9 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Simulator für Firefox OS 1.4 & 1.5

Geschätzte Lesedauer:

Wer Apps für Firefox OS entwickelt, für den stellt der in Firefox integrierte App Manager mit den dafür verfügbaren Firefox OS Simulator Add-ons eine praktische Sache dar. Mozilla hat nun die Simulatoren für Firefox OS 1.4 (Beta) und Firefox OS 1.5 (2.0, Alpha) veröffentlicht.

Mozilla hat die Simulator Add-ons für den in Firefox integrierten App Manager mit Firefox OS 1.4 (derzeit Beta) respektive Firefox OS 1.5 (derzeit in aktiver Entwicklung) veröffentlicht, wobei Version 1.5 wahrscheinlich zur Version 2.0 werden wird, dessen kommende Optik ich vor kurzem vorgestellt habe.

Nutzer, welche bereits ein Simulator Add-on für Firefox OS installiert haben, erhalten kein automatisches Update auf eine höhere Firefox OS Versionsnummer. Dies hat den ganz einfachen Grund, dass man alle verfügbaren Simulator Add-ons parallel installiert haben und je nach Bedarf zwischen den Versionen wechseln kann. Die Simulator Add-ons für Firefox OS 1.2 bis Firefox OS 1.5 können hier heruntergeladen werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-app-manager.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-app-manager.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-simulator2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-simulator2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Dustin Wieskotten
    schrieb am :

    Hallo ich interessiere mich sehr für das Firefox OS. Ich hätte aber auch wirklich gerne ein paar Infos dazu können sie mir da vielleicht weiter helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dustin Wieskotten

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Infos zu was genau denn?

  3. Dustin Wieskotten
    schrieb am :

    Zum einen, Suche ich vergebens nach dem release Datum von FFOS 1.4 und 2.0 und das zweite was ich wissen wollte ist, ob es eine Internetseite gibt die alle FFOS Smartphones auflistet oder ob sie möglicherweise so eine Liste haben
    Danke schon mal im Vorraus

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Firefox OS 1.4 dürfte in den nächsten Wochen an die Hersteller gehen und Firefox OS 2.0 im September / Oktober im Dreh. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob / wann die Updates beim Endkunden landen. Zum Einen wird dann erst einmal getestet, Mozilla behebt weitere Fehler, es wird weiter getestet, zum anderen treffen die Hersteller die Entscheidung, ob sie ein Update überhaupt bringen und wenn sie sich dafür entscheiden, dann sind das teilweise firmenpolitische Entscheidungen, wann das Update kommt (z.B. indem gesagt wird, das Update für Gerät A kommt dann, sobald unser neues Gerät B auf dem Markt ist, was noch ein paar Wochen dauert), es ist naturgemäß aber auch einfach kein kurzer Prozess, bis ein Update bereit ist, um per Update an die Endkunden verteilt zu werden.

    Bezüglich der Auflistung: Ja, gibt es. Genau genommen werde ich eine solche Webseite schon sehr bald starten. Stimmt die E-Mail-Adresse, mit der dieser Kommentar verfasst worden ist? Dann schicke ich gerne vorab den Link zu dieser Seite an die angegebene E-Mail-Adresse.

  5. Dustin Wieskotten
    schrieb am :

    Okay vielen Dank das hat mir alles sehr geholfen 🙂
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das künftige FFOS updates auf für das ZTE Open C rauskommen werden.

  6. Dustin Wieskotten
    schrieb am :

    PS.: Ja die Email Adresse stimmt.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Eine E-Mail ist unterwegs. 😉

  8. Dustin Wieskotten
    schrieb am :

    Hab sie bekommen dankeschön 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen