55 Reaktionen

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #12 – mehr Australis für Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede. Unter diesem Titel wird in regelmäßigen Abständen über aktuelle Mockups, Design-Experimente und Ähnliches berichtet. Manches davon wird in dieser oder ähnlicher Form sicher den Weg in ein Mozilla-Produkt finden, anderes wird vielleicht nie über den Status eines Entwurfes oder Experiments hinausgehen, viele Ideen entwickeln und verändern sich über die Zeit und diese Entwicklungen werden wir in dieser offenen Serie beobachten können.

Mozillas Designer sind auch nach der Veröffentlichung von Firefox 29 mit erneuertem Erscheinungsbild fleißig und arbeiten an neuen Ideen, um Firefox weiter zu verbessern. Siehe dazu auch die erst vor kurzem veröffentlichten Teil 10 und Teil 11 dieser offenen Artikel-Serie.

Einstellungen im Tab

Beginnen wir mit etwas Bekanntem: Die Einstellungen von Firefox werden bald nicht mehr in einem Dialogfenster, sondern stattdessen in einem Tab geöffnet. Hierüber wurde bereits in aller Ausführlichkeit berichtet. Angepeilt als Version der Veröffentlichung ist Firefox 32, die Neuerung ist auch schon in den Nightly-Versionen von Firefox standardmäßig aktiviert und hat bereits sein neues Design abzüglich des noch offenen Feinschliffs erhalten. Insofern ist das geplante Aussehen keine große Überraschung mehr, aktuelle Mockups zeigen zumindest weitere Detailverbesserungen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/incontent-prefs-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/incontent-prefs-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/incontent-prefs-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/incontent-prefs-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Neues Sidebar-Design

Die dort gezeigte dunkle Farbe der Seitenleiste soll auch an anderer Stelle Einzug halten, nämlich in den Sidebars, wie der Lesezeichen- und der Chronik-Sidebar. Der Entwurf zeigt nicht nur einen neuen Farbanstrich, sondern auch neue Funktionen: So soll innerhalb der Sidebar über ein Dropdown-Menü zwischen verschiedenen Sidebars gewechselt werden können. Am unteren Ende führt ein Klick zu den Einstellungen und es gibt bei viel Inhalt in der Sidebar unten eine schnelle Möglichkeit, nach oben in der Sidebar zu springen. Außerdem werden die Zeitpunkte in der Chronik-Sidebar dem Entwurf nach anders gruppiert und es findet sich dort dann auch eine Gruppe mit den kürzlich geschlossenen Tabs, eine Funktion, welche bislang nur über das Menü zugänglich war.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sidebar-design.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sidebar-design.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Lightweight Themes werden in Anpassen-Fenster integriert

Mit Australis hat sich die Art der Browseranpassung geändert. Nicht geändert hat sich, dass Anpassbarkeit eine zentrale Eigenschaft von Firefox ist. Eine Möglichkeit der Anpassung sind dabei die sogenannten Lightweight Themes, ehemals unter dem Namen Personas bekannt. Die Auswahl verschiedener Lightweight Themes soll in das Fenster zur Anpassung der Browseroberfläche integriert werden. Bei Herüberfahren mit der Maus über eines der installierten Lightweight Themes soll dann direkt eine Vorschau in Firefox erfolgen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-lw-themes-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-lw-themes-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dies bedeutet auch, dass Lightweight Themes im Anpassen-Modus überhaupt erst einmal angezeigt werden müssen. Auch wie das aussehen kann, zeigt ein Mockup.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-lw-themes-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-lw-themes-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Neues Theme für den Privaten Modus

Dass Firefox ein schwarzes Theme für Private Fenster erhalten soll, das wurde bereits in Teil 10 dieser Artikel-Serie gezeigt. Ein neues Mockup zeigt weiteren Fortschritt an diesem Design und außerdem nicht nur OS X, sondern auch das neue Theme für den Privaten Modus auf Systemen mit Windows 7, Windows 8 sowie Linux.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-private-browsing1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-private-browsing1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Ebenfalls in Teil 10 dieser Artikel-Serie gezeigt habe ich ein neues Design für die Netzwerk-Fehlerseiten, wie sie voraussichtlich ab Firefox 32 aussehen werden. Die geplante neue Startseite für Private Fenster schließt sich dieser Design-Linie an.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/private-browsing-startseite.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/private-browsing-startseite.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Überarbeitung des Lesezeichen bearbeiten-Panels

Eine Modernisierung soll auch das Panel zum Bearbeiten von Lesezeichen erhalten, welches erscheint, wenn man auf den Lesezeichen-Stern von Firefox klickt. Die neue Vorgabe sieht ein flacheres und um einen Button reduziertes Design vor. Der entfallende Button ist sowieso redundant.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/lesezeichen-bearbeiten-panel.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/lesezeichen-bearbeiten-panel.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Übersetzungsfunktion für Webseiten

Treue Leser dieses Blogs wissen, dass Firefox eine Übersetzungsfunktion für Webseiten erhalten wird. Die Implementierung ist bereits in vollem Gange und so gibt es natürlich auch hiervon bereits Mockups.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/translation-prompt.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/translation-prompt.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

55 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Bitte alles übernehmen. Sieht genial aus. 😀

  2. Frank
    schrieb am :

    Ja, die Mockups sind super! einbauen bitte!

    ich habe keinen aktuellen post gefunden um ein aktuelles Nightly Problem zu schildern.

    Bin eigentlich ein Aurora user, benutze aber das aktuelle Nightly 32 um Flash zu umgehen, das bei mir regelmässig Blue + Blackscreens auslöst, trotz sauberem Nvidia WHQL Treiber, hardwarebeschleunigung deaktiviert.

    Shumway in der about:config aktiviert funktioniert sauber auf den meisten Webseiten, allerdings nicht auf Tagesschau.de u. einigen anderen. Soweit so gut, NACH den ersten BEIDEN Updates für Nightly 32.a01 „verschmieren“ Tabs, geschlossene werden weiter angezeigt, Webinhalt eines Tabs wird in einem anderen Tab verschmiert nachgezeichnet, die 3 schliessen, minimieren, maximieren Buttons oben rechts verschwinden vollständig, Lightweightheme „Something grey“ aktiviert, deaktiviert werden alle Buttons semitransparent, kaum erkennbar, webinhalte verschmieren weiterhin, geschlossene Tabs bestehen weiterhin.
     Säuberung des Profils + CCleaner brachten keine Verbesserung. Nach Deinstallierung von 32a01 und reinstall der 32a01 ist der Grafikspuk verschwunden, alles funktioniert wieder normal, deshalb ignoriere ich fürs erste die Updates.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Wüsste auch nicht wo und wie ich diese Grafikfehler melden könnte.

    Tipp zu Shumway: Es MUSS Flash installiert sein und „Aktivierung auf Nachfrage“ an sein, sonst funktioniert Shumway nicht. Ist wohl nicht nativ implementiert.

     

     

     

  3. schrieb am :

    Ei wei, viel zu lesen – da muß ich mir gleich auf dem anderen Monitor den Artikel im FF auf machen, damit ich hier in Chrome was dazu schreiben kann.

    Einstellungen im Tab

    Ist mir persönlich egal – finden werde ich die schon.

    Neues Sidebar-Design

    Dunkel ist schon mal besser als hell, aaaber: die Mozillisten müssen darauf achten, das der Kontrast von Hintergrund zu Schrift „passt“. Prinzipiell ist nämlich „schwarz auf weiß/hell“ besser zu lesen als umgekehrt.

    Neues Theme für den privaten Modus

    „Im Dunkeln ist gut munkeln“ :mrgreen: Ich benutze den P-Modus zwar nicht, aber „wenner besser aussieht“ schadet das ja nicht.

    Übersetzungsfunktion für Webseiten

    Kommt/käme für mich nur bei „nichtenglischen Fremdseiten“ in Frage, z. B. französischem. Die Frau Chef in unserem Blog kann die zwar auch ohne Hilfe lesen – ich aber eben nicht.

    Alles in allem: nichts, was Herrn Hugo schrecken müßte. Außer, denen fällt noch was ganz hanebüchenes ein…

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Frank:

    Du nutzt Windows? Dann tippe ich auf das seit ein paar Tagen standardmäßig aktivierte OMTC, Off Main Thread Compositing. Es ist bekannt, dass das noch Darstellungsfehler verursachen kann. Der Schalter ist nur für Nightly-Versionen aktiviert, wird also nicht in der Aurora-Version von Firefox 32 aktiviert sein. Suche über about:config nach dem Schalter layers.offmainthreadcomposition.enabled und schalte diesen auf false. Möglicherweise hilft das.

  5. Frank
    schrieb am :

    Danke für schnelle Antwort, dieser Schalter war auf False – vermutlich so vom Aurora Profil übernommen.

    oder soll ich es aktivieren?

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kommt/käme für mich nur bei “nichtenglischen Fremdseiten” in Frage, z. B. französischem.

    Ich hab über about:config in jedem Fall schonmal einen Schalter entdeckt, über welchen du dem Namen nach zu urteilen konfigurieren kannst, für welche Sprachen keine Übersetzung angeboten wird.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für schnelle Antwort, dieser Schalter war auf False – vermutlich so vom Aurora Profil übernommen.

    oder soll ich es aktivieren?

    Würde der Schalter auf true stehen (im Nightly ist das seit kurzem Standard) und es gibt damit Probleme, dann solltest du den auf false stellen. Aber wenn er jetzt auf false steht, dann kann er das auch bleiben.

  8. Mark
    schrieb am :

    @Sören und Frank:

    Lese ich das richtig aus euren Posts raus, dass mit FF32 endlich Shumway verfügbar ist?
    Und das ist kein „eigenes“ Flash, sondern mehr so eine Art „Aktivierer“ (bitte nicht…)?

    Ansonsten ist das alles ja ganz nett, aber ich warte noch auf wichtigere Sachen:

    – Die Möglichkeit, endlich Plug-In’s komplett zu entfernen.

    – Das Hijacking (Ask und Konsorten) zu unterbinden.

    Gibt es da irgendetwas neues? Vielen Dank vorab!

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Shumway ist in den Nightly- und Aurora-Versionen von Firefox integriert, nicht in Beta oder Release. Und Shumway ist auch dort standardmäßig deaktiviert. Das ist noch weit davon entfernt, in einer Release-Version von Firefox dabei zu sein geschweige denn standardmäßig aktiviert zu sein. Derzeit benötigt Shumway noch ein installiertes Flash-Plugin. Wie gesagt, noch weit von einer Fertigstellung entfernt.

    Plugins werden im Gegensatz zu Add-ons nicht im Browser bzw. der Umgebung des Browsers installiert, sondern irgendwo auf dem Betriebssystem. Gut, auf OS X kommt dafür nur ein einziger Ort in Frage, aber auf Windows ist das Plugin-System sehr komplex. In jedem Fall gibt es keinen Deinstallieren-Button für Plugins. Aber Plugins können eh auch so deinstalliert werden. Firefox zeigt den Speicherort der Plugins an. Einfach entsprechende Datei löschen und weg ist das Plugin.

    Was meinst du mit Hijacking? Wenn du damit meinst, dass beispielsweise eine ASK-Toolbar miteinstalliert wird, weil viele Nutzer es nicht gebacken bekommen, bei Programminstallationen den Haken bei ‚Benutzerdefiniert‘ zu setzen, dann sehe ich das nicht als Hijacking, sondern als Fahrlässigkeit des Nutzers. Das wäre jetzt das Naheliegendste, was mir einfällt. Das Hijacking der Firefox-Suche durch Verändern von keyword.URL wurde längst unterbunden. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber vielleicht meinst du auch was anderes.

  10. Frank
    schrieb am :

    Ich glaube ich muss da wiedersprechen, Sören.

    In Aurora gibt es kein Shumway, es kann allerdings per xpi nachgerüstet werden.

    nur in den letzten Nightlies ist es eingebaut, MUSS in der config aktiviert werden und benötigt Flash (ich nehme immer die Adobe Labs Version) um das Theater mit 0-day exploits zu umgehen, soweit es möglich ist.

    Shumway muss in jeden Video angeklickt werden (unten rechts im Vid) und funktioniert fast überall.

    Benutze ich schon einen Monat und hab seitdem Ruhe und keine Blackscreens mehr (Monitor kein Signal und solche Scherze). Youtube hab ich eh auf HTML5 gestellt, und für hartnäckige Fälle gibt es Viewtube/Greasemonkey sowie das VLC Plugin.

    @Mark:

    Soeren hat da absolut Recht, Hijacking und Toolbars sind nicht dasselbe.

    ES MUSS, und sei die Freeware noch so verlockend, IMMER benutzerdefinert installiert werden, sonst landet der ganze Müll in deiner Registry und in den Windows Directories und ist machnmal nur schwer entfernbar, für laien überhaupt nicht (AndroidAppHut ) wer diesen Schrott trotzdem sein eigen nennt dem empfehle ich den AWDcleaner (scannt alle Browser nach verdächtigen Threads, Malware usw.) und IObit uninstaller (macht Tiefenscan der Registry), beides unverseuchte gute Tools.

     

     

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich glaube ich muss da wiedersprechen, Sören.

    In Aurora gibt es kein Shumway, es kann allerdings per xpi nachgerüstet werden.

    Hatte ich anders in Erinnerung, aber du hast Recht. 😉

  12. Ein anderer Mark
    schrieb am :

    Hovering over an item previews it directly (see bug 1007325).
    (Bild 4)

    Blöde Frage, aber das verstehe ich nicht ganz.
    Das ist doch so erwünscht. Wieso wird da auf einen Bug hingewiesen?

    „Aber Plugins können eh auch so deinstalliert werden.
    Firefox zeigt den Speicherort der Plugins an.
    Einfach entsprechende Datei löschen und weg ist das Plugin.“

    Und nach einem Neustart sind sie meistens wieder da. 😉

    Was meinst du mit Hijacking? Wenn du damit meinst, dass beispielsweise eine ASK-Toolbar miteinstalliert wird, weil viele Nutzer es nicht gebacken bekommen, bei Programminstallationen den Haken bei ‘Benutzerdefiniert’ zu setzen, dann sehe ich das nicht als Hijacking, sondern als Fahrlässigkeit des Nutzers.

    Kann das ein Browser nicht verhindern in dem er Toolbars blockiert und sie nur auf ausdrückliche Erlaubnis des Users in Firefox hinzugefügt?

  13. Frank
    schrieb am :

    @Mark, der andere

    Und nach einem Neustart sind sie meistens wieder da.

    Und warum?

    Weil die entrys in der Registry bestehen bleiben!

    zb. Google update, installiert sich  – ungefragt – als FF addon, nur das Plugin löschen reicht da NICHT.

    es MUSS Google update sauber und tief deinstalliert werden (gibt da genug anleitungen in google)

    bei MANCHEN plugs reicht es in der about:plugins sich in das entsprechende Verzeichnis zu begeben und die jeweilige DLL zu löschen, (zb. VLC, WMP) bei anderen MUSS tiefer eingegriffen und vor allen Dingen aus der Registry entfernt werden.

     

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Blöde Frage, aber das verstehe ich nicht ganz.
    Das ist doch so erwünscht. Wieso wird da auf einen Bug hingewiesen?

    Du gehst gerade wahrscheinlich von Bug im Sinne von Fehler aus. Bei Mozilla ist aber alles ein Bug – egal, ob ein Fehler, ob ein Ticket zur Implementierung eines neuen Features, ja sogar ein Budget-Request für eine Veranstaltung ist ein Bug. Denke dir Bug also mehr im Sinne von Ticket und Bugzilla als Ticket-System für alle Arten von Aufgaben.

    Und nach einem Neustart sind sie meistens wieder da. ;)

    Wenn du ein Problem damit hast, ein bestimmtes Plugin dauerhaft zu entfernen, dann frage am besten im Forum von camp-firefox.de nach, da kann man dir ganz bestimmt helfen.

    Kann das ein Browser nicht verhindern in dem er Toolbars blockiert und sie nur auf ausdrückliche Erlaubnis des Users in Firefox hinzugefügt?

    Sobald du als Nutzer ein Programm auf deinem Computer installierst und es versäumst, den entsprechenden Haken bei der Installation zu entfernen, ist es der ausdrückliche Wunsch des Nutzers, diesen Zusatz in Firefox zu installieren. Firefox kann das nicht wissen, dass du das nicht wolltest, Firefox muss davon ausgehen, dass du weißt, was du machst. Ansonsten kommen wir an einem Punkt, an dem sich Firefox deinen Wünschen widersetzt, das wäre nicht weniger problematisch. Darum: Immer Augen auf bei der Installation von Programmen und immer Benutzerdefiniert wählen. Oh, und auch das sei in diesem Zusammenhang erwähnt: Software immer nur vom Hersteller der Software herunterladen und Downloadportale wie Softtonic meiden wie die Pest.

  15. Ein anderer Mark
    schrieb am :

    Danke für die Erklärung.

    Bei den Plugins hab ich kein Problem. Ich wollte damit nur sagen dass es häufig nicht ganz so einfach ist wie du sagst. Ich spreche hier auch nicht von irgendwelchen unseriösen Plugins, sondern von Plugins von bekannten Programmen wie Itunes, Google Chrome oder Nokia PC Suite. Natürlich kann man das mit schreibgeschützten Dateien beheben. Dadurch funktioniert allerdings das Update nicht mehr und die ganzen Schritte müssen immer wieder neu durchgeführt werden.

    Sobald du als Nutzer ein Programm auf deinem Computer installierst und es versäumst, den entsprechenden Haken bei der Installation zu entfernen, ist es der ausdrückliche Wunsch des Nutzers, diesen Zusatz in Firefox zu installieren. Firefox kann das nicht wissen, dass du das nicht wolltest, Firefox muss davon ausgehen, dass du weißt, was du machst. Ansonsten kommen wir an einem Punkt, an dem sich Firefox deinen Wünschen widersetzt, das wäre nicht weniger problematisch. Darum: Immer Augen auf bei der Installation von Programmen und immer Benutzerdefiniert wählen. Oh, und auch das sei in diesem Zusammenhang erwähnt: Software immer nur vom Hersteller der Software herunterladen und Downloadportale wie Softtonic meiden wie die Pest.

    Dass die Toolbar auf den Wunsch der Users installiert wurde wage ich zu bezweifeln. Zumindest sehe ich das bei meinen meisten Bekannten nicht so. Es gibt leider immer noch sehr viele Leute die nicht wissen dass man ein Programm benutzerdefiniert installieren muss.

    Natürlich müsste man die Toolbar nicht komplett blocken. Das meinte ich damit auch nicht. Aber beim Start von Firefox könnte ruhig noch mal eine Nachfrage kommen ob die Toolbar wirklich angezeigt werden soll.

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei den Plugins hab ich kein Problem. Ich wollte damit nur sagen dass es häufig nicht ganz so einfach ist wie du sagst. Ich spreche hier auch nicht von irgendwelchen unseriösen Plugins, sondern von Plugins von bekannten Programmen wie Itunes, Google Chrome oder Nokia PC Suite.

    Nokia? Gibt’s die noch? Was machen die heute so? 😀 Aber im Ernst, ich nutze OS X, hier ist es tatsächlich so einfach. Da gibt es keine Registry, in welche sich Plugins eintragen können. Es gibt einen Ordner auf dem System, in welchem Plugins liegen. Und als Bonus ist dieser Ordner auch noch wunderbar benannt, er heißt /Library/Internet Plug-Ins. Aber ich sagte ja schon, auf Windows ist das Plugin-System viel komplexer. Leider.

    Dass die Toolbar auf den Wunsch der Users installiert wurde wage ich zu bezweifeln. Zumindest sehe ich das bei meinen meisten Bekannten nicht so. Es gibt leider immer noch sehr viele Leute die nicht wissen dass man ein Programm benutzerdefiniert installieren muss.

    Viele Toolbars werden nicht gewollt installiert. Viele Toolbars werden aber auch gewollt installiert. Also das kann Firefox wirklich nicht wissen, was im jeweiligen Fall zutrifft.

    Natürlich müsste man die Toolbar nicht komplett blocken. Das meinte ich damit auch nicht. Aber beim Start von Firefox könnte ruhig noch mal eine Nachfrage kommen ob die Toolbar wirklich angezeigt werden soll.

    Eine Deaktivierung wäre aber auch dann das Maximale, was möglich ist. Firefox kann keine Plugins deinstallieren bzw. die Installation verhindern. Wie gesagt werden Plugins nicht in Firefox installiert. Firefox erkennt lediglich, dass Plugins auf dem Betriebssystem vorhanden sind, und kann diese ggfs. nutzen.

  17. Ein anderer Mark
    schrieb am :

    Und warum?

    Weil die entrys in der Registry bestehen bleiben!

    zb. Google update, installiert sich  – ungefragt – als FF addon, nur das Plugin löschen reicht da NICHT.

    es MUSS Google update sauber und tief deinstalliert werden (gibt da genug anleitungen in google)

    bei MANCHEN plugs reicht es in der about:plugins sich in das entsprechende Verzeichnis zu begeben und die jeweilige DLL zu löschen, (zb. VLC, WMP) bei anderen MUSS tiefer eingegriffen und vor allen Dingen aus der Registry entfernt werden.

    Das Google Addon hab ich deinstalliert.
    Um Google Update und sonstigen Müll komplett zu entfernen müsste ich nochmals genauer nachsuchen. Sicher ist das möglich aber es wird leider unnötig kompliziert gemacht.

    Aber da die Plugins deaktiviert sind , können sie hoffentlich auch nicht den geringsten Einfluss auf den Firefox haben.
    Ich hoffe da liege ich richtig?

    Nokia? Gibt’s die noch? Was machen die heute so?

    😀
    Ich brauch mein Handy nur zum Telefonieren und SMS schreiben.
    Da reicht mir mein altes Nokia. Die sind wenigstens stabil gebaut und der Akku hält auch wesentlich länger.
    Ich hatte zeitweise ein Galaxy S2 und konnte mich damit nicht richtig anfreunden. Leider hab ich es letztendlich in einem See versenkt :/

     

    Zurück zu der News. Weisst du ob sich das dark theme für den privaten Modus auch für den normalen Modus übernehmen lassen wird?

     

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Von Mozilla-Seite aus ganz sicher nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das durch ein Add-on irgendwie erreichen lässt.

  19. Merowinger
    schrieb am :

    Alles sehr angenehm. Das dunkle Design vom privaten Modus könnte meiner Meinung nach auch gerne für den „normalen“ Firefox herhalten, zumindest optional.

  20. Mark
    schrieb am :

    @Sören und Frank:

    Da ist wohl etwas in den letzten Monaten an mir vorbeigelaufen…

    Hatte mich schon gewundert, dass kaum mehr die Rede von den Suchmaschinen ist – aber klar, jetzt dämmert’s wieder 😉

    Ansonsten bzgl. Toolbars: Agreed.
    Und wenn hier schon die Rede von dieser Drecksschleuder Softtonic ist, dann müssen in diesem Zusammenhang auch Adobe und Oracle mit ihrem Mist erwähnt werden, die ausser der Ask-Toolbar auch gerne gleich den Skynet-Browser und ähnlichen Müll mitinstallieren.

    Wegen Shumway: Na, dann übe ich mich eben noch in Geduld.
    Und ja, der VLC ist eine wirklich gute Alternative. Vor allem lässt der mich wesentlich beruhigter das Flash abspielen, ohne das meine präventiven Alarmglocken gleich anfangen zu klirren.

    Und wegen den Plug-Ins: Siehe meinen ersten Satz. Heute nacht noch ausprobiert und der Rechenknecht hat’s überlebt 🙂

     

    Besten Dank nochmals!

  21. Antares
    schrieb am :

    Ansonsten bzgl. Toolbars: Agreed.
    Und wenn hier schon die Rede von dieser Drecksschleuder Softtonic ist, dann müssen in diesem Zusammenhang auch Adobe und Oracle mit ihrem Mist erwähnt werden, die ausser der Ask-Toolbar auch gerne gleich den Skynet-Browser und ähnlichen Müll mitinstallieren.

    Adobe und Oracle sind relativ harmlos, da kann man das wenigstens mit Leichtigkeit alles abwählen, bei Adobe sogar, bevor die eigentliche Installation oder geschweige der Download überhaupt gestartet sind.

    Neben Softonic finde ich persönlich chip.de mittlerweile am Allerschlimmsten. Zwischenzeitlich hatten die ja für die eine oder andere Software ihre Pre-Loader bereits optional eingeführt, seit kurzem ist der chip-Downloader da für ein paar Programme verpflichtend, da kommste nicht mehr dran vorbei. Während chip für mich aber gar keine Rolle spielt, tut das SourceForge sehr wohl, weil dort einige Programme, die ich benutze, darunter Greenshot. TV-Browser, Battle for Wesnoth und Audacity, ihre offiziellen Repositories haben. Da muss man dann halt direkt die Files ansteuern, dann bekommt man Adware auch eigentlich nicht zu Gesicht. Das einzige Programm, was ich ersetzt habe, war FileZilla, dafür kam dann Cyberduck, aber das wars dann auch. Außer SourceForge und Github sollte man aber keine Seiten von Drittanbietern nutzen, sondern die offizielle Herstellerseite oder garnix, und wenn nix benutzerdefiniertes geht, dann eben garnicht installieren.

  22. schrieb am :

    @Mark:

     Adobe und Oracle mit ihrem Mist erwähnt werden, die ausser der Ask-Toolbar auch gerne gleich den Skynet-Browser und ähnlichen Müll mitinstallieren.

