bei jedem Gerät bestimmte Links hinterlegen könnte, die die Benutzer dann im Stil von Reddit bewerten könne. Der Grund für die Links wäre es sich über Communities auszutauschen, die z.B. Builds zur Verfügung stellen, oder einfach nur gerätespezifische Anleitungn.

    Danke! Eine Tolle Seite hast du da erstellt!

  2. Philipp
    schrieb am :

    Tolle Seite!

    Ich würde mir eine Möglichkeit, Filter zu definieren, wünschen. So, dass man „alle Mobiltelefone, die höchstens zwei Prozessorkerne haben und deren Diesplayauflösung zwischen HVGA und WVGA liegt“ anzeigen lassen kann.

    Beste Grüße

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dankeschön!

    Filter sind auf jeden Fall geplant, hier ist die größte Herausforderung allerdings weniger eine technische als viel mehr, wie man das von der User Experience her umsetzt, natürlich Smartphones eingeschlossen, auch darauf soll die Seite bedienbar sein. Also wenn es dafür Vorschläge gibt, höre ich gerne zu. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.