    Wollen, mein Lieber, WOLLEN. Man muß das/die Häkchen eben wegmachen und ein gesundes Grundmißtrauen haben – und öfter mal bei „Programme + Funktionen“ nachgucken (wann installiert). Und wenn beim FF doch mal was durchrutscht, dann spiele ich das letzte gebackte Profil (jeden Tag neu) bzw. eines von den anderen FFs zurück und passe dann besser auf, grins. 

    Siehe meinen ersten Satz. Heute nacht noch ausprobiert und der Rechenknecht hat’s überlebt

    Auch da hilft meine Taktik: „Du sollst nicht nur einen haben!“ Rechner am Schreibtisch, meine ich damit.

    Ein zweiter beruhigt, ein dritter noch mehr. Und ein vierter in der TV-Ecke mit gänzlich anderem OS macht mich fast so ruhig wie einen Stein…

    D.h.: erregen tu ich mich wegen allem möglichen unheimlich – nur wirklich passieren tut ja nix, weil meist ja nur ein Rechner bockt. 

    Nur ein Stromausfall kann mich bremsen. 😆

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das einzige Programm, was ich ersetzt habe, war FileZilla, dafür kam dann Cyberduck, aber das wars dann auch.

    In meinen Augen nicht unbedingt ein Schritt nach vorne, FileZilla lässt sich meiner Meinung nach wesentlich besser bedienen, bei Cyberduck habe ich den Eindruck, dass es mehr ums Schön aussehen geht als praktisch zu sein. 😉

  24. Radioactivman
    schrieb am :

    Der Private Modus ist zur Zeit nur unzureichend gekennzeichnet. Ich muss jedenfalls immer zweimal gucken. Grundsätzlich finde ich das Schwarz gut. Aber wäre es (zusätzlich) nicht sinnvoll hier unterschiedliches Themes zu „normalen Modus“ zuzulassen?

  25. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Drittanbieter werden in Form von Themes ganz bestimmt auch das Standard-Theme für private Fenster verändern können.

  26. Mark
    schrieb am :

    @Antares:

    Außer SourceForge und Github sollte man aber keine Seiten von Drittanbietern nutzen.

    Na, hoffentlich lehnst du dich mit SF da nicht allzu weit aus dem Fenster. Die fallen seit letztem Jahr nur noch negativ auf.

    Und Audacity hostet doch jetzt auch schon bei Skynet, zumindest die Binaries.

    Absolut empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der DL-Bereich bei heise.de.
    Da kann ich mich an keine böse Überraschung erinnern und ziemlich umfangreich sind die noch dazu.

     

    @Hugo:

    Bei deinem Equipment ist es auch kein Wunder, das dieses Land noch immer auf Kernenergie angewiesen ist 🙂

  27. Antares
    schrieb am :

    In meinen Augen nicht unbedingt ein Schritt nach vorne, FileZilla lässt sich meiner Meinung nach wesentlich besser bedienen, bei Cyberduck habe ich den Eindruck, dass es mehr ums Schön aussehen geht als praktisch zu sein.

    Weiss ich, Sören, ich stimme dir auch im Wesentlichen zu. Cyberduck war damals auch mehr ne Übergangs- bzw. Notlösung, weil es außer FileZilla damals keinen weiteren Standalone-FTP-Client gab, der noch aktiv weiterentwickelt wurde. Mittlerweile bin ich auch wieder von Cyberduck weg und benutze in den seltenen Fällen, wo ich wirklich drauf zurückgreifen muss, FireFTP in Firefox selber, das reicht für meine Zwecke. FileZilla ist praktisch, aber ich würds wegen der Adware-Geschichte nicht mehr installieren (zumal jedes Update gleichzeitig ein Reboot von Windows fordert und das nervt).

    Na, hoffentlich lehnst du dich mit SF da nicht allzu weit aus dem Fenster. Die fallen seit letztem Jahr nur noch negativ auf.

    Nur noch halte ich für übertrieben, aber die Programme, die ich von SourceForge beziehe, halten sich auch in Grenzen. Neben dem Spiel „The Battle For Wesnoth“ sind das nur noch Audacity, Greenshot, Caesium, Cribr und der TV-Browser. Bei den 6en ist keine Adware im Spiel und da kann ich auch beruhigt dann die jeweiligen Updates einspielen. Und das sind auch Tools, die ich zwar teilweise ersetzen könnte, die ich aber nicht ersetzen will, weil ich sie mit ihren Funktionen entweder dringend brauche oder weil ich mit ihnen am Besten klarkomme.

    Absolut empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der DL-Bereich bei heise.de.

    Kann sein, aber bei Heise lese ich ohnehin nur sehr selten. Wenn ich nicht die oben genannten 6 via SF updaten muss, hole ich mir Programme nur von den jeweiligen Herstellerseiten, das ist immer noch die sicherste Variante.

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    zumal jedes Update gleichzeitig ein Reboot von Windows fordert und das nervt

    Also ich musste noch nie mein System nach einem FileZilla-Update neu starten, weder auf OS X noch auf Windows. Keine Ahnung, wieso du das musst.

  29. Antares
    schrieb am :

    Also ich musste noch nie mein System nach einem FileZilla-Update neu starten, weder auf OS X noch auf Windows. Keine Ahnung, wieso du das musst.

    Eben aus Neugier nochmal den Test gefahren und von SF die Version 3.7.3 geholt und dann auf 3.8.0 aktualisiert. Tatsächlich kommt keine Aufforderung zum Rebooten. Seltsam… damals mit den Versionen 3.4.x und 3.5.x hatte ich dieses Problem jedenfalls. Naja.. egal, vll. gebe ich FileZilla doch nochmal ne Chance…

  30. schrieb am :

    @Mark: Nee, nee nee – soo aase ich nicht mit Strom rum – die 4 Rechner (und Nebengeräusche wie NAS, Drucker, Scanner etc) sind da, aber die sind ja nicht alle gleichzeitig an.

    Jetzt z.B. ist der Haupt-PC mit 2 Monitoren und das NAS aktiv, ein Rechner ist aus, zwei sind in Standby, der Router muß eh immer laufen. Und als Beleuchtung sind 3 Lampen mit LEDs, die haben zusammen 6,3 Watt 

    Sicher braucht das sehr viel mehr wie ein einsames Ultrabook – aber total unnütz lasse ich nix einfach mitlaufen, da achte ich schon drauf.Auch wenn ich mal einen größeren Happen in der Küche esse, fahre ich dem PC runter, der ist ja fix wieder oben. 

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wobei das Aus- und Einschalten in einem kurzen Zeitraum durchaus mehr Strom benötigen kann als den Computer gleich anzulassen. 😛 Für mich ist das einfach, ich nutze seit Jahren nur noch Notebooks. Die werden einfach zugeklappt, wenn sie nicht gebraucht werden, herunterfahren gibt es bei mir nicht. Neustarts gibt es nur bei Updates des Betriebssystems. Da wird dann halt der Stecker gezogen, wenn ich gerade nicht aktiv dran bin und das Notebook zugeklappt ist.

  32. schrieb am :

    Äääh,äääh – wenn ich 15 Min. in die Küche gehe, dann braucht das NICHT mehr Strom – da kann ich doch nur grinsen. Für 2 Min schalte ich den ja nicht aus – aber ich schlinge doch z.B. ein Wurstbrot nicht im ganzen runter – schön gemütlich und sachlich.

    Notebooks sind für mich eher Not-books – man sieht einfach zu wenig. Du hast doch so´m MBP-Retina mit 2880×1800? – schreib doch mal hin, wieviel Pixeln das entspricht in Normaleinstellung bei dir.Beim 15″ sind das nämlich 1440×900, wenn nix geändert ist, oder? – und das ist ja nicht das meiste…

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, genau dem entspricht das, Retina bedeutet praktisch doppelte Pixelzahl in der Breite und doppelte Pixelzahl in der Höhe. Das Problem hat man aber meistens mit nur einem Bildschirm, dass man nur wenig sieht, auf Arbeit nutze ich darum noch einen größeren externen Bildschirm zusätzlich.

  34. Anon
    schrieb am :

    Warum bekommt Windows 8 kein richtig dunkles Theme? Und die Übersetzungsprompts laden ja geradezu wieder zu Scam durch irgendwelche Webseiten ein, wenn sie nicht ins Chrome rüberreichen. Das Problem gibt es ja bei diveren Chrome- und Internet Explorer-Prompts bereits.

  35. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und die Übersetzungsprompts laden ja geradezu wieder zu Scam durch irgendwelche Webseiten ein, wenn sie nicht ins Chrome rüberreichen. Das Problem gibt es ja bei diveren Chrome- und Internet Explorer-Prompts bereits.

    Da braucht man gar nicht so weit weg zu anderen Browsern zu schauen, das tut auch in Firefox keine einzige Benachrichtigungsleiste, davon gibt es ja ein paar. Das haben solche Leisten einfach an sich.

  36. Frank
    schrieb am :

    @all, als vernünftige Downloadrepositorys nutze ich gerne Heise, Zdnet.com, Betanews, Github und auch Computerbase.de oder Herstellerseite. Chip ist eine Seuche! Tucows und Softonic eine Krankheit, bei SF ziehe ich nur das was ich kenne und benutze.

    Filezilla verlangt keine Neustarts, und das auschalten meiner HW ist mir fremd…und ein Minimonitor mit angeklebter Tastatur kommt mir nicht ins Haus. die diverse Android HW schalte ich auch nie ab.

    Könntest du, Sören, an dieser Stelle, oder vielleicht in einem Beitrag die doch teilweise etwas verwirrenden Begriffe des Nightly Pubs mal genauer erklären? was Elk, Oak, ESR. latest Chunk bedeuten weiss ich auch, aber hinter 110n bin ich noch nicht dahintergekommen.

  37. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    l10n ist die geläufige Abkürzung für localization (l + 10 Buchstaben in der Mitte + n), sprich das sind die übersetzten Builds. Ich weiß jetzt nicht, was dir außer den genannten Beispielen noch klar ist und was unklar, gibt es denn noch weiteres, was ich aufklären kann?

  38. Frank
    schrieb am :

    oh, da ist noch Bedarf,

    2014-05-24-00-40-02-mozilla-aurora-l10n/

    24-May-2014 18:07

     

    latest-mozilla-aurora-l10n/

    24-May-2014 18:05

     

    Was ist der Unterschied bei identischem Datum?

    dann gibt´es noch Cedar, UX, B2g.

    also latest central ist dann immer die lokalisierte letzte Nightly, ist klar soweit.

  39. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die latest-*-Verzeichnisse zeigen immer auf das korrespondierende Verzeichnis mit dem neusten Datum, zwischen den Versionen gibt es also keinen Unterschied. Wenn also der 24. Mai ist und es einen Ordner 2014-05-24-* gibt, dann kannst du dort den gleichen Inhalt wie in latest-* erwarten. latest-mozilla-central ist nicht die letzte lokalisierte Nightly-Version, sondern die letzte englischsprachige Nightly-Version, die letzte lokalisierte Nightly-Version ist latest-mozilla-central-l10n.

    UX ist die Abkürzung für User Experience. Die UX-Builds entsprechen 1:1 den Nightly-Versionen (mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung), können aber weitere Patches enthalten, welche die Oberfläche von Firefox betreffen. Vor der Australis-Entwicklung sind dort immer wieder Design-Experimente gelandet, die Änderungen sind teilweise in Firefox eingeflossen, teilweise nicht. Dann wurde in diesem Zweig Australis entwickelt. Seit Australis in den Nightly-Versionen (und mittlerweile anderen Zweigen) ist, ist UX praktisch ungenutzt, sprich seit ein paar Monaten passiert da nichts Aufregendes, es sind quasi nur Nightly-Versionen.

    Es gibt dann noch andere Entwicklungszweige, für die gilt Ähnliches, die basieren alle auf Nightly, besitzen aber zusätzliche Änderungen, weil dort bestimmte Dinge getestet werden, welche nicht in den Nightly-Versionen enthalten sind. Konkret der Cedar-Zweig wird von Mozillas Release Engineering- und dem Automation and Tools Engineering-Team (kurz A-Team) genutzt. Die verbessern die Infrastruktur und Build-Erstellung, die testen in diesem Zweig.

    B2G steht für Boot to Gecko, das ist der Entwicklungsname von Firefox OS. Wenn da sowas steht wie latest-mozilla-b2g30_v1_4, dann steht v1_4 für Firefox OS 1.4 und die 30 nach b2g für Gecko 30, also Version 30 der Mozilla-Engine. Firefox OS 1.3 basiert auf Gecko 28, 1.4 auf Gecko 30, 2.0 auf Gecko 32 usw., also jede neue Firefox OS-Version ist zwei Gecko-Versionen weiter als die vorherige. Die Versionen in den Verzeichnissen basieren auf dem technischen Stand der Firefox OS-Versionen.

  40. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hier findet du eine Übersicht über Projektzweige und wofür sie gerade genutzt werden:
    https://wiki.mozilla.org/ReleaseEngineering/DisposableProjectBranches#BOOKING_SCHEDULE

  41. Frank
    schrieb am :

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, man kommt sich immer etwas dumm auf dem Pub vor, wenn man sich alle 6 Wochen da durchwühlt (finde trotzdem immer was ich suche), jetzt ist es klar, super.

    Du scheinst in Nachtschicht zu arbeiten was ich deiner Antwortfrequenz entnehme?

    Hier bei mir ist es grad 20:45, früher Abend…Lateinamerika

     

     

  42. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich hatte noch einige Dinge zu erledigen, darum wurde es so spät bei mir. Hier ist es gleich fünf Uhr, ich werde nun auch schlafen gehen. Ich wäre froh, wenn hier erst 20.45 wäre. 😉

  43. schrieb am :

    auf Arbeit nutze ich darum noch einen größeren externen Bildschirm zusätzlich.

    Aha – so wird das ein ganz anderes Bild. Zum Arbeiten (oder wenn man wie ich gerne mehreres gleichzeitig sieht) braucht man Platz. Du machst das bei der Arbeit mit dem Zusatzscreen, ich habe gleich 2 Monitore am PC.

    Und gleich kommen wir da auch zum Thema FF bzw. Browser: 

    So´n Browserfenster braucht (nur für mich?) eine bestimmte Mindesthöhe – du hast auf dem MBP max entsprechend 900, die habe ich bei meinem ThinkPad auch – mehr geht eben nicht. 

    Taskleiste ausblenden, Bookmarksbar ausblenden – alles gemacht, iwann ist Sense. Auf dem PC-Monitor habe ich auf 1125 Höhe eingestellt, da ist der FF und die anderen Browser viel komfortabler.

    Die Lösung: Notebook + Zusatzmonitor (als Hauptrechner) kommt für mich a) aus praktischen Erwägungen kaum in Frage und b) taucht ein neues Problem auf: der differente Pixelabstand. 

    Bei 2 gleichen! Monitoren angewinkelt nebeneinander gibt´s das Problem nicht – bei Notebook + ext. Display ist/erscheint nur bei einem ganz bestimmten „weiter weg“ des Monitors alles gleich groß. Mögliche andere Farbdarstellung, Monitore stehen lotrecht, Note-Display ist angewinkelt kommt noch hinzu. 

    Ich habe da einiges probiert bei mir am Schreibtisch, damit alles so ergonomisch wie möglich ist. Nach der Priorität der Benutzung natürlich. Viele Leute sind auch Brillenträger mit unterschiedlichen Sehschwächen – ich bin z.B, „ohne“ stark kurzsichtig, heißt:

    bis ca. 15″ kann ich ohne Brille auf einem Notebook bei „Bedienabstand“ alles überblicken und scharf sehen – beim Monitor 24″+ nicht – entweder mache ich einen laaangen Hals und drehe dazu meinen Kopf hin/her zum anderen Monitor, oder ich setze die Brille auf.

    Wie „ergonomisch“ das mit dem langen Hals beim tippen auf der Tastatur dann ist, das kannste dir sicher vorstellen… :mrgreen:

  44. schrieb am :

    Hmm…

    das neue Design von den Einstellungen hatte mir im ersten Moment (nicht in diesem Beitrag – davor schon) ein bisschen Angst eingejagt… Ich finde es recht gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich vorher schon die Einstellungen so im Tab hatte. Mitlerweile ist es besser geworden 😀 Nur zwei drei Icons in der Headline sind bei mir noch ein klein wenig verpixelt 😐 Besonders Sync, dafür Applications überhaupt nicht… Na ja. Trotzdem gut.

    Die neue History-Bar finde ich jetzt ehrlichgesagt von allen Screenshots am schlechtesten. Das X-icon dort passt mir irgendwie so gar nicht :/ Man ist das so gar nicht von Firefox gewohnt – Es erinnert mich ein wenig an das Noia-Theme (komplett-Theme), das auch beim Australis Contest gewonnen hatte. Die dunkle Farbe und die Favicons von den Webseiten sind aber dafür umso besser. Auch die ‚Buttons‘ unten passen zum Australis UI.

    Das die Themes (Hintergrund-Grafiken) nun auch in die Customize-Seite integriert wird finde ich eine geniale Idee. Bei vielen Personen die ich über das Web oder auch privat kenne ist diese Möglichkeit in Firefox überhaupt nicht bekannt. – Daumen hoch dafür!!

    Genauso gut finde ich es, dass die Hintergründe endlich auch im Anpassungs-Modus als Hintergrund angezeigt wurde. Hatte mich immer müde gamacht wenn ich auf einmal nicht mehr mein Hintergrund hatte 😀 – Tatsache! Was ich mich aber gerade frage: In dem Screenshot ist gar nicht der Schließen-Button sichtbar?! Wurde der im bearbeitungs-Modus ausgeblendet? :O Fände ich weder gut noch schlecht… Auf der einen Sache wofür braucht man ihn wenn er eh ausgegraut ist, und auf der anderen seite gehört er für mich dazu, auch wenn ich ihn gar nicht verwende… 😀

    Auch das Theme im privaten Modus finde ich sehr schick. Die Unterschiede vom Betriebssystem aus finde ich sehr gelungen. Windoof 7 im modernen Style und 8 im schlichteren Stil wie Windows 8 allgemein auch ist.

    Hmm… Die Fehler-Seiten… Mir zu Beginn auch eher fremd, finde es nun aber auch wie fast alles top. Ohne den Kasten drum herum ist es auf die ein oder andere Weise professioneller. Man hätte vielleicht unter der Headline dort eine horizontale Linie einbauen können – Kein hr-tag aus HTML, sondern eine Grafik die links und rechts jeweils ein wenig ausläuft und nicht eine völlig langweilige Linie.

    Die Lesezeichen-Funktion lässt sich bei mir in einem Wort beschreiben: Perfekt. Passt optisch genial an die Australis-Oberfläche.

    Bei der Übersetzungs-Funktion bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich würde es gerne erst einmal selbst länger testen können bis ich da etwas zu sagen möchte. Optisch aber auch gelungen.. Der blaue Button: Ein bisschen Witz muss auch rein 😀 Nett 🙂

    => Insgesamt finde ich die Neuerungen sehr gelungen. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Ich finde es auch immer sehr überraschend wie viel Mozilla in eine besseres Aussehen ihres Browsers steckt..

    Mit freundlichen Grüßen

  45. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das X-icon dort passt mir irgendwie so gar nicht :/ Man ist das so gar nicht von Firefox gewohnt – Es erinnert mich ein wenig an das Noia-Theme (komplett-Theme), das auch beim Australis Contest gewonnen hatte.

    Den Absatz verstehe ich nicht. Das [x]-Icon hat Firefox zum einen an zahlreichen Stellen. Das ganze Bild ist eben Low Quality und daher ein wenig verpixelt. Zum anderen ist eine Ähnlichkeit zum Noia Theme für mich mal so überhaupt nicht erkennbar, das sieht doch vollkommen anders aus.

    Was ich mich aber gerade frage: In dem Screenshot ist gar nicht der Schließen-Button sichtbar?! Wurde der im bearbeitungs-Modus ausgeblendet? :O Fände ich weder gut noch schlecht… Auf der einen Sache wofür braucht man ihn wenn er eh ausgegraut ist, und auf der anderen seite gehört er für mich dazu, auch wenn ich ihn gar nicht verwende… :D

    Wichtiger Unterschied: Es sind Mockups und keine Screenshots – Screenshots zeigen etwas Reales, Mockups entstehen im Grafikprogramm. 😉 Man muss sich bei solchen Mockups auf das konzentrieren, worum es geht. Wenn es ein Mockup einer neuen Programmoberfläche geht, ja dann ist wohl das gesamte Bild relevant. Wenn es hingegen um etwas Bestimmtes geht wie die Integration von LW-Themes, dann ist nur diese Sache im Bild relevant und weitere Unterschiede müssen keine Bedeutung haben. Es ist zum Beispiel gut möglich, dass dieses Mockup einfach auf Grundlage eines älteren Mockups erstellt worden ist. Die Buttons, so wie sie jetzt sind, wurden ja auch erst relativ spät in dieser Form umgesetzt. Mir sind in jedem Fall keine Pläne bekannt, daran etwas zu ändern.

    Ich finde es auch immer sehr überraschend wie viel Mozilla in eine besseres Aussehen ihres Browsers steckt..

    Das Auge isst eben mit. 😀

  46. Anon
    schrieb am :

    Und die Übersetzungsprompts laden ja geradezu wieder zu Scam durch irgendwelche Webseiten ein, wenn sie nicht ins Chrome rüberreichen. Das Problem gibt es ja bei diveren Chrome- und Internet Explorer-Prompts bereits.

    Da braucht man gar nicht so weit weg zu anderen Browsern zu schauen, das tut auch in Firefox keine einzige Benachrichtigungsleiste, davon gibt es ja ein paar. Das haben solche Leisten einfach an sich.

    Naja, wenn die Benachrichtigung ein Element außerhalb des Contentbereichs hat, der ja von Webseiten nicht nachgemacht werden kann, wäre die Gefahr schonmal geringer. Beim Chrome gibt (oder gab?) es deswegen eine kleine Spitze (Bild), die über die Lesezeichenleiste auf das Icon im Adresseingabefeld zeigt. Das sind natürlich nur Details, die manchem unbedarften Nutzer nicht auffallen, erhöhen aber doch die Sicherheit.

  47. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist sicher eine Idee, über welche man nachdenken kann. Vielleicht mal vorschlagen. 😉

  48. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf der anderen Seite, wovor genau soll das schützen? Im Falle einer durch eine Webseite gefälschten Leiste sendet man eben ein Formular auf einer Webseite ab statt eine Übersetzung zu erhalten. Okay, aber welcher reale Schaden kann dadurch entstehen? Was soll an dieser Stelle passieren können, was die Webseite nicht eh auch beim direkten Aufruf der Webseite machen kann? Und alles, was der Nutzer an Auswahl trifft, das ist eine Sprache. Es ist ja nicht so, dass der Nutzer an dieser Stelle Kreditkarteninformationen oder dergleichen eingeben würde.

  49. schrieb am :

    Das [x]-Icon hat Firefox zum einen an zahlreichen Stellen.

    Bitte?? Ich habe das irgendwie noch nirgendwo gesehen… Hast Du vielleicht ein Beispiel? dann nehm ich den Absatz zurück. 😐

    Wichtiger Unterschied: Es sind Mockups und keine Screenshots – Screenshots zeigen etwas Reales, Mockups entstehen im Grafikprogramm. 😉

    Ist mir schon klar 😀 Allerdings war mir das direkt ins Auge aufgefallen, so dass ich dachte es wäre geplant, den Button rauszunehmen…

     

    MfG

  50. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bitte?? Ich habe das irgendwie noch nirgendwo gesehen… Hast Du vielleicht ein Beispiel? dann nehm ich den Absatz zurück. :|

    Sidebars, Tabs, Entwicklerwerkzeuge, alle Benachrichtigungsleisten, GCLI – alles ein [x] in genau dieser schlichten Form.

  51. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Wahrscheinlich hat er das schon gepostet aber es wurde noch nicht veröffentlich aber…

    Sören, er meint dieses rote runde Icon mit dem weißen X drauf 😉

  52. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Achsooo. Ja, dann ergibt der Vergleich mit Noia plötzlich auch mehr Sinn. Stimmt. 😉 Ja, also ich denke nicht, dass es sich dabei um das finale Icon handelt, denn das passt wirklich nicht, ich erwarte an dieser Stelle eher etwas Flaches mit weniger glossy-Effekt.

  53. schrieb am :

    Ja.. Sorry das ich jetzt erst antworte… Chrono Meridian hatte recht. Ich meinte das ‚Bällchen‘. Habe es wohl bisschen falsch erklärt. Ich hatte das oben rechts gar nicht gesehen 😀 Danke… Hoffe auch das es nicht final ist 🙂

  54. deDup
    schrieb am :

    Ich liebe diese Serie! 😀

    Ich finde die Entwicklungen alle samt sehr gut, vor allem die Einstellungen im Tab und die neuen Fehlerseiten. (Hab vor kurzem eine gesehen, sie sieht nicht sehr schön aus)

    Auch die anderen Projekte wie Electrolysis, Servo oder Shumway lassen mich hoffnungsvoll für Mozilla in die Zukunft blicken.

    Ich habe noch eine Design Frage, warum ist die Suchleiste bei iOS rund und bei  Linux, Windows aber eckig?

  55. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe noch eine Design Frage, warum ist die Suchleiste bei iOS rund und bei  Linux, Windows aber eckig?

    Du meinst mit iOS wahrscheinlich OS X. 😉 Es ist auf OS X üblich, dass Suchfelder rund sind, während Windows zum Beispiel mehr eckige Elemente hat und Windows 8 noch eckiger als Windows 7 ist. Mozilla hält sich einfach nur daran, das ist der ganze Grund.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen